lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meyers Großer Weltatlas Der Atlas für das 21. Jahrtausend
Meyers Großer Weltatlas
Der Atlas für das 21. Jahrtausend



Meyer Lexikonverlag
EAN: 9783411088294 (ISBN: 3-411-08829-X)
800 Seiten, Festeinband im Schuber, 29 x 37cm, September, 2007, mit DVD ROM

EUR 99,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
9., aktualisierte und erweiterte Auflage
Rezension
Ein Weltatlas der Meisterklasse!

Mit über 5kg Eigengewicht wirkt dieser Weltatlas zunächst erschlagend. Dann aber, beim Aufschlagen beeindruckt der Atlas durch seine übersichtliche Aufmachung und seine ausgezeichnete Grafik! Die Karten sind so genau, dass selbst Örtchen mit kleinen Einwohnerzahlen zu finden sind. Neben dem üblichen Kartenteil gibt es aber auch Aufnahmen aus dem Weltall mit tollen Satellitenbildern von Bergen, Meeren, Seen und Wüsten. Im thematischen Teil findet man Angaben zur Demografie, zu politischem Leben, Witschaftsleben und Kultur. Selbst Angaben zur Bildung, beispielsweise zum Lehrer-Schüler-Verhältnis an Grundschulen in allen Teilen der Erde sind hier zu finden.

Auf der beiliegenden DVD-ROM sind sage und schreibe 2 Millionen Einträge zu verzeichnen. Ein ideales Arbeitsmittel für alle Erdkundelehrer!!!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Kartenwerk der Extraklasse

Die Neuauflage von „Meyers Großem Weltatlas“ erfüllt höchste Ansprüche

Schon seit den Tagen der ersten Seefahrer fertigen die Menschen Kartenmaterial, um sich mithilfe der Sterne oder anhand von Landmarken wie Bergen oder Flussläufen auf ihren Wanderungen und Reisen zu orientieren. Die durch die Erkundung der Umgebung gewonnenen Erkenntnisse und Beobachtungen werden auch heute noch anhand von Landkarten dargestellt, jedoch haben sich die Wege der Informationsbeschaffung und die Herstellungstechniken deutlich verändert. Anknüpfend an eine jahrzehntelange kartografische Tradition erscheint bei Meyers in diesem Herbst „Meyers Großer Weltatlas“ in 9., aktualisierter und erweiterter Auflage. Das umfangreichste und hochwertigste Kartenwerk von Meyers bietet mehr, als man von einem gewöhnlichen Atlas erwartet. Es überzeugt in Konzeption, Inhalt und grafischer Qualität als ein Gebrauchsgegenstand von höchster Qualität. Die Neuauflage ist für 99,95 Euro im Handel erhältlich.

Das Herzstück bildet der erweiterte 328-seitige Kartenteil mit physischen und politischen Karten, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten amerikanischen Kartografieverlag Hammond World Atlas Corporation mittels digitaler Techniken entwickelt wurden und ein Höchstmaß an kartografischer Präzision und Aktualität bieten. Die ausgefeilte Reliefdarstellung, kombiniert mit einer naturnahen Farbgebung, vermittelt ein nahezu realistisches Abbild der Formen und Strukturen der Erde. Sowohl die klare und differenzierte Beschriftung als auch das Farbleitsystem und die leicht verständlichen Signaturen erleichtern dem Benutzer das Auffinden von Orten und geografischen Objekten.

Vorgeschaltet findet der Nutzer einen 162-seitigen und umfassend bebilderten Thementeil mit den drei Schwerpunkten „Die Erde – ihr Platz im Universum“, „Die Erde – unser Lebensraum“ und „Die Erde – Geschichte ihrer Abbildung in der Kartografie“, der in die Grundlagen der Geografie einführt und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt (z. B. Weltbevölkerung, Klimawandel, Urbanisierung, Ressource Wasser etc.) im Blickpunkt hat. Der thematische Teil enthält neben zahlreichen brillanten Fotos erläuternde Karten, Grafiken und Illustrationen. Weiterhin findet man vor dem Kartenteil ein 90-seitiges Kapitel mit Satellitenbildern, die mit atemberaubenden Aufnahmen spektakuläre Ansichten der Erde aus der Weltraumperspektive liefern. So wird Venedig noch beeindruckender, wenn man die Lagunenlage der Stadt von oben sieht, oder man erkennt große Algenverschmutzungen vor der Adriaküste, deren Ausmaße erst durch die Sicht aus dem All richtig deutlich werden.

Neu ist das 162 Seiten starke Kapitel „Globale Welt“, mit großen thematischen Weltkarten zu den gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Fragestellungen unserer Zeit. Hier gibt es beispielsweise Karten zur Bildungssituation und zur Altersstruktur, aber auch zur Religion, zur Wirtschaftsstruktur, zum Schuldenstand oder zur Energieversorgung der Länder und Kontinente.

Erstmals erscheint „Meyers Großer Weltatlas“ auch mit einem integrierten Länderlexikon, das auf 140 Seiten aktuelle Daten und Fakten zu allen 194 Staaten der Erde liefert. Außerdem enthält das Kapitel anschauliche Kontinentporträts und eine bebilderte Übersicht der UNESCO-Welterbestätten.

Ein elektronischer Atlas auf der beiliegenden DVD-ROM eröffnet einzigartige interaktive Suchmöglichkeiten. Per Mausklick lassen sich rund 2 Millionen Einträge gezielt und schnell ansteuern, Entfernungen abmessen, Höhenprofile erstellen u. v. m. Auch die hochwertige optische Ausstattung lässt keine Wünsche offen, denn der Atlas kommt leinengebunden in einem schmucken Schuber daher.

„Meyers Großer Weltatlas“ lädt mit seiner brillanten grafischen und inhaltlichen Aufmachung zum Blättern und Schmökern ein. Er ist das ideale Nachschlagewerk für Globetrotter, Wissensdurstige und Reiselustige, die einen aktuellen umfassenden Weltatlas suchen und an hochwertiger Kartografie interessiert sind.
Inhaltsverzeichnis
Der Atlas für das 21. Jahrhundert
328 Seiten Karten und Register
162 Seiten Themenkarten „Globale Welt“
140 Seiten Länderlexikon mit UNESCO-Welterbe
Thementeil
Satellitenbildteil mit neuen 3-D-Aufnahmen
Elektronischer Atlas auf DVD-ROM