lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
O du fröhliche
O du fröhliche




Daniele Winterhager

Ars Edition
EAN: 9783760771427 (ISBN: 3-7607-7142-4)
32 Seiten, hardcover, 20 x 15cm, Juni, 1998

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"O du fröhliche, o du selige, Gnaden bringende Weihnachtszeit!

Welt ging verloren, Christ ward geboren. Freue, freue dich, o Christenheit!"



In diesem extra dicken Pappbilderbuch versammeln sich fünfzehn bekannte und beliebte Weihnachtslieder für die Allerkleinsten - natürlich mit Noten und allen Strophen.

Liebevoll illustriert und ausgestattet ist dieses Liederbuch ein besonderes Weihnachtsgeschenk - im richtigen Format für Kinderhände.
Rezension
In diesem kleinen Bilderbuch aus Pappe mit seinem schönen roten Leinenrücken und dem kleinen Samtbändchen zum Verschließen des Buches stecken jede Menge alte und doch noch immer aktuelle Weihnachtslieder. Vielleicht sind diese besonders für die Eltern interessant, da sie die Lieder noch aus ihrer Kindheit kennen, während heute immer mehr moderne Lieder die alten verdrängen.
Auf diese Art hilft dieses Büchlein, das Liedergut von einer Generation an die nächste weiterzureichen. Sehr schön ist, dass die Lieder mit Noten und all ihren Strophen abgedruckt sind. Viele der Strophen kannte ich selbst gar nicht, da ja meißt nur die ersten Verse in Erinnerung bleiben.
Einziger Nachteil ist, dass die Sprache der traditionellen Weihnachtslieder nicht mehr dem Sprachschatz der Kinder entspricht.

So können gerade die Kleinsten zwar über die schönen Melodien staunen und der märchenhaften Sprache Lauschen und doch werden sie vielen nicht verstehen. Aber dies tut dem Ganzen keinen Schaden und lindert wohl kaum die Freude, die Eltern und Kinder beim gemeinsamen Singen empfinden.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ab 24 Monaten / 32 S.
Halbleinen & Schleife

O du fröhliche
Diese klassischen Lieder machen die Weihnachtszeit so herrlich stimmungsvoll und wecken die Vorfreude auf den Heiligen Abend.

Weihnachtlich, liebevoll, festlich - unsere Pappbilderbücher sind genau das Richtige für die Vorweihnachtszeit. Mit abwechslungsreichen Geschichten, stimmungsvollen Illustrationen und weihnachtlichen Liedern verschönern sie schon den ganz Kleinen das lange Warten auf das schönste Fest des Jahres.