lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Paco baut eine Krippe Weihnachtstheater mit Musik von Wartin Wüstner  mit Audio-CD
Paco baut eine Krippe
Weihnachtstheater mit Musik von Wartin Wüstner


mit Audio-CD

Willi Fährmann, Martin Wüstner

Auer
EAN: 9783403041689 (ISBN: 3-403-04168-9)
64 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, August, 2004

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Weihnachten einmal anders!



Paco lebt mit seiner Familie in Südamerika, abhängig von Don Alfredo, dem Großgrundbesitzer. Obwohl er in der Schule gut ist, muss er auf dem Maisfeld arbeiten, um den Lebensunterhalt für seine Familie mitzuverdienen.

Doch kurz vor Weihnachten hat er eine Idee: Der Schuppen von Gonzales wird zum Krippenstall, „Maria“ und „Josef“ finden sich bald, eine alte Eselin hat Paco schon und mit einiger Überredungskunst kann er sich sogar einen Ochsen leihen. Als die Heilige Nacht anbricht, geschieht ein kleines Wunder: Arm und Reich erleben sie gemeinsam. Von dieser Nacht werden die Leute noch lange Zeit erzählen…



Ein bezauberndes Weihnachtsstück!



Die Figuren aus einem weit entfernten Land werden lebendig. Gemeinsam mit Paco tauchen Mitspieler und Zuschauer in eine andere Welt mit ihren Nöten und Freuden ein.

Durch die beiliegende Audio-CD kann die abwechslungsreiche Begleitmusik leicht eingeübt werden.
Rezension
Für alle (Religions- oder Musik-)Lehrerinnen und Lehrer, die noch nicht wissen, wie sie die Weihnachtsfeier der Klasse oder Schule zu einem echten Erlebnis werden lassen, ist dieses Buch perfekt:
Neben der Original-Geschichte „Paco baut eine Krippe“ (Kapitel IV) findet man ein wundervoll ausgearbeitetes Musical (Kapitel I) mit tollen Liedern (allesamt auf der Begleit-CD vorhanden, daher leicht erlernbar) in diesem Buch. Für alle Musiklehrerinnen und –lehrer (oder für besonders musikalische Kinder) enthält das Buch zusätzlich alle Lieder des Musicals als Notensatz für Klavier oder Keyboard sowie als Begleitung für Gitarre (Kapitel II). Die Hinweise für die Umsetzung des Musicals (Kapitel III) sind sehr hilfreich: hier finden sich Tipps und Ideen für die gestalterische und die musikalische Umsetzung sowie eine Übersicht über die benötigten Spiel- und Singrollen (mindestens 16 Schauspieler, davon vier große Rollen, zusätzlich ein Chor und Statisten), Kostüme, Bühnenbild und Requisiten. Allerdings enthält das Buch „Paco baut eine Krippe“ so wunderschöne Bilder von Gabriele Hafermaas, dass die Schüler und Schülerinnen bei der Gestaltung der Bühne und bei der Wahl der Requisiten auch durch die Bilder genügend Anregungen finden. Da für die Vorbereitung und das Einstudieren der Spielrollen und des Gesangs im Buch eine Zeitspanne von ca. drei Monaten angegeben wird, ist es nun der richtige Zeitpunkt für eine Bestellung! Es lohnt sich!

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Ein bezauberndes Weihnachtsstück!

Der 10-jährige Paco lebt mit seiner Familie in Südamerika. Da das Geld kaum reicht, muss er schon mit auf dem Feld arbeiten. Doch kurz vor Weihnachten hat er eine Idee: Voller Fantasie baut er eine Krippe. Als die Heilige Nacht anbricht, geschieht ein kleines Wunder: Arm und Reich erleben sie gemeinsam ...

Die Figuren aus einem fernen Land werden auf der Bühne lebendig. Mitspieler und Zuschauer tauchen in eine andere Welt mit ihren Nöten und Freuden ein. Wunderschöne farbige Bilder schmücken das Buch.

Durch die beiliegende Audio-CD kann die abwechslungsreiche Begleitmusik leicht eingeübt werden.
Inhaltsverzeichnis
Zum Aufbau des Buches…4

I Weihnachtstheater mit Musik…5
Eingangslied: Unsre große, kleine Welt…6
1. Szene…7
2. Szene…8
Schuhputzerlied…10
3. Szene…12
Das Wunschlied…13
4. Szene…14
Dona Claras Geschichten…17
5. Szene…18
6. Szene…19
7. Szene…21
Ich hab die beste Mama auf der Welt…22
8. Szene…24
9. Szene…25
Alle Kinder dieser Welt…27
10. Szene…28
11. Szene…29
Singt, ihr Engel…29
Alleluja…30
Schlusslied: In dieser Nacht…33

II Notensatz für Klavier/Keyboard und Chor…35
Eingangslied: Unsre große, kleine Welt…36
Schuhputzerlied…38
Das Wunschlied…39
Dona Claras Geschichten…41
Ich hab die beste Mama auf der Welt…42
Alle Kinder dieser Welt…44
Schlusslied: In dieser Nacht…46

III Hinweise zur Umsetzung…50
Gestalterische Umsetzung…51
Musikalische Umsetzung…54

IV Lesetext…57
Paco baut eine Krippe…58

Titelliste der Audio-CD…63