|
Musik & Internet
100 clevere Tipps
Shops und MP3-Player
Mobile Music und Webradio
Expertentipps, Recht u. v. m.
Svenja Lahrmann, Markus Pließnig
Humboldt Verlag
EAN: 9783899940602 (ISBN: 3-89994-060-1)
160 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, 2005
EUR 7,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der Verkauf von Musik über das Internet boomt!
Vinyl-Schallplatten gehören längst der Vergangenheit an, und selbst CDs sind nicht mehr zeitgemäß. Heute gilt: Wer gerne und viel Musik hört und sammelt, der nutzt Computer und Handy.
Dieser Ratgeber beschreibt auf 160 Seiten alles Wissenswerte zum Topthema Musik und Internet. Die besten legalen Download-Shops und MP3-Player werden vorgestellt. Weitere Schwerpunkte sind: Musikhandys, Webradio und das Thema Recht. Der Ratgeber Musik & Internet bekommt eine zusätzliche Praxisnähe durch zahlreiche Expertentipps aus der Musik- und Internetbranche (z.B. Smudo von den Fantastischen Vier).
Die Autoren: Svenja Lahrmann und Markus Piießnig sind seit mehreren Jahren in der Musik- und Internetbranche tätig. Sie arbeiteten unter anderem gemeinsam für die Musik- und Entertainmentmesse Popkomm. Svenja Lahrmann blickt darüber hinaus auf eine Tätigkeit beim Musiksender Viva zurück, während Markus Piießnig im Jahr 2003 den Ratgeber „Flirten im Internet" verfasste. Seit Anfang 2004 sind beide bei der Medienberatung HMR International beschäftigt.
Rezension
Das Musikgeschäft im Internet hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Legale Musik-Shops verkaufen zu günstigen Preisen Musik aus allen Sparten. Das vorliegende Buch "100 clevere Tipps: Musik & Internet" bietet einen kompetenten und hilfreichen Einblick in das Thema. Dabei werden die 10 größten legalen Internet-Musik-Shops mit Hundertausenden von Songs und einige kleinere Spezialanbieter vorgestellt. Auch Themen wie MP3-Player, Urheberrecht, Handydownload und Radio aus dem Internet kommen nicht zu kurz. Für Jugendliche bietet die Lektüre sicher nichts Neues. Ich empfehle das Buch vor allem Lehrerinnen und Lehrern, um ihre eigene Medienkompetenz zu erweitern und vielleicht auch gelegentlich mit ihren Schülern ein wenig fachsimpeln zu können.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Absolute Beginners. Basisinformationen zu Musik & Internet
MP3, Musik-Dateiformate, Software, Kosten
Police & Thieves.
Urheberrecht und Digital Rights
Management
Urheberrecht: Wem gehört die Musik?
Digital Rights Management: Das Musik-Wasserzeichen
Our Favourite Shop
Musik-Shops im Internet
Download: Eine kurze Anleitung
iTunes, Musicload & Co:
Zehn Top-Shops in der Übersicht
Von Dance bis Metal: Die bekanntesten Genre-Shops
Gratisangebote: Musik, Hörbücher und Weblogs
Let the Music Play
Alles rund um den MP3-Player
Apple, lriver & Co: Festplatten- und Flashplayer
MP3-Specials: Von Kopfhörern und Sonnenbrillen
Zusatzequipment: Geht's ein bisschen lauter?
Call me.
Musik für das Handy
Das Handy als MP3-Player: Eine kurze Einführung
O2, T-Mobile und Vodafone:
Musikshops fürs Handy
Video Killed the Radiostar.
Radio im Internet
BBC & Co: Die Radioklassiker im Netz
Internet Broadcaster: Die gibt's nur im Netz.
Radio for Takeawav: Radiotracker und Podcastine
Que sera, sera
Nachwort
Die Musik- und Internetexperten. Tipps von Smudo & Co
Smudo
Carsten Schumacher
Prof. Karl Heinz Brandenburg
Gerd Gebhardt
Anhang
Linksammlung
Register
Literaturhinweise
Weitere Titel aus der Reihe Information & Wissen |
|
|