lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nähen leicht gemacht  - Alles rund uns Nähen
- Über 1000 Abbildungen
- Viele Infos über Stoffe
- Profi-Tipps für die perfekte Passform
Nähen leicht gemacht


- Alles rund uns Nähen

- Über 1000 Abbildungen

- Viele Infos über Stoffe

- Profi-Tipps für die perfekte Passform

Heidemarie Tengler-Stadlmaier

Burda
EAN: 9783889780782 (ISBN: 3-88978-078-4)
247 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2002

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Nähen leicht gemacht" ist ein hilfreiches Nachschlagewerk sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Schneiderinnen. Auf verständliche, ausführliche Weise werden alle wichtigen Nähvorgänge erklärt und die einzelnen Schritte durch farbige Zeichnungen visualisiert. Wie nehme ich Maß? Wie setze ich Taschen? Wie nähe ich knöpfe an? Welche Verschlussmöglichkeiten gibt es? Wie korrigiere ich Hosen? Mit Hilfe eines Stichwortverzeichnisses findet man schnell, was man sucht. Auch über verschiedene Stoffe und deren Besonderheiten bezüglich Verarbeitung und Pflege erhält man nützliche Informationen. Da grundlegende Arbeitsschritte ebenso wie Weiterführendes thematisiert wird, halte ich das Buch nicht nur für den privaten Gebrauch geeignet, sondern es kann auch Lehrern (die häufig fachfremd unterrichten) eine sinnvolle Handreichung im Handarbeits- oder Werkunterricht sein.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Arbeitsplatz und Werkzeug 6
Kleine Stoffkunde 10
Maßnehmen 22
Schniftkorrekturen 24
Figurbedingte Änderungen 31
Zuschneiden 43
Schnittkonturen übertragen 50
Einlage 52
Anprobe 57
Hand- und Maschinennähte 64
Nahtversäuberung 69
Abnäher 70
Säume 72
Taschen 76
Knopflöcher 94
Knöpfe 98
Verschlusskanten 102
Verdeckte Knopfverschlüsse 105
Poloverschluss 110
Schlingenverschluss 114
Verschlüsse 116
Reißverschlüsse 118
Kragen 124
Hals- und Armausschnitte verstürzen 138
Ausschnittblenden 144
Ärmelabschlüsse 146
Ärmelschlitze 151
Ärmel 157
Schulterpolster 164
Falten 166
Bundverarbeitung 175
Futter 180
Aufhänger und Gürtelschlaufen 192
Hosenverarbeitung, Hosenkorrekturen 194
Gürtel 208
Bügeln 211
Rüschen und Volants 213
Einfassen 216
Paspel 218
Hohlsaum 219
Applizieren 221
Smokstickerei 222
Verarbeitung von speziellen Stoffen 224
Overlocknähte 238
Nähgarne 243
Stichwortverzeichnis 244
Pflegesymbole für Textilien 247