lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nordisches Licht Kalender 2006 Nordsee Light of the north
Lumiere du nord
Nordisches Licht Kalender 2006
Nordsee


Light of the north

Lumiere du nord

Günter Pump

Reihe: Palazzi Kalender


Palazzi
EAN: 9783936421262 (ISBN: 3-936421-26-9)
13 Seiten, Spiralbindung, 60 x 50cm, August, 2005

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das „große Meer“ im Norden



Die Nordsee ist bekannt für ihr rauhes und heilendes Klima. Die einzigartige Küstenlandschaft mit ihren Inseln und das ganze Wattenmeer sind geprägt vom ewigen Rhythmus der Gezeiten: Ebbe und Flut – Wind und Wellen – Sonne und Wolken – Dünen und Strand – Nebel und Sturm. Hier lassen sich die Naturgewalten noch ganz direkt erleben – in Sommer-Sonne oder Winter-Eis – in Herbst-Stürmen und an leuchtenden Frühlingstagen… und dann der

hohe Himmel über dem weiten Land und dieses besondere Licht des Nordens.



In dieser Landschaft lebt und arbeitet Günter Pump seit vielen Jahren und entlockt ihr mit der Kamera all ihre Stimmungen, Farben und Gesichter.
Rezension
Dieser große Wandkalender zeigt Bilder mit Aufnahmen nordischer Lichtverhältnisse. Dadurch, dass fast jedes Bild aus einer anderen Gegend kommt, wirken die Motive durcheinander gewürfelt. Das Licht selbst kommt etwas wenig zur Geltung. Schön an dem Kalender ist der weiße Rahmen, doch als Motiv würde ich ähnlichere Aufnahmen für die verschiedenen Monate wählen, um so eine Einheitlichkeit zu erzielen. Erst dann würden die Kalenderbilder dazu einladen, sie einzurahmen und nebeneinander aufzuhängen.
Der Preis erscheint mir trotz des großen Formates etwas zu hoch.

R.Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
St. Peter Ording
Friedrichskoog
Norderny
Hallig Hooge
Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
Amrum
Wilhelmshaven
Langeog
St. Peter Ording
Hallig Nordstrandischmoor
Wangerooge
Westerheversand