lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nele und Paul
Nele und Paul




Michael Birbaek

Bastei Lübbe
EAN: 9783785723500 (ISBN: 3-7857-2350-4)
397 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, Februar, 2009

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Nele & Paul“ ist ein ergreifender Roman rund um die Liebe, natürlich gibt es unzählige Bücher mit diesem Thema, doch kaum eins wird aus der Perspektive eines Mannes erzählt, und das ist gerade auch für Frauen schon einmal interessant. Denn man versteht doch als Frau nicht immer, wie die Männer in Sachen Liebe ticken, mit diesem Buch bekommt man einen kleinen Einblick.
Dem Autor gelingt es mit seinen Protagonisten Nele und Paul eine gute Story zu schaffen. Nach mehr als neun Jahren taucht Nele wieder im Leben von Paul auf und fasziniert ihn wie zu den Anfängen ihrer Beziehung und natürlich entflammt auch wieder die Liebe, aber das Leben ist halt nicht immer so schön…
Interessant finde ich die umgekehrte Nummerierung, d.h. es wird mit zehn begonnen und endet mit Null.
Kleiner Wehmutstropfen ist sicherlich der etwas langatmige Mittelteil, indem wirklich zu wenig passiert und Geschichte nur so vor sich hin plätschert.

Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Nele und Paul lieben sich. Schon immer. Zusammen aufgewachsen und alles zusammen entdeckt: das Dorf, das Leben, die Liebe.
Für Paul könnte es immer so weitergehen, doch Nele will irgendwann mehr. Raus aus dem ländlichen Mief, in die große weite Welt. Paul muss sich entscheiden - und bleibt auf dem Dorf bei seiner behinderten Mutter.
Neun Jahre später ist Nele plötzlich wieder da, der Traum von der großen Karriere geplatzt. Sie will nur ein paar Tage bleiben, um ihr Elternhaus aufzulösen und dann irgendwo neu anzufangen.
Doch Paul hat seine Lektion gelernt. Ein zweites Mal wird er seine große Liebe nicht gehen lassen. Aber Nele ist nicht mehr das Mädchen von damals. Irgendetwas hat sie verändert. Paul würde alles geben, um sie wieder glücklich zu sehen. Doch vielleicht ist nicht einmal seine Liebe groß genug, um sie zu retten.