lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Offene Schreibanlässe Jedes Kind findet sein Thema
Offene Schreibanlässe
Jedes Kind findet sein Thema




Erika Altenburg

Auer
EAN: 9783403026419 (ISBN: 3-403-02641-8)
140 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2003

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Individualisiertes Schreiben heißt eigene Schreibideen zu verwirklichen.

Mit offenen Schreibanlässen gibt man jedem Kind die Freiheit, die es braucht.

Mit vielseitigen Anregungen gibt man jedem Kind die Möglichkeit an seinen persönlichen Erfahrungen, Erlebnissen, Gedanken anzuknüpfen, sein Thema zu finden.



Das Spektrum geht vom Schreiben über Rahmenthemen-Stichwort bis hin zum Schreiben zu Materialien/Medien. Wenn die Textsorte nicht festgelegt wird, entstehen vielseitige Text-Varianten.

Die Autorin zeigt, wie man mit den so entstandenen Kindertexten umgehen kann.



Schreiberziehung anstelle von Aufsatzerziehung heißt:



Würdigen statt Werten!

Analysieren statt Normieren!

Motivieren statt Blockieren!
Rezension
Erika Altenburg gibt in ihrem Buch einen guten Überblick über verschiedene Möglichkeiten, Kinder an das eigenständige und kreative Schreiben heranzuführen. Dabei spielt das Wecken und Aufrechterhalten der Motivation zum Schreiben eine zentrale Rolle.

Gerade in der heutigen Zeit sollte jedem Kind sein individueller Zugang und Umgang mit eigenen Texten ermöglich werden. Das Buch beschreibt didaktisch-methodische Vorgehensweisen, die das kreative Schreiben fördern.

Erika Altenburg bedient sich einiger Beispiele aus der Praxis, die die mögliche Umsetzung im Unterricht veranschaulichen.

M. Finck, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit offenen Schreibanlässen gibt man jedem Kind die Freiheit, eigene Schreibideen zu verwirklichen.

Wenn die Textsorte nicht festgelegt wird, entstehen vielseitige Textvarianten. Gelungene Texte zu erkennen, ist hier wichtiger als zu kritisieren. Schreiberziehung statt Aufsatzerziehung ist das Motto dieses Buches.

Erika Altenburg erläutert, wie man Grundschulkinder zum Schreiben eigener Texte motiviert, durch offene Schreibanlässe Themen anregt, Kindertexte bewertet und zum Schluss korrigiert. Beispiele aus dem Erfahrungsschatz der Autorin demonstrieren das Erläuterte.
Inhaltsverzeichnis
1. Neuere Entwicklungen der Schreibdidaktik:
Vom Aufsatz zum Kindertext

2. Texte schreiben
3. Freies Schreiben - Offene Schreibanlässe
4. Schreiben zu Rahmenthemen

5. Texte schreiben im Unterricht
5.1 Texte schreiben in Klasse 1/2
5.2 Texte schreiben in Klasse 3/4
5.3 Strukturierung des Unterrichts

6. Schreibanlässe
6.1 Ein Rahmenthema finden
6.2 Schreiben zu sprachlich präsentierten Themen bzw. Stichwort-Rahmenthemen
6.2.1 Schreiben zu einem thematischen Stichwort
6.2.1.1 Schreiben zum thematischen Stichwort: spontan
6.2.1.2 Schreiben zum thematischen Stichwort in Verbindung mit einer Textrezeption
6.2.1.3 Schreiben zum thematischen Stichwort: situativ
6.2.2 Themenkonferenz: Gemeinsam Ideen sammeln beim Clustering
6.2.3 Automatisches Schreiben: eine individuelle Ideensammlung
6.3 Schreiben zu Materialien/Medien
6.3.1 Schreiben zu Gegenständen/Sachen
6.3.2 Schreibanlass: Riechen, Fühlen, Schmecken
6.3.3 Schreiben zu Umwelt-Geräuschen
6.3.4 Schreiben zu Bildern
6.3.5 Sehen, Riechen, Fühlen - ein Unterrichtsbeispiel
6.4 Offene Schreibanlässe

7. Texte auswerten
7.1 Gelungene Texte erkennen
7.1.1 Textlinguistische Grundlagen
7.1.2 Tradierte Forderungen überprüfen
7.1.3 Textnormen reflektieren
7.2 Mit Kindertexten umgehen
7.2.1 Texte präsentieren und würdigen
7.2.2 Textsorten unterscheiden/Texte unterscheiden
7.2.3 Sensibel werden für Sprache
7.3 Schreibfähigkeiten analysieren

8. Texte veröffentlichen
8.1 Texte überarbeiten/korrigieren
8.1.1 Einfach sprachliche Korrekturen
8.1.2 Einen stimmigen Text schaffen
8.2 Rechtschreibkorrektur
8.2.1 Erst schreiben - dann korrigieren
8.2.2 Aus eigenen Fehlern lernen/Ein individuelles Rechtschreibprogramm erstellen

9. Texte bewerten
9.1 Ein gelungener Text - eine zufriedenstellende Leistung

10. Schreibfreude erhalten und entfalten

Literatur