lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Minus Drei wünscht sich ein Haustier
Minus Drei wünscht sich ein Haustier




Ute Krause, Andreas Fröhlich

Der Hörverlag
EAN: 9783837124880 (ISBN: 3-8371-2488-6)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 14cm, Februar, 2014

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dinosaurier Minus und Urmensch Lucy - zwei äußerst liebenswerte Helden!



Der kleine Dinosaurier Minus wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier und wäre sogar mit dem allerkleinsten Urzeit-Fisch zufrieden. Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Haustier kümmern kann. "Ich werde es euch beweisen!", ruft Minus und hat auch schon einen Plan. Auf Plakaten bietet er seine Dienste als Haustier-Betreuer an. Und schnell steht Kundschaft vor der Tür: T. Rex soll gebadet werden, Triceratops Topsi braucht Auslauf und Stegosaurus "Stigi" Stachel- und Krallenpflege. Nachdem Minus die ungestümen Haustiere versorgt hat und die verwüstete Wohznung wieder in Ordnung gebracht hat, ist er total erledigt und will von Haustieren nichts mehr wissen. Minus' Eltern, die von den Tierbesitzern nur Gutes über ihren verantwortungsbewussten Sohn gehört haben, schenken Minus jetzt doch ein Haustier - den niedlichen, kleinen Urmenschen Lucy.
Rezension
Die Geschichte von Minus Drei erinnert ein wenig an den Drachen Kokosnuss. Hauptsächlich spielt sie in der Steinzeit. Hauptperson ist der Dinosaurier Minus Drei, der gemeinsam mit seinen Eltern als Einzelkind in einer sehr modern eingerichteten Höhle wohnt. Viele moderne Erfindungen wie einen Wecker gab es schon damals, nur eben aus Knochen etc. Minus Drei geht zur Schule und lernt rechnen und schreiben. Er möchte auch ein Haustier haben und versucht es über eine Annonce. So darf er mal einen Tyrannosaurus Rex tiersitten. Doch der ist ihm zu groß. Schließlich bekommt er als Haustier ein Urmädchen, Lucy. Dieses spricht zwar nicht in seiner Sprache, folgt ihm aber auf Schritt und Tritt und schläft in einer Kokosschale neben seinem Bett.

Eine schöne neue Hörbuchreihe zu den gleichnamigen Büchern für alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Inszenierte Lesung mit Musik mit Andreas Fröhlich

Ute Krause, 1960 geboren, wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. An der Berliner Kunsthochschule studierte sie Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel. Sie ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt. Ute Krause wurde u.a. von der Stiftung Buchkunst und mit dem Ver.di-Literaturpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Andreas Fröhlich wurde 1965 geboren und hatte bereits mit sechs Jahren seinen ersten Hörspielauftritt. Seine wohl bekannteste Rolle ist die des Bob Andrews für die Hörspielserie "Die drei Fragezeichen". Andreas Fröhlich lebt in Berlin und arbeitet als Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher, Synchronregisseur sowie Dialogbuchautor.