|
|
|
|
Onkel Paul
Celia Fremlin
DuMont Buchverlag
EAN: 9783832168476 (ISBN: 3-8321-6847-8)
288 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, Juni, 2025, mit Lesebändchen
EUR 22,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
"Lässt einem die Nackenhaare zu Berge zu Berge stehen ... Nehmen sie es mit in den Urlaub!"
In einem beschaulichen Ferienort am Meer bauen Isabel und ihre Schwester Meg mit den Kindern Sandburgen und essen Eis in der Sonne. Als ihre stets nervöse ältere Halbschwester Mildred in ein nahe gelegenes Cottage zieht, ist es mit der Urlaubsstimmung schlagartig vorbei, denn Mildred hat einen Geist der Vergangenheit im Gepäck: Ihren Ex-Mann, den sagenumwobenen Onkel Paul. Ist er zurückgekehrt, um sich zu rächen? Meisterhaft schafft Celia Fremlin in diesem Spannungsklassiker eine Atmosphäre, die füt Gänsehaut sorgt - egal zu welcher Jahreszeit.
Rezension
Leicht skurril, aber spannend ist "ONKEL PAUL" von Celia Fremlin inszeniert und spielt im englischen Küstenort Southcliffe.
Es ist der Ferienort ihrer Kindheit, on den drei Schwestern Isabel, Meg und Mildred. Während Isabel mit ihrer Familie hier Urlaub macht, zieht unerwartet Mildred, ihre Halbschwester, in das leerstehende Cottage ein, dass sie vor Jahren einmal bewohnt hat. Isabel bittet daraufhin Meg, aus London nach Southcliffe zu kommen...
Die Verschiedenheit der Schwestern, die weiteren Akteure und das Geheimnis um das unheimliche Cottage werden von der Autorin so entwickelt, dass sich die Spannung langsam aufbaut, ohne dass der Leser schon etwas ahnt. Das Besondere ist allerdings der Erzählstil, der ein bisschen verträumt und entschleunigend wirkt.
B.Saager, www.lehrerbibliothek.de (lbib.de)
Verlagsinfo
»Die britische Patricia Highsmith« SUNDAY TIMES
Die Sommerferien haben begonnen: In einem beschaulichen Ferienort am Meer bauen Isabel und ihre Schwester Meg mit den Kindern Sandburgen, streiten sich um Liegestühle und essen Eis in der Sonne. Doch dann legt sich ein Schatten über die Idylle: Isabels und Megs ältere Halbschwester Mildred, notorisch neurotisch und wieder einmal in einer Krise, ist in ein nahe gelegenes Cottage zurückgekehrt. Als die Schwestern an diesem Ort zusammenkommen, erinnern sie unweigerlich ein prägendes Ereignis, das sich den Weg in die Gegenwart zu bahnen droht: Vor ziemlich genau 15 Jahren wurde Mildreds Ex-Mann, der sagenumwobene Onkel Paul, wegen versuchten Mordes an seiner ersten Frau verhaftet.
Kehrt Paul nun nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis zurück, um sich an denen zu rächen, die ihn einst verraten haben? Oder lassen sich die drei von ihren Nerven übermannen? War da nicht ein Klopfen zu hören? Und wem, um Himmels willen, gehören diese Fußspuren? Meisterhaft erschafft Celia Fremlin in diesem Spannungsklassiker eine Atmosphäre, die auch im Sommer für Gänsehautmomente sorgt.
|
|