lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mirada aktuell Ein Spanischkurs für Anfänger/ Lehr- und Arbeitsbuch.
Mirada aktuell
Ein Spanischkurs für Anfänger/ Lehr- und Arbeitsbuch.




Nieves Castells Fernandes, Mechtild Lohmann, Lidia Santiso Saco

Hueber
EAN: 9783190042180 (ISBN: 3-19-004218-7)
272 Seiten, paperback, 21 x 28cm, April, 2005

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mirada aktuell

Der Spanischkurs für Anfänger

mit integriertem Arbeitsbuch

Mirada aktuell ermöglicht, alle wichtigen Alltagssituationen in einem spanischsprachigen Land zu bewältigen - mit einer Progression, die für Anfänger angemessen ist.

Mirada aktuell führt in einem Band zur Niveaustufe A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Der Kurs ist für ca. 120 Stunden ausgelegt und eignet sich auch hervorragend als Intensivkurs.



Dazu gibt es

• zwei CDs (ISBN 3-19-034091-9) bzw. zwei Kassetten (ISBN 3-19-024091-4)

• ein Lernvokabelheft (ISBN 3-19-104091-9)

• eine Begleit-CD-ROM (ISBN 3-19-114091-3)

• eine Grammatik zum Nachschlagen (ISBN 3-19-154091-1)
Rezension
Das Lehr- und Arbeitsbuch "Mirada aktuell" ist sehr übersichtlich aufgebaut und enthält zu vielen Texten und Begriffen Zeichnungen oder Fotos. Es ist dadurch für Lernende ohne Vorkenntnisse bestens geeignet. Schon nach den ersten Wochen Unterricht mit diesem Buch ist eine einfacheKommunikation in spanisch problemlos durchzuführen, was das Lehr- und Arbeitsbuch empfehlenswert macht.
Auf der ersten und der letzten Seite sind zudem Karten der spanisch sprechenden Länder eingezeichnet, welche eine Orientierung in der Sprache und Kultur erleichtern.
Verlagsinfo
Mirada aktuell
Lehr- und Arbeitsbuch
Ein Spanischkurs für Anfänger


Mirada aktuell ist die aktualisierte Ausgabe von Mirada .

In Mirada aktuell wurden einzelne Texte und Übungen inhaltlich der heutigen Zeit angepasst.

Zielgruppe: Lernende ohne Vorkenntnisse an Volkshochschulen und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung.
Mirada aktuell bietet Stoff für ca. 60 Doppelstunden (vier Semester an der Volkshochschule). Das Lehrwerk eignet sich auch für Intensivkurse.

Lernziel: Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten in den wichtigsten Alltagssituationen.

Konzeption: Mirada aktuell ist ein Lehrwerk mit integriertem Arbeitsbuch, das zum Niveau A2 des Europäischen Referenzrahmens führt. Das Lehrwerk vermittelt - in einer für Anfänger angemessenen Progression - die grundlegenden sprachlichen Elemente und Strukturen (z. B. alle Zeitformen im Indikativ), die für die Kommunikation in Alltagssituationen sowie im touristischen Umfeld notwendig sind.
Mirada aktuell besteht aus 18 Lektionen, die linear strukturiert sind und folgende Elemente umfassen:


ein bildgesteuerter Einstieg in das Thema,
umgangssprachliche Dialoge zur Einführung der neuen Inhalte,
Hör- und Lesetexte zur systematischen Schulung der Hör- und Lesefertigkeit,
unterschiedliche Übungstypen, von stark gelenkten bis zu abwechslungsreichen Transferübungen,
zahlreiche Illustrationen und Realien.

Die Landeskunde ist in die Texte und Übungen integriert.
Die Grammatik wird in der Lektion anhand von Strukturkästchen bewusst gemacht und am Ende des Buches systematisch dargestellt.

Das integrierte Arbeitsbuch ist für die individuelle Arbeit zu Hause gedacht. Im Übungsteil befinden sich schriftliche Übungen zur Festigung des Lernstoffes, systematische Ausspracheübungen sowie Lerntipps. Tests und Selbstevaluation nach den Kann-Beschreibungen des Referenzrahmens ermöglichen eine regelmäßige und selbstständige Kontrolle des Lernfortschritts. Das Arbeitsbuch enthält auch Aufgaben nach dem Muster des Europäischen Sprachenzertifikats Start Prüfung A1 und Nivel Elemental A2.



Inhaltsverzeichnis
Lección 1 Redeabsichten:
¡Mucho gusto!
jdn. begrüßen, sich und andere vorstellen, jdn. nach der
Herkunft fragen, diese angeben, sich nach dem Befinden
erkundigen, sich verabschieden, nach der Telefonnummer
fragen und darauf antworten, sich bedanken, jdn. auffordern
langsamer zu sprechen, Rückfragen stellen
Grammatik:
die Subjektpronomen; ser, ser de, llamarse, tener; die
Verneinung no; Nationalitätenadjektive (Sing.); der
bestimmte Artikel (Sing.); der Gebrauch des Artikels bei
señor, señora; a + bestimmter Artikel; Fragepronomen:
cómo, de dónde, qué; die Grundzahlen von 0 bis 9

Lección 2 Redeabsichten:
¿Qué haces?
nach Beruf /Studienfach und Arbeitsort fragen und diese
angeben, Sprachkenntnisse erfragen und nennen, persönliche
Informationen (Familienstand, Alter) geben, bejahen,
verneinen
Grammatik:
der unbestimmte Artikel; regelmäßige Verben auf -ar und
-ir (presente); estar und hacer; Fragepronomen: dónde,
cuántos, que + Verb; die Grundzahlen von 10 bis 100

Lección 3 Redeabsichten:
¡Qué hambre!
einen Vorschlag machen, eine Absicht äußern, Speisen und
Getränke in einer Bar auswählen, um etwas bitten, das auf
dem Tisch fehlt, im Restaurant etwas bestellen, um die
Rechnung bitten, Preise
Grammatik:
die Pluralbildung der Substantive; die bestimmten und
unbestimmten Artikel (Plur.); regelmäßige Verben auf -er
(presente); ir a + Infinitiv; hay; querer (e › i); otro/otra; die
Grundzahlen von 100 bis 10.000

Lección 4 Redeabsichten:
Ocio
über Freizeitbeschäftigungen sprechen, Gefallen und
Nichtgefallen ausdrücken, Vorlieben äußern, einer
Meinung zustimmen oder widersprechen, nach der
Uhrzeit fragen, die Uhrzeit angeben
Grammatik:
gusta /n; die betonten und die unbetonten indirekten
Objektpronomen; die Verneinung no … nada; preferir
(e › ie); Fragepronomen: cuándo, a qué hora

Lección 5 Redeabsichten:
¿Está cerca?
über die geografische Lage eines Ortes sprechen, einen
Ort beschreiben, auf der Straße um Auskunft bitten und
darauf reagieren, einen Weg beschreiben, Adressen
Grammatik:
estar (Ort /Lage); ser + Adjektiv; Adjektive (Veränderlichkeit);
Stellung der Adjektive; muy/mucho; der Gebrauch
von estar und hay; tener que; de + bestimmter Artikel;
seguir (e › i); die Ordnungszahlen

Lección 6 Redeabsichten:
De compras
im Geschäft nach Lebensmitteln verlangen, sagen, wie
man etwas möchte, nach dem Preis fragen, Kleidung beschreiben
und kaufen, über Einkaufsgewohnheiten
sprechen
Grammatik:
die direkten Objektpronomen lo, la, los, las; poner; poder
(o › ue); Mengenangaben: un paquete de, una barra de, un
kilo de usw.; die Demonstrativpronomen: este /-a und
ese/-a; Fragepronomen: quién, cuánto /-a/-os /-as

Lección 7 Redeabsichten:
¿A qué hora ...?
über Öffnungs- und Arbeitszeiten sprechen, über Tagesablauf
und Gewohnheiten sprechen, angeben, wie oft man
etwas macht, die Wochentage und Monate, das Datum
erfragen und angeben
Grammatik:
Verben mit Stammveränderung: e > ie (empezar), o > ue
(volver), u > ue (jugar); reflexive Verben (levantarse,
acostarse); Zeitangaben mit todo /todos

Lección 8 Redeabsichten:
¿Cómo quedamos?
über Pläne sprechen, Absichten äußern, Vorschläge
machen/zustimmen /ablehnen, einen Gegenvorschlag
machen, etwas begründen, Zeitangaben in der Zukunft
machen, sich verabreden, über Jahreszeiten sprechen
Grammatik:
pensar + Inf.; querer + Inf.; Zeitangaben mit Zukunftsbezug
(mañana, pasado mañana usw.); quedar – quedarse; es que ...;
Objektpronomen + Präpositionen: conmigo /contigo;
Fragepronomen: por qué

Lección 9 Redeabsichten:
Ayer
über vergangene Ereignisse berichten, Zeitangaben in der
Vergangenheit machen, über das Wetter sprechen
Grammatik:
regelmäßige Formen des indefinido; unregelmäßige
Formen ser / ir, estar, hacer, tener; der Gebrauch des
indefinido; Zeitangaben beim indefinido; Ausrufe mit que

Lección 10 Redeabsichten:
Vamos en tren
über Verkehrsmittel sprechen, sich nach etwas erkundigen,
Auskünfte erteilen, vergleichen, Erlebnisse erzählen
Grammatik:
der Vergleich: tan … como /más … que /el … más …;
conocer (c › zc); das direkte Objekt mit und ohne
Präposition a

Lección 11 Redeabsichten:
Se alquila
über die Einrichtung eines Zimmers /einer Wohnung
sprechen, eine Wohnung beschreiben, nach dem Vorhandensein
von Gegenständen fragen, eine Ferienwohnung
mieten, Ratschläge geben, sagen, was man in
bestimmten Situationen tun würde, ein Hotelzimmer
mieten, sich beschweren
Grammatik:
die regelmäßigen und unregelmäßigen Formen des condicional;
der Gebrauch des condicional; Vergleich und
Steigerung von mucho; se + 3. Person zur Wiedergabe
von «man»; Fragepronomen: cuál, cuales


Lección 12 Redeabsichten:
La familia
über Verwandtschaftsbeziehungen sprechen, ein Foto /Bild
beschreiben, erzählen, was gerade geschieht, Vermutungen
äußern, jdm. gratulieren, über Gebräuche sprechen
Grammatik:
die Possessivpronomen mi, tu, su …; estar + Gerundium

Lección 13 Redeabsichten:
¿Es guapo?
das Äußere einer Person beschreiben, Personen vergleichen,
über den Charakter einer Person sprechen, über
veränderliche Eigenschaften und den Zustand einer Person
sprechen, Vermutungen äußern
Grammatik:
der Vergleich mit mayor /menor; me parece /me cae;
der Gebrauch von ser und estar + Adjektiv

Lección 14 Redeabsichten:
Antes era diferente
über Kindheitserinnerungen sprechen, vergleichen, wie es
war und wie es ist, über besondere Ereignisse in der Vergangenheit
sprechen
Grammatik:
die Formen und der Gebrauch des imperfecto; Zeitangaben
beim imperfecto; der Gebrauch von imperfecto und indefinido;
Komparativ von bueno /malo

Lección 15 Redeabsichten:
¡Tome estas pastillas!
über Krankheiten sprechen, Symptome beschreiben, Ratschläge
/Anweisungen geben, über Umweltprobleme
sprechen
Grammatik:
regelmäßige + unregelmäßige Formen des Imperativs
(tú + usted)

Lección 16 Redeabsichten:
Trotamundos
über verschiedene Urlaubsarten sprechen, Vorlieben und
Abneigungen begründen, sagen, was man bereits gemacht
hat /noch nicht gemacht hat, einen Verlust /Diebstahl
anzeigen, verlorene Gegenstände beschreiben, Gegenstände
vergleichen
Grammatik:
die Formen und der Gebrauch des perfecto; unregelmäßige
Partizipien; die betonten Possessivpronomen

Lección 17 Redeabsichten:
Cuéntame tu vida
biografische Angaben machen, über vergangene Ereignisse
sprechen, Lebensverhältnisse in der Vergangenheit
beschreiben, über Veränderungen sprechen, sich bewerben,
der Lebenslauf
Grammatik:
der Gebrauch des indefinido für biografische Angaben, der
Gebrauch von presente, perfecto, imperfecto und indefinido;
der Gebrauch von hace, desde, desde hace

Lección 18 Redeabsichten:
¿Qué será, será ...?
über die Zukunft sprechen, Vermutungen und Meinungen
in Bezug auf die Zukunft äußern
Grammatik:
die Formen und der Gebrauch des futuro

Anhang

Arbeitsbuchteil

Grammatik

Liste der unregelmäßigen Verben

Grammatikausdrücke

Liste von Ländern und Nationalitäten

Lektionswortschatz

Alphabetisches Wörterverzeichnis

Schlüssel zum Arbeitsbuchteil

Quellenverzeichnis