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Mode- & Textilberufe Der Ratgeber für Ausbildung und Berufspraxis
Mode- & Textilberufe
Der Ratgeber für Ausbildung und Berufspraxis




Carol Brown

Stiebner
EAN: 9783830708643 (ISBN: 3-8307-0864-5)
256 Seiten, kartoniert, 18 x 25cm, 2010

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist ein Muss für alle, die es beruflich in die Modebranche zieht. Es gibt einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Karriereoptionen in der Mode- und Textilindustrie mit über 50 Berufen von kreativen über technische und kaufmännische bis zu medialen Sparten. Die klaren Tätigkeitsprofile sind ergänzt durch Interviews mit Menschen, die in diesen Bereichen arbeiten und aus erster Hand Wissenswertes über die einzelnen Berufe mitteilen.

Berufsneulinge in der Modeindustrie haben es oft nicht leicht. Dieses Buch bietet praktische Anleitungen zu allen Aspekten der Stellensuche und Tipps für einen erfolgreichen Einstieg in die angestrebte Branche. Für die Bewerbung finden Sie nützliche Vorlagen und Übersichten, dazu Tipps, wie Sie einen Arbeits- oder Praktikumsplatz bekommen und Ihre Teamfähigkeit verbessern.

Ein Verzeichnis internationaler Berufsverbände bietet sich als hervorragende Ressource für den Aufbau neuer Kontakte an und liefert zudem Informationen über Tagungen, Messen und Bewerbungschancen.

- Der derzeit umfassendste Berufsratgeber für den Mode- und Textilsektor X Mit Fallbeispielen von Branchenprofis aus aller Welt

- Mit über 150 Illustrationen aus den unterschiedlichsten beruflichen Umfeldern, Beispielen für Tätigkeitsbereiche und Arbeitsproben, ergänzt durch Vorlagen für Lebensläufe und Bewerbungsunterlagen



Carol Brown ist Fachdozentin für Mode an der Universität von Lincoln (Großbritannien). Sie ist Autorin einer Vielzahl von Artikeln über die verschiedenen Berufe in der Modebranche, Trendprognosen, Strickwarendesign und -konstruktion sowie von The Fashion andTex-tile Information Directory und The Fashion and Textile Suppliers Directory.
Rezension
„Mode- & Textilberufe“ von Carol Brown bietet einen umfangreichen Überblick über sämtliche Berufe in der Mode- und Textilbranche. Der Berufsratgeber untergliedert die zahlreichen Berufe in diesem Sektor in „kreative Berufe“(Modedesigner, Trendforscher u.a.), „technische Berufe“ (z.B. Schnitttechnik oder Textiltechniker), „Handel und Management“ (u.a. Einkäufer, Merchandiser), „Berufe in den Medien“ (wie z.B. Moderedakteur oder Model Booker) und „andere berufliche Optionen“ (u.a. Bildredakteur und Kunsttherapeut). In diesen Kapiteln werden die Tätigkeiten und auch die erforderlichen Voraussetzungen beschrieben. Durch Bilder und Interviews mit Personen, die in den jeweiligen Berufen arbeiten, hat der Leser die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild zu machen und zu entscheiden, ob er für seinen Wunschberuf in der Modebranche geeignet ist. In weiteren Kapiteln beschäftigt sich Carol Brown unter anderem mit der aktiven Karriereplanung. Hier werden Tipps für die richtige Berufswahl gegeben. Außerdem erörtert Brown, wie der Leser am besten seine Kompetenzen analysiert und wie eine gute Bewerbung aussehen sollte. Weitere Kapitel befassen sich mit der Stellensuche, dem besonders für Menschen in kreativen Berufen wichtigen Portfolio oder dem Einstellungsprozess. Hier wird dem Leser an Beispielfragen veranschaulicht, was ihn im Vorstellungsgespräch erwartet. Carol Brown gibt außerdem Ratschläge, wie ein guter Start in die Berufswelt gelingt oder was man beachten sollte, wenn man sich selbstständig machen will. Insgesamt ist das Buch sehr vielseitig und bietet auf unterhaltsame Weise einen sehr guten Einblick in die Welt der Mode- und Textilberufe. Besonders für Berufseinsteiger ist das Buch ein interessanter Ratgeber und durchsaus hilfreich bei der Suche nach dem geeigneten Beruf in dieser Branche. Carol Brown arbeitet an der Universität von Lincoln als Fachdozentin für Mode. Sie hat bereits zahlreiche Artikel über verschiedene Themen der Textil- und Modebranche (z.B. über Trendprognosen oder Strickwarendesign) verfasst.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Irgendetwas« mit Mode schwebt vielen junge Menschen für ihre künftige Profession vor und dass die Branche in der Tat eine Vielzahl an Möglichkeiten offen hält, macht dieser Band deutlich: Über fünfzig Tätigkeitsfelder werden hier aufgezeigt, in denen man seine Karriere starten oder aber fortsetzen kann. Die Autorin beleuchtet jedes der Berufsfelder ausführlich, gibt Tipps und Anregungen für die Stellensuche sowie den Einstieg in die jeweilige Branche und begleitet den Einsteiger bei seinen ersten Schritten zum Traumjob.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Antonio Berardi
Einleitung
Kapitel 1 Kreative Berufe
Modedesigner-Damenmode, Herrenmode, Maßschneiderei, Berufsmode, Kindermode, Sport-und Bademode, Wäsche und Dessous, Brautmode, Textildesigner, Webwarendesigner, Maschenwarendesigner, Textildruckdesigner, Kostümbildner, Gewandmeister, Accessoiredesigner, Schuhdesigner, Modist/Hutmacher, Trendforscher, Farbstylist, Modezeichner
Kapitel 2 Technische Berufe
Herstellungsleiter, Schnitttechnik, Schnittgradierung, Schnittlagenbilderstellung, Musterschneider, Maschinen- und AnlagenführerTextil, Textiltechniker, Bekleidungstechniker,Textilkonservator/-restaurator
Kapitel 3 Handel und Management 64
Einkäufer, Verwaltungsassistent Einkauf, Merchandiser/Verkaufsförderer, Merchandise Allocator, Gestlater für visuelles Marketing, Verkaufsstellenleiter/Abteilungsleiter, Verkäufer, Einzelhandelskaufmann, Personal Shopper/Einkaufsberater, Personalvermittler und -berater
Kapitel 4 Berufe in den Medien 7 6
Journalist- Moderedakteur, Modejournalist, Feuilletonist, Marketingmanager Mode, PR-Manager, Eventplaner/Messeorganisator, Modenschauveranstalter, Stylist, Make-up Artist/Visagist, Modefotograf, Model, Modelagent, Model Booker, Model Scout
Kapitel 5 Andere berufliche Optionen
Lehrtätigkeit, Lehrbeauftragter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Textiltechniker, Lehrer für Kunst oder Textiles Gestalten, Kunsttherapeut, Kunstbeauftragter, Artist in Residence, Archivar, Bildredakteur, Brückenjahr
106
Kapitel 6 Aktive Karriereplanung 122
Kapitel 7 Stellensuche 140
Kapitel 8 Das Portfolio 154
Kapitel 9 Die Einstellung 170
Kapitel IC Der Start im neuen Job 190
Kapitel 11 Selbstständigkeit 196
Kapitel 12 Karriere machen 212
Glossar 238
Adressen und Literatur Nützliche Websites, Verbände, Ausstellungen, Fachmessen und andere Events, Trendscouts, Vermittlungsagenturen, Weiterführende Literatur 240
Register 252
Bildnachweis und Dank 256