lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neues schulpädagogisches Wörterbuch  4., überarbeitete Auflage
Neues schulpädagogisches Wörterbuch


4., überarbeitete Auflage

Jürgen Rekus, Thomas Mikhail

Juventa Verlag , Beltz
EAN: 9783779928591 (ISBN: 3-7799-2859-0)
424 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2013

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Neue schulpädagogische Wörterbuch enthält über 70 grundlegende Stichwörter, die in ihrer begrifflichen und schulpraktischen Bedeutung erläutert und entfaltet werden. Anstelle einer umfangreichen Darstellung der Schulpädagogik werden hier die vielfältigen Aspekte und Problemfelder des schulpädagogischen Handelns in einer neuen Weise systematisiert. So wird in einem handlichen Wörterbuch ein überschaubarer Gesamtzusammenhang deutlich gemacht, der für Studium und Schulpraxis gleichermaßen orientierend ist. Schulpädagogik wird dabei nicht als eine besondere Pädagogik gesehen, die nur für die Schule Geltung beanspruchen kann. Unterricht und Erziehung werden vielmehr als Aspekte der menschlichen Lebensführung verstanden, deren Anspruch vom einzelnen Lehrer unter den institutionellen Bedingungen der Schule immer wieder neu eingelöst werden muss.

Die Leser dieses Wörterbuchs sind eingeladen, den Stichwörtern und den zahlreichen Querverweisen in einem selbstbestimmten Prozess zu folgen, um so zu einem individuellen Begriffsgefüge zu gelangen, das in sich stimmig und zugleich offen für Erweiterungen und Umorientierungen ist.
Rezension
Pädagogische Wörterbucher finden sich auf dem Buchmarkt in Fülle, aber ein schulpädagogisches Wörterbuch, das sich auf die wirklich relevanten und für die Schulpraxis bedeutsamen Kernbegriffe konzentriert - das ist selten. Es liegt hier in 4., überarbeiteter Form vor und umfasst 75 relevante Begriffe (vgl. Inhaltsverzeichnis) von A wie Anschaulichkeit bis Z wie Ziele im Unterricht, die in ihrem pädagogischen Geltungsanspruch und in ihrer Bedeutung für die Schulpraxis kompakt und präzis entfaltet werden. Einige Stichwörter, die in den letzten zehn Jahren im erziehungswissenschaftlichen Diskurs an Bedeutung gewonnen haben, wurden neu aufgenommen, andere wurden gestrichen. Verzichtet wurde auf weiterführende Literaturangaben, die heute in den Datenbanken des Internets schnell zu finden sind; stattdessen wird am Ende jeder Begriffsentfaltung ein grundlegendes Werk angeführt. Jeder Text enthält a) eine Definition des Stichworts, b) eine Diskussion des Stichworts, c) eine Praxisorientierung des Stichworts.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jürgen Rekus, Dr. phil. habil., war Lehrer in Wolfsburg, Privatdozent an der Universität Hildesheim, Professor für Schulpädagogik an der PH Heidelberg und für Allg. Pädagogik an der PH Karlsruhe. Gegenwärtig ist er Professor für Allg. Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Thomas Mikhail, Dr. phil., ist Lehrer in Karlsruhe und gegenwärtig wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Inhaltsverzeichnis
Was heißt „Neues schulpädagogisches Wörterbuch“? 7

Anschaulichkeit 10
Aufgabe 16
Aufsichtspflicht 21
Autorität 25
Beratung 29
Bildung 37
Bildungsgerechtigkeit 44
Didaktik 50
Differenzierung 56
Disziplin 61
Emotionalität 69
Erfahrung und Lernen 74
Erstunterricht 80
Erziehung 85
Erziehung im Unterricht 89
Exemplarität 95
Fachübergreifend-projektorientierter Unterricht 101
Fachunterricht 107
Freiarbeit 114
Funktionen der Schule 121
Ganztagsschule 127
Gemeinschaft 133
Handlungsorientierung 139
Hausaufgaben 144
Integration/Inklusion 148
Interkulturelle Erziehung 153
Jugend 157
Kindheit 163
Klassenraumgestaltung 169
Kompetenz 173
Konzentration 179
Kreativität 186
Lehrer 191
Lehrerbildung 197
Lehrer-Schüler-Verhältnis 202
Lehrgangsorientierter Unterricht 207
Lehrplan 212
Lehr- und Lerntechniken 217
Leistung/Leistungsbeurteilung 221
Lernen 228
Medien im Unterricht 234
Methodik 238
Motivation 243
Offener Unterricht 249
Pädagogik 254
Pause 259
Prüfung 262
Schüler 266
Schulanfang 272
Schulangst 277
Schule 286
Schulfahrten 292
Schulfeier/Schulfest 294
Schulformen 297
Schulkritik 304
Schulleben 307
Schulrecht 311
Selbsttätigkeit 316
Soziales Lernen 321
Sozialformen 325
Spiel 332
Synthese 337
Übung im Unterricht 341
Unterricht 346
Unterrichtsformen 351
Unterrichtsgespräch 356
Unterrichtsphasen 361
Unterrichtsprinzipien 365
Unterrichtsstörungen 368
Unterrichtsvorbereitung 372
Wertorientierung 378
Wiederholung 383
Wissenschaftsorientierung 386
Wochenplanarbeit 393
Ziele im Unterricht 396

Stichwortverzeichnis 402