lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Metallica. Hit the Lights. Die Story zu Ihren größten Songs
Metallica. Hit the Lights.
Die Story zu Ihren größten Songs




Chris Ingham

Rockbuch Verlag Buhmann und Haeseler
EAN: 9783927638150 (ISBN: 3-927638-15-3)
152 Seiten, kartoniert, 21 x 28cm, 2004

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Story zu ihren größten Songs.

Metallica ist weltweit eine der besten und einflussreichsten Heavy Metal-Bands der letzten zwanzig Jahre und kann für sich in Anspruch nehmen, die Rockmusik wieder auf die Erde zurück geholt zu haben.

Anstatt der typischen Rockstar-Spielchen der frühen 80er Jahre, haben die Bandmitglieder nie ihre Herkunft von der Straße verleugnet und so ein enges Band zwischen sich und einer eigentlich grundverschiedenen Fangemeinde geschaffen - Punks, Metalfans, Skater und alle, die auf energiegeladenen Thrash-Metal standen.

Chris Ingham ist Herausgeber des renommierten englischen Metal Hammer. Er kennt die Musiker seit Jahren. Das Buch offenbart einen einzigartigen Einblick in die Band, ihre Musik und in die Charaktere, die sie ausmachen -kurzum: in das Phänomen Metallica.
Rezension
20 Jahre Metallica zeigen eine bewegte Geschichte einer der erfolgreichsten Rock-Bands um den Frontman James Hetfield. Im vorliegenden Band wird die Geschichte der Band erzählt, von den Ursprüngen, Einflüssen und musikalischen Veränderungen. Zu den bekanntesten Alben werden Hintergrundinformationen geliefert. Es wird deutlich, woher sie gekommen sind und wie sie zu dem wurden, was sie sind. Vor allem die großformatigen Fotos machen das Buch zu einem Genuss für alle Metallica-Fans.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Herausgeber der einflussreichsten Metal-Zeitschrift der Welt, des englischen "Metal Hammer" schrieb das definitive Buch zu den definitiven Metallica-Songs.

Sex, Drugs & Rock 'n' Roll - sind immer wieder die wichtigsten Bestandteile, aus denen sich der Mythos vieler großer Bands zusammensetzt. Auch James Hetfield, Frontmann der Metal-Legende Metallica, schluckte vor Jahren massenweise Aufputschmittel und pardon, soff wie ein Loch. In "Hit The Lights - Die Story zu ihren großen Songs" lüftet Autor Chris Ingham endgültig das Geheimnis. Er lässt dabei, und das ist ein großer Vorzug, die Musiker ausführlich selbst zu Wort kommen und in Eigenanalysen ihre Metamorphose von jungen Wilden zu erwachsenen Familienvätern beschreiben. Chris Ingham kennt alle Mitglieder der Band seit Jahren persönlich und interviewte sie hierfür.
Gerade die Anfänge von Metallica werden äußerst detailliert durchleuchtet, indem das Buch sogar zusammenfassend Artikel über die wichtigsten Einflüsse der Band enthält und dem geneigten Leser so auch gleich noch Iron Maiden, Diamond Head, Motörhead, Venum und die Misfits näher bringt.
Mit "Metallica - Hit The Lights" liegt nicht nur einfach eine weitere Biografie der Band vor. Das Hauptaugenmerk legen Chris Ingham (Herausgeber des britischen Metal Hammer) und Sandra Eichner (Chefredakteurin des deutschen Metal Heart Magazin, die das letzte Kapitel verfasst hat), auf die Entstehungsgeschichte der Alben. Hautnah und kompetent erzählen sie, welche Einflüsse und Ereignisse Metallica zu ihren Stücken inspirierten, brillant für den Einsteiger und in den unzähligen Details ebenso interessant für Die-Hard-Fans (wie etwa beim Kapitel um die frühen Jahre, bei dem auch ausführlich auf Dave Mustaine und Megadeth eingegangen wird).

Es sind die Hintergründe der Songs, die das Buch im Kern ausmachen. Die Alben der Band geben dem Buch eine intelligente Struktur vor. Jedes Studioalbum, mit Ausnahme von S&M und Garage Ine, wird unter die Lupe genommen. Dadurch wird die ganze Bandgeschichte viel lebendiger als bei einer normalen Biografie. Man erfährt, wie die einzelnen Songs entstanden sind, warum sie so persönlich sind und was Hetfield und die anderen Bandmitglieder damit sagen wollten. Wie wurde mit dem kommerziellen Druck umgegangen? Wurden Metallica kommerziell? Wie empfindet die Band die Situation?

Entstanden ist ein durchaus unterhaltsames und kurzweiliges Lesevergnügen über die Heavy Metal-Band, die für sich in Anspruch nehmen kann, die Rockmusik wieder auf die Erde zurückgeholt zu haben. Denn anstatt der typischen Rockstar-Spielchen der frühen 1980er Jahre, haben die Bandmitglieder nie ihre Herkunft von der Straße verleugnet und so ein enges Band zwischen sich und einer eigentlich grundverschiedenen Fangemeinde geschaffen - Punks, Metalfans, Skater und alle, die auf energiegeladenen Thrash Metal stehen.

Es gibt zur Zeit kein aktuelleres deutsches Buch über Metallica.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Einflüsse
Kill `em All
Ride the Lightning
Master of Puppets
... And Justice for All
Metallica
Load/Reload
St. Anger
Index