lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Moritz rettet den Fußball Lesemaus zum Lesenlernen
Moritz rettet den Fußball
Lesemaus zum Lesenlernen




Petra Wiese

Carlsen
EAN: 9783551063236 (ISBN: 3-551-06323-0)
24 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Mai, 2012

EUR 2,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Moritz rettet den Fußball



Moritz und Anton spielen Fußball. In hohem Bogen fliegt der Ball über den Rasen - und landet im Garten nebenan. Oh nein! Der Nachbar guckt immer so brummig. Und dann ist da auf einmal auch noch ein Hund im Garten...
Rezension
Die Situation die Moritz und Anton in dem Leseheft "Moritz rettet den Fußball" erleben, haben sicherlich schon einige Kinder selbst einmal erlebt. Ihr Fußball ist beim Spielen im Garten des brummigen Nachbarn gelandet. Nun trauen sich die Kinder nicht, bei diesem zu klingeln, weil sie Angst vor ihm haben. Aber als Anton schließlich im Baum festhängt, muss Moritz seine Angst überwinden. Er merkt, dass der Nachbar doch nett ist und gemeinsam helfen sie seinem Bruder.

Das vorliegende Leseheft ist für Leseanfänger bestens geeignet. In der Geschichte werden immer wieder einzelne Wörter durch Bilder ersetzt. Dies ist gerade für jüngere Kinder sehr motivierend und erleichtert ihnen das Lesen. Farbige Zeichnungen unterstützen das Geschriebene, lockern es auf und motivieren zum Weiterlesen. Die Schrift ist groß und die Textabschnitte sind kurz.
Toll sind die kleinen Leserätsel, die innerhalb des Heftes zu finden sind. Hier geht es darum, Fragen und Rätselaufgaben zu dem vorher Gelesenen zu lösen, wodurch das genauen Lesen und Mitdenken geschult wird. Prima!
Des Weiteren beinhaltet das Heft einen Lese-Pass, in dem eine sebstständige Lesephase von 10 Minuten dokumentiert werden kann. Wenn der Pass voll ist, kann sich der fleißige Leser auf der Internetseite www.lesemaus.de/belohnung eine Überraschung abholen. Dies kann als zusätzliche Lesemotivation dienen.

Ein tolles Leseheft, mit einer schönen Geschichte über Mut und Angst, die sicherlich nicht nur für fußballbegeisterte Leser geeignet ist.

Sehr empfehlenswert!
J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Worum geht's?

LESEMAUS zum LESENLERNEN – die Reihe für Erstleser
Die LESEMAUS zum LESENLERNEN bietet spannende und leicht verständliche Geschichten für Leseanfänger.
Mit Leserätseln können die Kinder ihre Lernerfolge spielerisch selbst prüfen. In jedem Band gibt es außerdem kindgerecht aufbereitete Sachinfos.
Die Geschichten erscheinen in drei Lesestufen, ideal auf die Phasen des Lesenlernens abgestimmt.

Die Bild-Wörter-Texte der 1. Lesestufe eignen sich besonders für jüngere Leseanfänger und sind auch ideal zum gemeinsamen (Vor-)Lesen.
- Erste Geschichten mit Bildern statt Wörtern für Leseanfänger
- Wenig Text, viele farbige Bilder
- Auch ideal zum gemeinsamen Lesen: Das Kind ergänzt das Wort bei einem Bild.
- Große Fibelschrift
Inhaltsverzeichnis
Fußball im Garten
--> Leserätsel
Wer klingelt
--> Leserätsel
Auch das noch!
Wörterliste
Infoseite Mut und Angst
Lösungen