lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mittagsstunde Roman
Mittagsstunde
Roman




D Hansen

Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783328600039 (ISBN: 3-328-60003-5)
320 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2018

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ingwer Feddersen erkennt das Dorf, in dem er aufgewachsen ist, nicht wieder: keine Schule mehr, kein Bäcker und kein Kaufmann. Keine Störche auf dem Dach der Kirche, auf den Feldern keine Kühe, nur noch Mais und Wind. Als wäre eine ganze Welt versunken. Aber im Gasthof steht noch immer Sönke Feddersen, de Ole, stur wie ein Findling hinter seinem Tresen. Und Ingwer, de Jung, vor Jahrzehnten weg gezogen, kehrt zurück. Er hat in diesem Dorf noch etwas gutzumachen Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.
Rezension
Der in Kiel lebende Archäologe Ingwer Feddersen kehrt zurück aufs Land, in sein Heimatdorf, in dem noch seine Großeltern leben. Es sollte ein Rückzug und Auszeit werden, um sein Leben zu reflektieren und neue Pläne zu schmieden. Er erlebt ein Dorf in der norddeutschen Tiefebene, das nicht mehr dem Ort seiner Kindheit entspricht. Tiefgründig und detailreich spürt die Autorin Dörte Hansen den Menschen und den Gegebenheiten nach. Die Geschichte, die wie ein Heimatroman daherkommt, beschreibt den gesellschaftlichen Wandel sowie den Zerfall einer kleinbäuerlichen Kultur und der damit verbundenen Werte. Die Autorin nimmt feinfühlig Land und Leute in den Blick, wobei besonders die Großmutter und deren fortschreitendes Alter eine wichtige Rolle spielt. Der Roman macht betroffen, weil er sehr präzise und eindringlich eine konkrete Realität beschreibt. Der Roman kann durchaus an den Erfolg des Vorgängerwerks „Altes Land“ anknüpfen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

Dörte Hansen, geboren 1964 in Husum, arbeitete nach ihrem Studium der Linguistik als NDR-Redakteurin und Autorin für Hörfunk und Print. Ihr Debüt »Altes Land« wurde 2015 zum »Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels« gekürt und avancierte zum Jahresbestseller 2015 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Dörte Hansen lebt mit ihrer Familie in Nordfriesland.