lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mündliches Rechnen in Kleingruppen - Der Förderkurs, Tl.1 : Zwanzigerraum
Mündliches Rechnen in Kleingruppen - Der Förderkurs, Tl.1 : Zwanzigerraum




Erich Chr. Wittmann, Gerhard N. Müller, G. Krauthausen

Klett
EAN: 9783122010010 (ISBN: 3-12-201001-1)
408 Seiten, lose, 21 x 30cm, 1998

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einleitung



lm Rechenunterricht kommt es entscheidend auf die Ausbildung derjenigen grundlegenden Zahlvorstellungen und Fertigkeiten an, von denen weitere Lernfortschritte im Rechnen abhängen. Die erforderliche individuelle Förderung der Kinder wird aber aus verschiedenen Gründen immerschwieriger. Um Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Aufgabe zu entlasten, wurde der Förderkurs "Mündliches Rechnen in Kleingruppen" entwickelt. Er verkörpert den bewährten Blitzrechenkurs des "Handbuchs produktiver Rechenübungen" und des "Zahlenbuchs" in einer Form, die Kinder in die Lage versetzt, nach kurzer Anleitung selbständig und eigenverantwortlich mündlich zu üben: in Kleingruppen von etwa 4 Kindern, mit einem Partner oder auch einzeln. Die Gruppenform hat natürlich den Vorteil, dass die Kinder miteinander und voneinander lernen können.



Der vorliegende Teil 1 des Förderkurses enthält zu den 10 Übungen des Blitzrechenkurses im Zwanzigerraum (1. Schuljahr) jeweils



- "Operationsfelder" (Vorderseiten der A4-Kartons),



- "Rechenkarten" (AG-Kartons, zu je vieren auf A4-Kartons gedruckt) und



- "Aufgabenblätter" (Rückseiten der A4-Kartons).



Jede Übung ist durch Namen, Nummer und Farbe gekennzeichnet, sodass leicht zu erkennen ist, welche Felder, Karten und Blätter jeweils zusammengehören.



Zur Aufbewahrung des Materials eignen sich handelsübliche Ordnungssysteme, die in Grundschulen vielfach in Gebrauch sind: Die Operationsfelder (Aufgabenblätter) werden am besten in Klarsichthüllen gesteckt oder laminiert und in einem Ablagekörbchen, Hängeordner o.ä. aufbewahrt. Die aus A4-Kartons geschnittenen Rechenkarten passen in Karteikästen für das Format DIN A6. Für die Verteilung der Karten auf zwei Kästen empfiehlt es sich, die ersten sechs Übungen (176 Karten) und die letzten vier Übungen (232 Karten) zusammenzufassen. Durch dauerhafte Leitkarten (z.B. aus Polypropylen), die der jeweiligen Übung entsprechend farblich gekennzeichnet und nummeriert sind, kann im Kästen für Ordnung gesorgt werden.
Rezension
Die vorliegende Aufgabensammlung ist eine bunte und sehr umfangreiche Aufgabenkartei, die sich besonders gut für die mündliche Kleingruppenarbeit eignet. Jede DinA4-Karte teilt sich in vier kleinere Karten aus festem Karton mit jeweils einer Aufgabe und dazugehöriger Lösung.
Symbole sind aus dem Mathematikbuch "Das Zahlenbuch" entnommen und finden sich auch in der Lernsoftware "Der Blitzrechenkurs" wieder. Das Hunderterfeld, Wendeplättchen, etc. sind den Schülern aus dem Unterricht bekannt, so daß sie frei und ohne Hilfe an der Kartei arbeiten können.
Dieses Material eignet sich besonders für differenzierten Unterricht, da Kinder individuell nach ihrem Leistungsstand und in ihrem Tempo lernen können.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Material wurde bewusst als Entlastung der Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es verkörpert den bewährten Blitzrechnenkurs des "Zahlenbuches" in einer solchen Form, dass Kinder nach kurzer Anleitung in Gruppen von etwa 4 Kindern in Partnerarbeit oder auch einzeln selbstständig und eigenverantwortlich mündlich üben können. Der Grundlegungsteil des Materials stellt ein Förderprogramm für Kinder mit Lernschwächen dar, weil genau die grundlegenden Zahlvorstellungen und Fertigkeiten geschult werden, von denen weitere Lernfortschritte abhängen. In der Automatisierungsphase, nach Abschluss des Lernprozesses werden die Kinder zum "mentalen Rechnen" geführt. Dabei werden sie ermutigt, die Schnelligkeit ihrer Antworten immer mehr zu steigern.

Dieses Programm hat den großen Vorteil, dass es organisch in den Unterricht integriert ist und die häusliche Nachhilfe in eine sinnvolle Richtung lenken hilft.
Inhaltsverzeichnis
1 Wie viele?
2 Zahlenreihe
3 Zerlegen
4 Immer 10/ Immer 20
5 Verdoppeln
6 Kraft der Fünf
7 Einspluseins / Einsminuseins
8 Halbieren
9 Zählen in Schritten
10 Mini-Einmaleins