lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methodisches Handbuch für Ethiklehrer: (und solche, die es werden wollen)
Methodisches Handbuch für Ethiklehrer: (und solche, die es werden wollen)




Ingeborg Schramm

Militzke Verlag GmbH
EAN: 9783861895718 (ISBN: 3-86189-571-4)
80 Seiten, kartoniert, 16 x 22cm, 2011

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das 80-seitige Büchlein „Methodisches Handbuch für Ethiklehrer (und solche, die es werden wollen)“ trägt merklich die Handschrift einer erfahrenen Lehrerin, die angehende Ethiklehrer an ihrer praktischen Erfahrung teilhaben lassen möchte. Das Werk ist als Einstiegshilfe gedacht, die anschaulich und praktisch auf den Einstieg in das Unterrichten vornehmlich in der Sekundarstufe I vorbereiten und Mut machen will. Frau Schramm bringt dabei oft ihre Erfahrung und Feedback von Schülern hilfreich ein. Die erste Hälfte des Buches ist mehr eine allgemeine Einführung in das Unterrichten und gibt Tipps für den Umgang mit Schülern, die nicht nur für angehende Ethiklehrer empfehlenswert sind. Im zweiten Teil werden vorwiegend 13 eher klassische Methoden auf jeweils ein bis zwei Seiten mit Ablauf, Variationen praktischen Erfahrungen dargestellt. Einige Grafiken mehr hätten die Erläuterungen hier noch verständlicher gemacht. Vorschläge für Vertretungsstunden und praktisch orientierte Literaturempfehlungen runden das Werk ab.

Kai Kutzner für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1. Was ein Lehrer wissen sollte 8
1.1 Was Schüler brauchen 8
Wann beurteilen Schüler den Unterricht als langweilig 8
Was Schüler sich wünschen 9
Die Tätigkeitsbereiche der beiden Gehirnhälften 14
1.2 Was Lehrer tun können 16
Wie sich ein Lehrer auf die Bedürfnisse
seiner Schüler einstellen kann 16
Was ein Lehrer niemals tun sollte 22
Warum Disziplin so wichtig ist 23
Warum ein regelmäßiges gegenseitiges Feedback
Bestandteil jeden Unterrichts sein sollte 24
2. Auf den Anfang kommt es an 27
2.1 Das erste Mal vor einer Klasse 27
2.2 Der Beginn eines neuen Schuljahres 30
2.3 Beginn einer neuen Stoffeinheit/ eines neuen Lehrplanthemas 32
2.4 Beginn einer Unterrichtsstunde 35
2.5 Ende einer Unterrichtsstunde 39
3. Methoden im Ethikunterricht 40
3.1 Warum methodenorientierter Unterricht so wichtig ist 40
3.2 Bunter Methodenmix für den Ethikunterricht 42
Was einen guten Lehrervortrag ausmacht 42
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit 44
Brainstorming 46
Mindmap 49
Standpunktspiel 53
Was gehört zusammen? 55
Arbeiten mit und am Begriff 60
Quiz 62
Gedächtnislücken. Lückentexte und Merksätze mit Fehlern 65
Buchstaben - und andere Rätsel 67
Puzzle 68
Gruppeninterview 71
Kugellager 72
Arbeiten an und mit Texten 73
4. Vorschläge für Vertretungsstunden 76
5. Literaturempfehlungen 78