lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mini Pictures Vol. 2  with CD

Alto recorder + piano
Mini Pictures Vol. 2


with CD



Alto recorder + piano

Daniel Hellbach

Acanthus Music GmbH
ISBN: 270
20 Seiten, geheftet, 23 x 31cm, 2010, Noten mit CD

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Acanthus Music * Postfach * CH-4522 Rüttenen
Rezension
Wem der erste Band der "Mini-Pictures" von Daniel Hellbach gefallen hat, kann hier nahtlos fortsetzen. Weitere elf kleine Stückchen werden hier geboten, von gesanglichen Melodien bis hin zu poppig-rockigen Stücken. Der Tonumfang schließt an den ersten Band an. Das schnelle Stück "Rushhour" ist für Alt- und Tenorblockflöte mit Begleitung.
Die kurzen Stücke sind musikalisch ansprechend und auch anspruchsvoll: So kommen schon im ersten Stück Synkopen vor, und es ist auch abwechslungsreiche Artikulation gefragt - portato und staccato als Gegensatz geben den Stücken erst den richtigen "Pfiff".

Die beigefügte CD bietet jedes Stück viermal: Je zweimal als Vollversion zum Anhören und als Play along in verschiedenen Tempi. So kann der Schüler sich das Stück anhören und dadurch eine Vorstellung erhalten, es anschließend langsam einüben und zuletzt im richtigen Tempo "aufführen". Die Reihenfolge (jeweils Tempo 1 Vollversion, Tempo 1 Begleitung, Tempo 2 Vollversion, Tempo 2 Begleitung) finde ich allerdings nicht ganz glücklich: Ich bevorzuge es, wenn alle Vollversionen im angezielten Abschlusstempo hintereinander angeordnet sind, denn dann kann man sich schnell einen Eindruck verschaffen - oder eben die CD auch einmal einfach aus Vergnügen anhören.
Die Begleitung besteht aus Klavier, Schlagzeug, Gitarre und Bass, also einer kleinen Combo. In den Noten ist auch die Klavierbegleitung abgedruckt, so dass auch ein Zusammenspiel mit dem Lehrer oder einem Klavierschüler möglich ist. Der Schüler kann somit sowohl das Hören auf eine vorgegebene Begleitung als auch das gemeinsame Spiel mit gegenseitiger Abstimmung lernen. Zusätzlich beigelegt ist die Altstimme allein; das ist hilfreich für Anfänger, die von den zusätzlichen Stimmen eher verwirrt werden.
Auch erhältlich für Sopranblockflöte und Querflöte - und ebenso ein erster Band.
Rundherum empfehlenswert!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schwierigkeitsgrad: Elementarstufe
Preis: 18,00 EUR
Bestellnummer: ACM 270

11 sehr leichte poppig-rockige Stücke als Ergänzung zu jeder Schule im. Gezieltes Training für:
• Griffverbindungen
• Verschiedene Artikulationen
• Rhythmus

CD:
• Gesamteinspielung der Stücke
Daniel Koschitzki, Blockflöte
Oliver Hartung, Gitarre
André Buser, Bass
Daniel Hellbach, Klavier
Andy Schnyder, Schlagzeug
• Band-Begleitungen in 2 Tempi zum Mitspielen
Inhaltsverzeichnis
S. 1 Inhaltsverzeichnis
S. 2 Alfterglow
S. 4 Rushhour
S. 6 Cock-a-Hoop
S. 8 This Time
S. 9 Idyll
S. 11 Keeping in Mind
S. 12 Beach Party
S. 14 Medieval Fair
S. 15 Jamaika
S. 17 Aboard a Train
S. 18 Anthem from Nowhere

S. 20 weitere Titel von Daniel Hellbach aus dem Verlagsprogramm
Auf der Innenseite des rückwärtigen Umschlags sind die CD-Tracks angegeben.