lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit den Händen singen Ein Kinderliederbuch für Groß und Klein mit Gebärden aus DGS, MAKATON oder
Mit den Händen singen
Ein Kinderliederbuch für Groß und Klein mit Gebärden aus DGS, MAKATON oder "Schau doch meine Hände an"




Irene Lebert, Jörg Spiegelhalter

von Loeper
EAN: 9783860592021 (ISBN: 3-86059-202-5)
84 Seiten, Spiralbindung, 21 x 25cm, April, 2013

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
keiner vorhanden
Rezension
Das Liederbuch enthält 18 aus Schule und Kindergarten bekannte Lieder und eine Mitmachgeschichte. Jedes Lied wird mit Gebärdenfotos, Gitarrengriffen und Noten dargestellt, so dass man gleich loslegen kann. Sehr praktisch, dass man sich nicht mühsam die Gebärden zusammensuchen muss! Die Auswahl ist vielfältig ohne zu überfordern- jedes Lied setzt einen eigenen Schwerpunkt, wie z.B. die Jahreszeiten, die Wochentage oder Tiere. Die Gebärden werden mit Fotos von Kindern und darauf eingezeichneten Bewegungspfeilen dargestellt und sind so sehr gut zu erkennen. Jedes Lied gibt es in zwei unterschiedlichen Versionen: Eine Hälfte des Buches ist mit Gebärden aus "Schau doch meine Hände an" versehen, die zweite enthält die gleichen Lieder mit den Gebärden aus DGS.
In der Innenklappe des Liederbuches gibt es eine Symboltafel aller Lieder, so dass nichtsprechende Kinder auch eine Auswahl treffen können- sehr nützlich!
Auch sehr praktisch: Im beiliegenden methodisch-didaktischen Begleitheft wird der theoretische Hintergrund zu Gebärden erläutert sowie Hinweise gegeben, wie man die Lieder erarbeiten kann. Außerdem findet man darin eine Vokabel-Liste, so dass man schnell die Lieder zu den gewünschten Vokabeln finden kann.
Fazit: Sehr empfehlenswert!
C. Heck für lbib.de
Verlagsinfo
Das Gebärdenliederbuch versammelt eine Vielzahl fröhlicher Kinderlieder zum gemeinsamen Singen nichtsprechender und sprechender Menschen. Erstmals sind - neben Noten und Text - auch die Gebärden in eindrucksvollen Fotos wiedergegeben.
Mit "Ich spreche mit den Händen, ja das könnt' ihr seh'n" oder altbekannten Kinderliedern wie "Häschen in der Grube" bis zum traditionellen "O' Tannenbaum" lädt das Buch zum gemeinsamen Musizieren ein. Die Lieder begleiten durch den Tages- und Jahreslauf oder ermuntern zur erlebnisreichen Bärenjagd. Neben Melodie samt Gitarrengriffen und Text finden sich sowohl die Gebärden nach der Deutschen Gebärdensprache und Makaton als auch Gebärden nach "Schau doch meine Hände an", so dass zwei Bücher in einem Band vorliegen. Beigefügt ist dem Band ein Begleitheft mit methodisch-didaktischen Hinweisen zur Benutzung der Gebärdensprache und dieses Liederbuches.
Das Buch animiert, einfach mitzusingen und mitzumachen und einzustimmen in das Singen mit allen Sinnen: Ich spreche mit den Händen, ja das könnt' ihr seh'n. Es macht mir sehr viel Spass, und so könnt' ihr mich versteh'n. Ob Sonne, Regen oder Mann: Ich zeig' es mit den Händen, schaut mich nur richtig an. Ich sage zu euch allen: "Kommt macht noch mit!" Denn mit den Händen reden, ja das ist der Hit!
Inhaltsverzeichnis
Ich bin da und du bist da
Das Wachmacherlied
Zeigt her eure Füße
Häschen in der Grube
Ich kenne einen Cowboy
Dicker Tanzbär
Onkel Jörg hatz einen Bauernhof
Mit den Händen sprechen ist der Hit
Das Lied von den Wochentagen
Bärenjagd
Lied von den Gefühlen
Es war eine Mutter
Zum Geburtstag kommen wir
Der Frühling
Durch die Straßen
Winterschlaf (Kleine Igel)
O Tannenbaum
Fertig, fertig
Alle Leut