lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Schwung durchs Sauerland Die schönsten Touren mit Pedelec & E-Bike
Mit Schwung durchs Sauerland
Die schönsten Touren mit Pedelec & E-Bike




Martin Haselhorst

Klartext Verlag
EAN: 9783837523690 (ISBN: 3-8375-2369-1)
160 Seiten, paperback, 13 x 22cm, Juni, 2021, zahlr. farb. Abb.

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das E-Bike macht das Sauerland erfahrbar. Waren Täler, Höhenzüge und Radwege durch das faszinierende Mittelgebirge im Herzen von Nordrhein-Westfalen lange nur sportlichen Radfahrern vorbehalten, sind sie dank der motorisierten Unterstützung nun ein Erlebnis für Jedermann.

Martin Haselhorst stellt in seinem Buch attraktive Radtouren mit Strecken zwischen knapp 30 und 45 Kilometern in verschiedenen Regionen des Sauerlandes vor. Vom Seeblick bis zum Gipfelglück ist alles dabei: gut befahrbare Strecken, tolle Aussichten und Sehenswürdigkeiten am Rande. Kartenmaterial, Höhenprofile, Streckenbeschreibungen, Wissenswertes für unterwegs und Tipps für Pausengenüsse in vielfältiger sauerländischer Gastronomie geben Orientierung. Entdecken Sie das Sauerland auf zwei Rädern!

Die GPX-Daten der Touren werden zum Download bereitgestellt.

Martin Haselhorst lebt in Werl am nördlichen Tor zum Sauerland. Der Journalist ist passionierter Radfahrer – sei es sportlich oder gemütlich. Als Freund von Natur und ländlichem Raum ist das Sauerland für ihn das perfekte Rad-Revier.
Rezension
Das Sauerland meint das Gebiet südöstlich des Ruhrgebiets zwischen Dortmund, Paderborn und Siegen. Das Sauerland als Teil des Rothaar- und Ebbegebirges zwischen Möhne-, Bigge- und Diemeltalsperre bildet südöstlich der Metropolregion des Ruhrgebiets ein wesentliches (Nah-)Erholungsgebiet mit Gipfeln zwischen 800m und 900m (z.B. Kahler Asten). Lange Zeit galt das Sauerland als für durchschnittliche Radwanderer zu anstrengendes Gebiet wegen seiner zahlreichen Höhenmeter, lediglich auf alten, still gelegten Bahntrassen, die in den vergangenen Jahren zu veritablen Radwegen umgebaut wurden, ließ sich angenehm radeln. Das hat sich nun durch das E-Bike radikal geändert; denn die Elektro-Unterstützung läßt auch das hügelig-mittelgebirgige Sauerland für Durchschnitts-Radler fahrbar werden. Waren Täler, Höhenzüge und Radwege durch das faszinierende Mittelgebirge im Herzen von Nordrhein-Westfalen lange nur sportlichen Radfahrern vorbehalten, sind sie dank der motorisierten Unterstützung nun ein Erlebnis für Jedermann. Dieser Radwanderführer schließt die Region dazu fahrradtechnisch auf.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Legende 3
Vorwort 7
Acht Tipps für Fahrten durch das Sauerland 8

Touren

Tour 1
Ein schöner Einstieg: Sauerlandtäler und Stausee 10

Tour 2
Spannungsbogen: Tunnelfahrt, Lennestrand und Bergwertung 22

Tour 3
Im Hochsauerland: Die goldenen Dörfer entdecken 36

Tour 4
Versunkenes Tal: Entspannt rund um den Lister- und den Biggesee 50

Tour 5
Hoch hinaus: Rund um den Kahlen Asten 64

Tour 6
Im Upland: Ein schönes Stück Diemelradweg 76

Tour 7
Alles im Fluß: Entlang von Elpe, Valme und Ruhr 86

Tour 8
Talfahrt: Zwischen Alme und Möhne 96

TOUR 9
Der Kontrast: Seeblick & Gipfelglück 108

Tour 10
Mal was anderes: Tagestour entlang der Möhne 122

Tour 11
Ruhr pur: Auf der Klassiker-Route ins mittelalterliche Arnsberg 138

Tour 12
Das Beste zum Schluss: Der Möhnesee von seiner schönsten Seite 148

Weiterführende Links/Bildnachweis 160