lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit dem Fahrrad auf Fontanes Spuren Radwanderungen durch die Mark Brandenburg
Mit dem Fahrrad auf Fontanes Spuren
Radwanderungen durch die Mark Brandenburg




Therese Schneider

Reihe: Edition Q


Edition Q , be.bra
EAN: 9783861247227 (ISBN: 3-86124-722-4)
256 Seiten, paperback, 14 x 21cm, März, 2019, 364 farb. Abb. 17 Ktn.

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Theodor Fontane war bei seinen »Wanderungen« meist zu Fuß und in der Kutsche unterwegs. Wer heute auf den Spuren des Dichters die reizvollen Gegenden Brandenburgs erkunden möchte, der nimmt am besten das Fahrrad. Therese Schneider hat siebzehn einladende Touren zusammengestellt, die in verschiedenen Regionen der Mark, aber auch in Berlin, durch malerische Landschaften und zu geschichtsträchtigen Orten führen.

Neben ausführlichen Streckenbeschreibungen und nützlichen Serviceinformationen bietet das Buch auch Hintergrundwissen zu dem, was Fontane beschrieb und was davon heute noch zu sehen ist.

Mit Karten, zahlreichen Fotografien sowie Tipps und Informationen zu wichtigen Adressen rund um Kultur, Einkehr und Übernachtung.

Therese Schneider, geboren 1963 in Berlin, studierte nach einer Ausbildung zur Buchbinderin an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle/Saale und der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Therese Schneider lebt und arbeitet als selbstständige Buchgestalterin und Grafikerin in Berlin.
Rezension
Im Jahr 2019 jährt sich der Geburtstag des großen Romanciers Preußens Theodor Fontane (1819-1898) zum 200. Mal. Brandenburg ist ein Paradies für Fahrradfahrer. Und für Fontane-Fans. Warum also nicht auf Fontanes Spuren radeln?! Ausgehend von Fontanes »Wanderungen« hat die Brandenburg-Kennerin Therese Schneider achtzehn reizvolle Touren zusammengestellt, die in verschiedenen Regionen Brandenburgs, aber auch in Berlin, durch malerische Landschaften und zu geschichtsträchtigen Ortenführen. Neben ausführlichen Streckenbeschreibungen und nützlichen Serviceinformationen bietet das Buch auch Hintergrundwissen zu dem, was Fontane beschrieb und was davon heute noch zu sehen ist. Fontane gilt als bedeutendster deutscher Vertreter des poetischen Realismus und ist mit seinen Romanen bis heute populär: Irrungen, Wirrungen, Frau Jenny Treibel, Effi Briest, Die Poggenpuhls, Unterm Birnbaum oder Der Stechlin. Fontane stammte aus einer in Preußen heimisch gewordenen Hugenottenfamilie. Wie sein Vater wurde Fontane zunächst Apotheker, arbeitete jedoch ab 1848 in verschiedensten Bereichen, u.a. im Ministerium, als Berichterstatter in England oder als Rdakteur und Theaterkritiker in Berlin. Weltruhm erlangte Fontane, der ab 1876 als freier Schriftsteller lebte, u.a. durch seine berühmten Romane wie Effi Briest, Der Stechlin oder Unterm Birnbaum. Dreißig Jahre — von 1859 bis 1889 — durchreiste Theodor Fontane immer wieder aufs Neue die Mark Brandenburg. In seinen »Wanderungen durch die Mark Brandenburg«, dem mit fünf Bänden umfangreichsten seiner Werke, erforscht Theodor Fontane nahezu jeden Winkel seiner ländlichen Heimat und bringt damit seine Faszination für die Landschaft, ihre Schönheit und vor allem ihre Geschichte zum Ausdruck. Der hier anzuzeigende Radwanderführer begibt sich auf die Fährten von Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorab 7

1 Sandwege und Schienenstränge 10
Von Malchow nach Bernau

2 Spur der Steine 24
Von Strausberg nach Buckow

3 Denkmale im Oderbruch 38
Von Gusow nach Trebnitz

4 Mauern und Brüche 54
Von Küstrin-Kietz nach Letschin

5 Weihrauch und Glasharmonika 70
Von Fürstenwalde nach Beeskow

6 Spalten und Versöhnen 82
Von Fürstenwalde nach Friedersdorf

7 Venezianisches in der Lausitz 98
Von Lübbenau nach Briesen

8 Gold für Eisen 110
Von Blankenfelde nach Saarmund

9 Oase inmitten der Mark 126
Von Wannsee nach Kladow

10 Die Kunst des Weglassens 140
Von Potsdam nach Bornstedt

11 Landschaftsbilder im großen Stil 154
Rund um den Schwielowsee

12 Ort der Weisheit und Askese 170
Von Brandenburg nach Groß Kreutz

13 Witwenhaft und traurig 184
Von Neustadt Dosse nach Friesack

14 Hünengrab und Spukschloss 198
Rund um den Ruppiner See

15 Torf stechen, Gott vertrauen 212
Von Wustrau nach Kremmen

16 Oranje an der Havel 228
Von Spandau nach Oranienburg

17 Würstchen und Morgenappell 242
Von Britz nach Klandorf

Danksagung 256