lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Naturforscher-Box - Vögel mit 50 Karten
Naturforscher-Box - Vögel mit 50 Karten


Reihe: Naturforscher-Box


Ars Edition
EAN: 9783845829029 (ISBN: 3-8458-2902-8)
50 Seiten, lose, 9 x 13cm, März, 2019

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Naturforscher-Box beinhaltet 50 Karten. Auf jeder Karte wird eine Vogelart vorgestellt mit Foto, Steckbrief und zusätzlichen interessanten Informationen, wie z. B. Brutverhalten, Nahrungssuche, Vorkommen oder besonderen Eigenschaften. Verpackt ist das kompakte Wissen in einer praktischen Box und ist damit der perfekte Begleiter für unterwegs.
Rezension
Naturforscherboxen für Kinder sind gerade sehr im Trend. Verschiedene Verlage bieten auch Boxen mit Infokarten über Vögel an. Da immer weniger meiner Schüler die Namen der Vögel kennen, ist es mir ein großes Anliegen, Ihnen die heimischen Vögel näher zu bringen. Beginnen sollte man dabei mit den Vögeln, die uns immer wieder begegnen.
Etwas enttäuscht war ich, als nicht alleine die heimischen Vögel vorgestellt wurden, sondern auch der Eisvogel und der Steinadler, die doch sehr selten vorkommen, während viele Meisenarten, die uns täglich am Futterhaus begegnen, nicht abgedruckt sind. Auch bei den Spechten ist nur der Buntspecht zu sehen. Ich brauche aber auch den Rotsprecht und den Grünsprecht, um sicher entscheiden zu können, welchen Specht ich gesehen habe.
Der ars edition Verlag entschied sich, die Karten in alphabetischer Reihenfolge in die Box zu legen. Dankenswerterweise wurden die Karten nicht noch einmal eingeschweißt, leider jedoch die eigentliche Box. Dies empfinde ich als sehr überflüssig. Wieso gebe ich eine Naturforscherbox heraus, die in Plastik, der schädlich ist für unsere Umwelt, eingeschweist ist? Zwei kleine Aufkleber als Sicherheitsverschluss an der Box würden gänzlich genügen!
Die Karten haben eine angenehme Größe und sind aus stabiler Pappe und in Hochglanzdruck, ähnlich wie Spielkarten. Die graphische Einteilung der Karte in die Überschrift mit lateinischem Namen ganz oben, anschließend zu etwa 35% einem Bild vom Tier und darunter ein kleiner Steckbrief mit den Kategorien "Familie, Größe, Stimme, Nahrung, Nest, Zugtyp und Vorkommen" halte ich für gelungen. Einzig eine Beschreibung, oder besser noch ein Foto des Geleges wäre wünschenswert. Denn oft finden Kinder nur die Eischalen, die sie genau betrachten können und herausfinden möchten, zu welchem Vogel sie gehören.
Auf der Rückseite der Karten findet man Informationen zu Besonderheiten Brutverhalten oder Sommer- und Winterzeit, ggf. Bilder vom Weibchen, falls vorne nur das Männchen abgebildet ist oder vom Vogel in Sommer- und Winterkleid.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de