lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ostküste USA VISTA POINT Reiseführer - Reisen Tag für Tag
Ostküste USA
VISTA POINT Reiseführer - Reisen Tag für Tag




Horst Schmidt-Brümmer, Hannah Glaser

Vista Point
EAN: 9783957332929 (ISBN: 3-9573329-2-3)
304 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2016, Farbabbildungen, 21 Karten

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was macht eine gelungene Reise aus? Dass man hinter die Kulissen schaut, das Reiseziel von innen kennenlernt, dass man Dinge erlebt, die einen berühren, die den Blick für Neues öffnen und bleibende Erinnerungen schaffen.

Dieser Reiseführer ist keiner, der alphabetisch jeden Ort, jede Kirche und jedes Museum auflistet. Er ist kein Nachschlagewerk, sondern ein subjektiver und persönlicher Guide, weil alles, was er empfiehlt, auf persönlicher Recherche beruht, auf Gesprächen mit Einheimischen, mit Gastgebern, Künstlern und Köchen, mit Menschen, die ihr Städtchen, ihre Region, ihre Heimat kennen und lieben und ihre besten Tipps mit uns teilen.

Daraus ist eine zweiwöchige Route entstanden mit vielen Stopps und allen Informationen, die es braucht, um Herz und Seele der amerikanischen Ostküste zu entdecken – von den Metropolen Philadelphia, Washington DC und Baltimore über liebenswerte Provinzstädte wie Annapolis und Staunton, von den historischen Hits am Lower James River bis zum Seebad Virginia Beach und den wilden Ponys von Chincoteague.

Jeder Reisetag hat einen »MAGIC MOMENT«, einen magischen Augenblick, der einen ganz besonderen Ort, ein außergewöhnliches Erlebnis vorstellt, das am Ende in Erinnerung bleibt und die Reise einzigartig macht.

Wer mehr Zeit hat, findet Extratage als Ergänzung zur Hauptroute: einen Ausflug auf den Spuren von George Washington und unbeschwerte Sommertage auf den Inseln der Outer Banks mit menschenleeren Stränden und malerischen Ortschaften.

Start und Ende der Rundreise ist Philadelphia, man kann sich aber auch von New York aus in die Route einklinken – wie genau, das erklärt ein Extrakapitel, einschließlich aktueller Tipps zum Aufenthalt in der Megametropole.



Unser Konzept

Reisen Tag für Tag heißt: Wir legen einen roten Faden aus, eine perfekte Route, die dabei hilft, das Reiseziel zu entdecken. Der Reiseführer kennt für jeden Tag die Hits und die leisen Geheimnisse, er verführt zum Anhalten, wo andere vorbeifahren. Er hat die besten Tipps für Restaurants, CaMs, Museen und Hotels auf Lager. Kurzum, er bringt seine Leser an aufregende und auch an abgelegene Orte —überall dorthin, wo sich das Wesen des Landes offenbart.

Die Reiseroute

Die zweiwöchige Tour startet in Philadelphia, führt durch das Land der Amish nach Baltimore, folgt der Chesapeake Bay nach Annapolis und Washington DC. Von dort geht es durch den Shenandoah National Park nach Staunton und mit Stopp in Richmond weiter Richtung Atlantik zu den historischen Plantagen und Siedlungen am James River. Nach einem Tag in Virginia Beach führt die Route über Ocean City, Cape May und Atlantic City zurück nach Philadelphia.

Infos und Lesespaß

Jeder Reisetag wird mit einer Reportage vorgestellt, als Einstimmung und Appetizer für das eigene Erleben. Nebenbei lässt sich ausloten, wo die persönlichen Schwerpunkte und Interessen liegen und wo man vielleicht rechtzeitig vorab ein Zimmer, einen Tisch oder einen Platz im Theater reservieren möchte. Lesespaß ist dabei garantiert. Die jeweilige Streckenkarte und das detaillierte Routenprotokoll samt Fahrzeit und Entfernung helfen bei der Planung.



Über die Autoren:

Horst Schmidt-Brümmer, Dr. phil., studierte Germanistik und Anglistik in München und Köln. Nach seiner Tätigkeit als Dozent für deutsche Sprache und Literatur an der University of California in Los Angeles (UCLA) war er seit 1970 als Reisejournalist und Verleger in Köln tätig und publizierte zahlreiche USA-Reiseführer und Bildbände— u.a. über Kalifornien und den Südwesten, die Ostküste, die Südstaaten und die Route 66. Horst Schmidt-Brümmer ist im April 2010 gestorben.

Hannah Glaser ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule in München (DJS), lebt in der Nähe von Frankfurt am Main und schreibt als freie Autorin über Reise-und Kulturthemen. Seit zwei Jahrzehnten ist sie immer wieder mit Begeisterung an der amerikanischen Ostküste unterwegs, die alle Kontraste der USA bündelt, vom kultursatten Citylife bis zur Einsamkeit einer Kanutour durch die Wildnis der Zypressensümpfe.
Rezension
Dieser Reiseführer beschreibt die amerikanische Ostküste der USA. Die "Vista Point Reiseführer Tag für Tag" empfehlen für die Region jeweils typische Routen, die die Eigenarten, Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten perfekt aufschließen und hilfen, das Reiseziel mit seinen Hits, aber auch mit seinen verborgenen Geheimnissen zu entdecken incl. Tipps für Restaurants, Cafés, Museen und Hotels: Eine 14-tägige Tour mit 14 Routen an der amerikanischen Ostküste von den Metropolen Philadelphia, Washington DC und Baltimore über liebenswerte Provinzstädte wie Annapolis und Staunton, von den historischen Hits am Lower James River bis zum Seebad Virginia Beach und den wilden Ponys von Chincoteague.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Region mit vielen Gesichtern
Capital Region 6

Details zur Route — und ein paar Tipps 12

Ein Tag auf der Überholspur
New York 16

Crossing the Delaware
Anreise von New York 34

Die Ostküste erleben und genießen
Übernachten: Schlafen wie auf Wolken 40
Essen und Trinken: Crab Cakes & more 43
Mit Kindern unterwegs: Überall willkommen 46
Sport und Outdoor: Abtauchen vor den Outer Banks 47

Chronik
Geschichte der Mittleren Atlantikstaaten 50


RUNDREISE OSTKÜSTE USA
Am roten Faden durch die Capital Region 62

1 Heimatkunde
Philadelphia 64

2 Wilkum im »Garten Gottes«
Pennsylvania Dutch Country 86

3 Urbaner Neubeginn am Hafen
Baltimore 102

4 Segel setzen in Crabtown
Annapolis 114

5 Ins Zentrum der Macht
Washington DC 126

6 Klassisch und Grün
Ein Tag in Washington DC 144

Extratag: Koloniale Idylle am Fluss
Alexandria, Mount Vernon und Gunston Hall 160

7 Waldeinsamkeit und ein deutscher Bauernhof Manassas Battlefield, Shenandoah Skyline
Drive und Staunton 168

8 Jefferson, Präsident, Architekt und Multitalent
Staunton, Charlottesville, Richmond 182

9 Hauptstadt mit Nebenschauplätzen
Richmond 194

10 Welcome Home, America
An den Ufern des Lower James River 202

11 Beach Boys und Zypressensümpfe
Virginia Beach 216

Extratage:
E 1: Rustikale Sommerfrische
Auf die Outer Banks 226

E 2:Liebenswert und malerisch verrottet
Nags Head, Cape Hatteras, Ocracoke 234

E 3: Das erste Kapitol von North Carolina
Tryon Palace in New Bern 242

12 Mit Dan zu den wilden Ponys
Chincoteague Island 248

13 Wo 600 bunte Pfefferkuchenhäuser warten
Cape May 258

14 Monopoly am Meer
Atlantic City und zum Flughafen Philly 266


Service von A bis Z 274
Sprachführer 288
Orts- und Sachregister 292
Namenregister 298
Bildnachweis 303
Impressum 304
Zeichenerklärung...hintere innere Umschlagklappe