lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Oberbayerische Seen  4., überarb. u. aktualis. Aufl.
Oberbayerische Seen


4., überarb. u. aktualis. Aufl.

Thomas Schröder

Michael Müller Verlag
EAN: 9783899537116 (ISBN: 3-89953-711-4)
264 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2012, mit 119 Farbfotos

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
4. Auflage 2012

Infos und Updates online www.michael-mueller-verlag.de



Über 200 Titel zu den beliebtesten Reisezielen

• Reisehandbücher

• City-Guides

• Wanderführer

• Apps für iPhone und WindowsPhone

Mit dem Michael Müller Verlag immer bestens informiert

Detaillierte Reiseinfos für die oberbayerischen Seen

Gemütliche Biergärten und urige Wirtshäuser

Ausgewählte Unterkünfte aller Preisklassen

14 Wanderungen und Touren

43 Übersichtskarten und Pläne

Hintergründe, Geschichte und Sehenswertes

Land, Leute und regionales Brauchtum
Rezension
Von Ammersee und Starnberger See im Westen südlich von München bis zum Königssee im Osten südlich von Salzburg reiht sich eine ganze Kette oberbayerischer Seen auf, einer schöner als der andere und vor dem Alpenpanorama von besonderer Anmut: Staffelsee, Kochelsee, Tegernsee, Schliersee, Chiemsee und viele, viele kleinere Seen ... (vgl. Inhaltsverzeichnis) schließt dieser gewohnt kompetente und mittlerweile in 4. aktualisierter Auflage vorliegende Reiseführer auf, wie üblich incl. Wanderungen und Radtouren (vgl. Inhaltsverzeichnis) und reichhaltigem Kartenmaterial. Hier läßt sich vielfältiges Outdoor-Programm durchführen: Radeln, Wandern, Mountainbiken, Paragliden, Kanufahren ... Aber auch die Kultur und das Kulinarische kommen u.a. mit zahlreichen bekannten Klöstern wie z.B. Kloster Andechs nicht zu kurz ...

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Chiemsee, Königssee, Kochelsee, Tegernsee und Starnberger See: Ohne sie und ihre vielen kleinen Geschwister wäre Oberbayern höchstens halb so schön! Danken kann man den Gletschern, die gegen Ende der Eiszeit unzählige Becken ausschürften, in denen sich das Schmelzwasser sammelte. Auf diese Weise entstand eine riesige Badelandschaft mit beinahe grenzenlosen Freizeitmöglichkeiten: neben baden, schwimmen, segeln & Co. kann man wandern, radeln, auf Schiffsrundfahrt gehen, die nahen Berge bezwingen oder sich einfach in einem schönen Biergarten am Ufer eine kühle Maß genehmigen ...
Der Reiseführer zu den Oberbayerischen Seen stammt aus der Feder unseres Bestsellerautors Thomas Schröder.
Thomas Schröder: Jahrgang 1960, geboren in Nürnberg. Studierte Touristik in München und war schon seit frühester Jugend von Fernweh geplagt. Als ausgedehnte Interrailtouren und selbst eine halbjährige Weltreise keine dauerhafte Abhilfe schaffen konnten, entschloss er sich, die Passion zum Beruf zu machen. Sein erstes Buch (Sizilien) erschien 1991, und seitdem hat er kräftig nachgelegt. Wer ihn erreichen will, sollte es nicht in seinem Wohnort München versuchen, sondern in einer seiner bevorzugten Reiseregionen – zum Beispiel in Spanien.

Pressestimmen
»Konkurrenzlos und 1. Wahl unter den Oberbayern-Reisebüchern.«
(ekz-Informationsdienst)

»Ein pfiffiges Buch für jeden, der am Wochenende nicht unbedingt über den Alpenhauptkamm entfliehen will oder muss.«
(Süddeutsche Zeitung)

»Für die beliebte Ferienregion ›Oberbayerische Seen‹ hat Thomas Schröder rechtzeitig zur Feriensaison eine überarbeitete Auflage seines Bandes vorgelegt. Ausgezeichnet mit dem ITB-Buch-Award, Platz eins bei den Individual-Reiseführern, bietet das 256 Seiten starke Buch [inzwischen sind es sogar 264 Seiten; Anm. d. Red.] Tipps vom Forggensee über den Walchensee bis zum Chiemsee. Das Berchtesgadener Land, die Region Tegernsee, Karwendel und Zugspitze werden vorbildlich dargestellt.«
(Hannoversche Allgemeine Zeitung)

»Der neue Reiseführer ›Oberbayerische Seen‹ erschienen im Michael Müller Verlag ist sehr praktisch für Mountainbiker, die neben dem Biken auch noch ein paar Dinge anschauen möchten. Zudem gibt es Tipps wo es gutes Essen gibt (sehr wichtig!) und wo es sich zu Nächtigen lohnt. Schön übersichtlich ist die Unterteilung in Fünfseenland, Das blaue Land, Tölzer Land mit Karwendel und Zugspitze, Tegernsee / Schliersee / Wendelstein, Münchner Umland / Chiemgau und Berchtesgadener Land. Wer reine Mountainbiketourenbeschreibungen sucht, wird mit dem Führer keine Freude haben. Es gibt jedoch keinen besseren Führer für allgemein wissenswerte Reiseinformationen! Zum angenehmen Seeradeln wird die Tour rund um den Starnberger See beschrieben (Seite 34 und 35), eine schöne Tour für Geniesser zum Einradeln im Frühjahr oder für den Saisonausklang im Herbst, wenn oben die Bergspitzen schon weiß glitzern. Wer am Walchensee urlaubt und mal einen Tag Mountainbike-Pause macht, sollte sich die Wanderung auf den Herzogstand überlegen (Seite 130). Alles in allem sehr geeignet für alle Aktivurlauber!«
(www.mountainbikeurlaub.com)

»Ein Buch, das Wanderer und Radler gleichermaßen erfreut. Mehr als 40 Seen werden sachkundig und genau beschrieben.«
(Der Weit- und Fernwanderer)

»So vielfältig die Literatur über Oberbayern auch ist – diese Informationen suchte man in dieser Ausführlichkeit bisher vergebens.«
(Südwestpresse)

»Man liest von kleinen Seen, von denen man noch nie etwas zuvor gehört hat, und man bekommt gleich sehr gute Beschreibungen, wie man am Besten hinkommt oder wie man den See am Besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet. [...] Zahlreiche Fotos machen einem Lust, den entsprechenden See bzw. das Gebiet drum herum zu erkunden. Und viele Karten erleichtern einem die Planung seiner Tour. Im Reisehandbuch Oberbayerische Seen sind auch zahlreiche Zusatzinformationen enthalten, z. B. wo man sich ein Tretboot oder ein Fahrrad leihen kann, wo man günstig übernachten kann, wo man gut, und vor allem was man essen kann. Von mir gibts daher eine ganz klare Empfehlung für dieses praktische Taschenbuch.«
(www.urlaube.info)

»Wie bei allen Führern aus dem Michael Müller Verlag ist auch hier die Sammlung von aktuellen Fakten beeindruckend, die Erschließung durch den öffentlichen Nahverkehr ist in zufriedenstellendem Maße berücksichtigt. Viele ganz persönliche Tipps und eine Auswahl an Wanderungen und Radtouren erhöhen den praktischen Nutzen des Buches, das für Einheimische und ›Zugroaste‹ ein unbedingt empfehlenswertes, handliches Kompendium ist.«
(das neue buch/Buchprofile)

»Thomas Schröder verrät die schönsten Badeplätze und die besten Wirtshäuser, verlockt zu Abstechern in die nahen Berge und gibt wertvolle Tipps für Wanderer, Radfahrer und Wassersportler.«
(Nürnberger Nachrichten)

»Ausgezeichnet sind die Empfehlungen für Rastplätze, Biergärten und Gasthöfe, wobei auf landschaftlich besonders schön gelegene Gasthäuser großer Wert gelegt wird. Damit lassen sich Ausflüge mit dem Auto, dem Fahrrad oder auch Wanderungen auf äußerst angenehme Art für eine gemütliche Rast unterbrechen und die Tour ins oberbayerische Seenland wird doppelt so schön. Badefreunde finden umfangreiche Informationen zu Strandbädern und versteckten Badebuchten, die auch ein ungestörtes Badeerlebnis in den Seen garantieren, deren Wasser ein uneingeschränktes Badevergnügen garantiert. Kulturell Interessierte finden zahlreiche Anregungen und Wissenswertes zu den Attraktionen, die Kunst und Kultur der Region zum Thema haben: Museen, Schlösser, Burgen und Klöster. Wanderer und Radler finden eine ganze Reihe von Wandervorschlägen an einem oder gar mehreren Seen mit genauer Tourenbeschreibung und detaillierten Karten, die die Orientierung erleichtern. Besonders interessant wird ein Ausflug, der mit diesem Reiseführer geplant wird, durch die eingestreuten regionaltypischen Schmankerl aus der oberbayerischen Sagenwelt und der Regionalgeschichte, die dem Nutzer des Führers reichliche Entdeckungen garantieren, die seine Ausflüge zu etwas Besonderem machen. Wer diesen Ausflugsführer kauft, kann sich auf eine Vielzahl interessanter Ausflüge in die Seenregion südlich von München freuen. Zahllose und vielseitige Anregungen sorgen dafür, dass er zu einem unverzichtbaren Handbuch für alle wird, die die Seen und ihre Umgebung intensiv erkunden und kennen lernen wollen.«
(www.suite101.de – Das Netzwerk der Autoren)

»Dieses Handbuch für Urlaub und Ausflug enthält eine Vielzahl an nützlichen Informationen zu mehr als 40 Seen für einen gelungenen Urlaub in der beliebten Ferienregion. Dazu gehören Wanderungen und Radtouren, weitere Möglichkeiten zum Aktivurlaub, Einkehrmöglichkeiten, aber auch Kunst und Kultur sowie Geschichte und Geschichten.«
(Camping)

»Der Reisejournalist hat im Süden seiner bayerischen Heimat eine riesige Badelandschaft entdeckt. [...] Angefangen beim Ammer- bis hin zum Wörthsee. Dies alles ist in Michael-Müller-Manier ansprechend verpackt – einzig um die kühle Maß muss man sich kümmern.«
(Rhein Main Presse)

»Dass der Autor nicht jeden Geheimtipp laut herausschreit, sondern manchmal zwischen den Zeilen versteckt, ist gar nicht schlecht. Denn so macht das Selber-Entdecken noch mehr Spaß.«
(Abendzeitung)

»Wir erfahren durch diesen Reiseführer zu den Oberbayerischen Seen, dass diese zumeist eine Trinkwasserqualität aufweisen, Papst Benedikt XVI. im Chiemgau beheimatet ist und Ludwig II. zwar ruinös zu Lebzeiten gewirtschaftet hat, aber heute für tausende Arbeitsplätze sorgt: ausgezeichnet und übersichtlich dargestellt.«
(Kultur-Punkt.ch)

»Die oberbayerischen Berge sind für die Münchner ein beliebtes Ausflugsziel, für uns Hessen ein ebenso beliebtes Urlaubsziel. Und das nicht allein der Berge wegen. Gerade im Sommer locken nahezu unerschöpfliche Bademöglichkeiten – ein halbes Dutzend oberbayerische Badeseen könnte wohl jeder ›aus dem Stand‹ aufzählen. Mehr als 40 davon (nicht alle sind zum Baden geeignet, wohl aber als adäquates Ausflugsziel) stellt der neue Reiseführer ›Oberbayerische Seen‹ aus dem Michael Müller Verlag vor. Und das in der gewöhnten Ausführlichkeit mit Beschreibungen aller touristischen Gegebenheiten. Vom ›Fünfseenland‹ im Südwesten Münchens geht es bis zu Bayerns wärmstem Badesee im Osten nahe der österreichischen Grenze. 256 Seiten [inzwischen sind es sogar 264 Seiten; Anm. d. Red.] öffnen den Horizont, einmal von den bekannten Routen um Starnberger, Chiem- oder Königsee abzuweichen und die Besonderheiten beispielsweise der ›Osterseen‹, des Grubsee bei Mittenwald oder der ›Eggstädter Seenplatte‹ im Chiemgau zu entdecken.«
(Bergsträßer Anzeiger)

»Gerade die Sorgfalt bei den Vorschlägen (Landschaft, Ausflugstipps, Unterkünfte, Gastronomie) macht diesen Reiseführer zu einem wahren Schatz.«
(Isarloher Stadtspiegel)

»Kompetenter Reiseführer.«
(Berliner Behindertenzeitung)
Inhaltsverzeichnis
Oberbayerische Seen – Die Vorschau 12

Hintergründe & Infos 17

Reisepraktisches 18
Anreise/Unterwegs 18
Baden 20
Essen und Trinken 21
Feste und Feiertage 24
Schifffahrt 25
Sport und Freizeit 25
Touristeninformation 27
Übernachten 27
Kurze Geschichte Oberbayerns 30

Oberbayerische Seen – Reiseziele 33

Fünfseenland 34

Starnberger See 36

Starnberg 40
Wanderung: Starnberg – Maisinger See – Kloster Andechs 46
Starnberger See – Ostufer 49
Berg 49
Ammerland 54
Münsing 54
Kurzwanderung: Am Seeufer von Ammerland nach Ambach 55
Ambach 55
Sankt Heinrich 57
Starnberger See – Westufer 58
Possenhofen 58
Feldafing 60
Tutzing 63
Wanderung: Tutzing – Deixlfurter See – Ilkahöhe 64
Bernried 65
Kurzwanderung: Von Bernried nach Seeshaupt 67
Seeshaupt 68
Radtour: Schloss Hohenberg und die Hardtwiesen 69
Weßlinger See 70
Wanderung zum Wörthsee (und weiter zum Pilsensee) 72

Wörthsee 73

Die Mausinsel im Wörthsee 76

Pilsensee 77

Hechendorf 77
Seefeld 78

Ammersee 80

Ammersee – Ostufer 82
Herrsching 82
Radtour: Seeumrundung ab Herrsching 86
Kloster Andechs 87
Südlich von Herrsching 90
Nördlich von Herrsching 91
Ammersee – Westufer 93
Schondorf 93
Utting 95
Riederau 96
Dießen 97
Südlich von Dießen 101
Wessobrunn 102

Die Osterseen 103

Iffeldorf 103
Rundwanderung: Um Oster- und Fohnsee 105

Das Blaue Land 106

Staffelsee 107

Murnau 109
Seehausen 116
Uffing 119

Riegsee 120

Tölzer Land 122

Kochelsee 122

Schlehdorf 124
Freilichtmuseum Glentleiten 125
Kochel 127

Walchensee 134

Urfeld 135
Walchensee (Ort) 136
Vom Walchensee auf den Herzogstand 138
Einsiedl und das Südufer des Walchensees 139
Sylvensteinsee 140
Kirchsee 142
Hackensee 143
Radwanderung: Zwei-Seen-Tour zwischen Schaftlach und Holzkirchen 144

Karwendel/Zugspitze 145

Grubsee und Barmsee 145
Eibsee und Badersee 147

Tegernsee – Schliersee – Wendelstein 150

Tegernsee 151

Gmund 153
Tegernsee (Ort) 155
Rundwanderung über Neureut und Gindelalm 160
Rottach-Egern 161
Ausflüge ab Rottach-Egern 165
Kreuth 166
Bad Wiessee 168

Schliersee 171

Schliersee (Ort) 172
Kurzwanderung zur Schliersbergalm 177
Fischhausen und Neuhaus 177
Abstecher in die Umgebung: Fischbachau und Wendelstein 179

Spitzingsee 180

Rundwanderung: Bodenschneid, Stümpfling und Rosskopf 182

Seehamer See 183

Im Westen des Seehamer Sees – Radtour rund um den Taubenberg über dem Mangfalltal 184

Münchner Umland 186
Steinsee 186
Kastensee (Kastenseeoner See) 187
Deininger Weiher 188
Radtour Bad Tölz – Deininger Weiher – Kloster Schäftlarn 189

Chiemgau 191

Simssee 191

Das Westufer des Simssees 192
Das Ostufer des Simssees 194

Chiemsee 196

Prien 200
Umgebung von Prien 204
Herreninsel 206
Schloss Herrenchiemsee 207
Fraueninsel 208
Rimsting 212
Breitbrunn 213
Gstadt und Gollenshausen 214
Seebruck 215
Umgebung von Seebruck 218
Abstecher zum Klostersee 219
Chieming 220
Grabenstätt 223
Übersee-Feldwies 224
Bernau 227
Abstecher nach Aschau und auf die Kampenwand 228

Eggstätter Seenplatte 230

Eggstätt 231
Umgebung von Eggstätt 232

Waginger See und Tachinger See 234

Waging am See 235
Petting 238
Tettenhausen 238
Taching 239
Tengling 239

Berchtesgadener Land 240

Königssee 242

Schönau am Königssee 242
Schiffsfahrt über den Königssee 245
Berchtesgaden 247
Umgebung von Berchtesgaden 252

Hintersee 256

Ramsau 257
Ausflüge ab Ramsau 258

Register 262

Kartenverzeichnis

Oberbayerische Seen – östlicher Teil Umschlag hinten
Oberbayerische Seen – westlicher Teil Umschlag vorne

Ammersee 83
Barmsee und Grubsee 146
Berchtesgaden 249
Chiemsee 198/199
Eggstätter Seenpatte 233
Eibsee 147
Fünfseenland 37
Herrsching 85
Hintersee 257
Kirchsee 142
Kochel 129
Kochelsee 125
Königssee 245
Königssee (Region) 243
Murnau 111
Osterseen 105
Pilsensee 79
Prien 201
Riegsee 121
Schliersee 173
Seehamer See 183
Simssee 193
Spitzingsee 182
Staffelsee 109
Starnberg 41
Starnberger See 39
Steinsee/Kastensee 188
Sylvensteinsee 141
Tegernsee 153
Waging am See 237
Waginger See und Tachinger See 235
Walchensee 137
Weßlinger See 71
Wörthsee 75

Wanderungen und Radtouren

Wanderung: Starnberg – Maisinger See – Kloster Andechs 46
Kurzwanderung: Am Seeufer von Ammerland nach Ambach 55
Wanderung: Tutzing – Deixlfurter See – Ilkahöhe 64
Kurzwanderung: Von Bernried nach Seeshaupt 67
Radtour: Schloss Hohenberg und die Hardtwiesen 69
Wanderung: Zum Wörthsee (und weiter zum Pilsensee) 72
Radtour: Seeumrundung ab Herrsching 86
Rundwanderung: Um Oster- und Fohnsee 105
Radwanderung: Zwei-Seen-Tour zwischen Schaftlach und Holzkirchen 144
Rundwanderung: Über Neureut und Gindelalm 160
Kurzwanderung: Zur Schliersbergalm 177
Rundwanderung: Bodenschneid, Stümpfling und Rosskopf 182
Radtour: Im Westen des Seehamer Sees – Radtour rund um den Taubenberg über dem Mangfalltal 184
Radtour: Bad Tölz – Deininger Weiher – Kloster Schäftlarn 189