lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Oh, diese Briten!
Oh, diese Briten!




Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab

Conrad Stein Verlag
EAN: 9783866868007 (ISBN: 3-86686-800-6)
63 Seiten, paperback, 12 x 17cm, 2010

EUR 5,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Klischees und Vorurteile über das Vereinigte Königreich gibt es zuhauf. Mit ihrem sprichwörtlichem schwarzen Humor, ihrem Hang zur Exzentrik, den gepflegten Spleens und einem Nationalstolz, der aus der Zeit des britischen Empires herrührt, sorgen die Insulaner immer wieder für Gesprächsstoff. Mal geben sich die Briten konservativ und traditionsbeladen, dann wieder flippig und trinkfest. Und so fällt es schwer, den oder die Briten und ihre Eigenarten pauschal zu fassen. Tatsächlich gibt es alle Arten von Briten - große und kleine, hübsche und hässliche, dicke und dünne, freundliche und aggressive. Einige haben blonde Haare, einige braune, einige schwarze oder graue. Einige gar keine. Besonders in sonnigen Gefilden ist der ansonsten eher nordisch-blasse Brite daran zu erkennen, dass er nach einem Sonnenband wie ein abgebrühter Hummer aussieht, sich aber nichtsdestotrotz lustig weiter Tag für Tag in die pralle Sonne legt. Doch der Brite ist nicht nur gegen Hitze resistent, auch jegliches Kälteempfinden scheint ihm fremd. Bei minus –10°C trinkt der Lager-Liebhaber nur im T-Shirt bekleidet sein Pint vor der Kneipe auf der Straße. Gleichzeitig ist der gemeine Brite offensichtlich ein so heißer Typ, dass die Dame seines Herzens ihm dabei selbst bei Dauerfrost ohne Strümpfe nur im kurzen Rock und Top Gesellschaft leistet. Ihre Blase muss einen von der Natur eingebauten Frostschutz haben. Einem jedem ist zudem bekannt, dass Briten Unmengen an Tee und Bier trinken. Beides sind leicht bräunliche Flüssigkeiten, wobei Tee in der Regel etwas wärmer serviert wird als Bier. Und dann ist da auch noch das Wetter. Dauerregen und Nebel sind hier die bestimmenden Größen – zumindest, wenn man gängigen Vorurteilen Glauben schenken darf oder die guten alten Edgar Wallace Filme vor Augen hat, die Big Ben immer unter einer dichten Nebelglocke zeigen. Wer all diese stereotypen Ansichten teilt und Bestätigung für diese sucht, wird in dem vorliegenden Buch ebenso fündig werden, wie derjenige, der seine alten, verkrusteten Ansichten über die Briten endlich ins rechte Licht rücken möchte. Auf jeden Fall dürfte in dem Buch viel Interessantes, Kurioses, Unterhaltsames und Wissenswertes über die Briten und ihre Lebensgewohnheiten zu entdecken sein.
Rezension
Spleenig, exzentrisch, royalistisch, mit schwarzem Humor: das sind die Briten (in deutscher Wahrnehmung). Zum Reisen gehört auch das Wahrnehmen einer anderen Kultur - und das kritische Reflektieren von Vorurteilen. Über die Briten haben Deutsche viele und einschlägige (Vor-)Urteile, - aber auch die Briten haben über die Deutschen viele und einschlägige Vorurteile ... ; über Briten scheint man viel zu wissen - und doch muss ein Englandurlaub kein "Kulturschock" sein. Man kann sich auch im Vorfeld ein wenig über das Gastland kundig machen, Gewohnheiten und kulturelle Eigenarten eruieren und sich auf andersartige Gepflogenheiten einstellen. Dazu dient die schmale Reihe "Nachbarschaften" aus dem auf Wander-, Kanu- und Fahrradführer spezialisierten Outdoor-Verlag Conrad Stein. Der hier anzuzeigende Band bietet auf ca. 60 S. eine knappe Einführung in die Andersartigkeiten, kulturellen Gewohnheiten und Eigenarten unserer Insel-Nachbarn, die Großbritannien und die Briten besser verstehen lassen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Königlich 7
Wahre Gentlemen 8
Krawattenzwang 8
Du, nur Du allein 9
Sprechende Knochen 9
Hagelnde Schweine 11
Dichterfürst im Zwielicht 12
Die geistige Elite 13
Glaubenssache 21
Abschiedsmelodien 22
Rechts lenken, links fahren 23
Der Fluch des Wembley-Goals 25
Britannia Kuriosa 28
Das Sammeln von Bergen 32
Kinderlos 33
Von Haben und Reibach 33
My home is my castle 37
Spendenlust 39
Rechthaberei 40
Jägerlatein 43
Sprachgewandt 44
Der gepflegte Spleen 47
Kulinarisches Niemandsland 51
Ode im Schweinsgalopp 53
Alles Käse 54
Qedanken-Eierei 54
MIF oder TIF 55
Trinkfreudigkeit 58
Glossar 61
Literaturtipps 62
Index 62
Weitere Titel aus der Reihe Nachbarschaften