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Neuromarketing Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf
Neuromarketing
Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf




Hans-Georg Häusel (Hrsg.)

Haufe Verlag
EAN: 9783448080568 (ISBN: 3-448-08056-X)
300 Seiten, Festeinband im Schuber, 17 x 24cm, 2007

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
zeitgemäßes marketing ist neuromarketing

Wie Sie Wünsche und Verhalten von Konsumenten mit den Methoden der Hirnforschung entschlüsseln.

Wie kann man Werbung und Produktdesign so gestalten, damit Kunden kaufen? Was genau führt zur Kaufentscheidung? Neueste Erkenntnisse zeigen, dass sie nicht bewusst getroffen wird. Der wahre Auslöser des Kaufverhaltens liegt im limbischen System des Gehirns.

Der Weg zum Erfolg in Werbung und Markenführung führt daher über das Verständnis des Gehirns. Dessen Reaktionen auf Stimuli aus der Werbung können heute sehr gut nachvollzogen und dargestellt werden. Wer diese Abläufe kennt, der verfügt über einen neuen, wirkungsvollen Zugang zum Kunden.

Dieses Buch stellt alle wichtigen Aspekte des Neuromarketing nach dem neuesten Stand der Forschung vor. Führende Experten geben einen faszinierenden Einblick in die moderne Marketingpraxis, die eng mit der aktuellen Hirnforschung verknüpft ist. Entscheider aus der Marketingpraxis zeigen anhand vieler Beispiele, wie sie selbst erfolgreich Neuromarketing praktizieren.
Rezension
Dieses Buch stellt alle wichtigen Aspekte des Neuromarketing nach dem neuesten Stand der Forschung vor. Der Herausgeber, Diplom Psychologe und Unternehmensberater, und die Autoren fassen neuere Erkenntnisse der Hirn-, Hormon-, und Nervenforschung für Marketing und Verkauf zusammen und durchleuchtet das Verhalten der Kunden auf leicht verständliche und praxisorientierte Art und Weise. Der Weg zum Erfolg in Werbung und Markenführung führt über das Verständnis des Gehirns. Dessen Reaktionen auf Stimuli aus der Werbung können heute sehr gut nachvollzogen und dargestellt werden. Erkenntnisse der Neurobiologie haben z.Zt. einige Konjunktur im psychologischen wie pädagogischen Kontext. Die biologistische Deutung von Kaufmotiven bzw. Motivationssystemen von Frauen und Männern wird allerdings nicht durchgängig wissenschaftlich stringent hergeleitet; insofern hat die Darstellung sehr wohl auch populistische Seiten. Insgesamt zeigen die Autoren, wie neurologisches Wissen von Unternehmen aufgenommen und umgesetzt werden kann, indem Erkenntnisse der Psychologie mit solchen der Gehirnforschung verknüpft werden. U.a. erläutert Prof. Spitzer, welche Trends es in der Hirnforschung gibt und welche Konsequenzen sich für das Neuromarketing ableiten. Die Mehrzahl der insgesamt 13 Fachbeiträge und Interviews beschäftigt sich mit neuen, aber bereits erprobten Ansätzen für Marketing, Vertrieb und Verkauf.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch stellt alle wichtigen Erkenntnisse des Neuromarketing vor. Führende Experten geben Ihnen einen faszinierenden Einblick in die moderne Marketingpraxis und zeigen in vielen Beispielen, wie Neuromarketing erfolgreich umgesetzt wird.

Inhaltsverzeichnis
Einführung 7
Neuromarketing - Der direkte Weg ins Konsumentenhirn? von Dr. Hans-Georg Häusel

I. Neuromarketing - Einblicke 16
Neuromarketing: Vom Hype zur Realität 17
von Dr. Peter Kenning

Vom Teuro zur Schnäppchenjagd. 32
von Dr. Bernd Weber & Carolin Neuhaus

Neuromarketing am POS: Mit Neuronen zu Millionen. 48
von Arndt Traindl

II. Neuromarketing - Innovationen 60
Limbic®: Die unbewussten Emotionswelten im Kundengehirn kennen und treffen 61
von Dr. Hans-Georg Häusel

Die Neurologik erfolgreicher Markenkommunikation 87
von Dr. Christian Scheier & Dirk Held

III. Neuromarketing - Inspirationen 124
Wie hirngerechte Marketing-Geschichten aussehen. 125
von Dr. Werner Fuchs

Quality of Media: Wie das Medienmarketing Erkenntnisse der Neurowissenschaften nutzt 141
von Michael Pusler & Dr. Marc Mangold

Making Sense: Die Multisensorik von Produkten und Marken 157
von Martin Lindstrom

The Asian Brain: Warum man Chi Ling anders gewinnt als Markus Sommer. Impulse der Cultural Neuroscience für kulturadäquates Marketing 170
von Dr. Hanne Seelmann

IV. Neuromarketing-Ausblicke 185
von Dr. Hans-Georg Häusel
Interview mit Uli Veigel, Grey Group Germany 186
Interview mit Dr. Hans-Willi Schroiff, Henkel KGaA. 193
Interview mit Prof. Dr. Christian Elger 199
Interview mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer 205

V. Methoden der Neuromarketing-Forschung 210
von Dr. Hans-Georg Häusel

VI. Das Who is Who des Gehirns 221
von Dr. Hans-Georg Häusel

Stichwortverzeichnis 228