lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Menschenwürdig sterben Vertrauensbasierte Palliativ­medizin versus Suizidbeihilfe und Tötung auf Verlangen
Menschenwürdig sterben
Vertrauensbasierte Palliativ­medizin versus Suizidbeihilfe und Tötung auf Verlangen




Reiner Marquard

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374039012 (ISBN: 3-374-03901-4)
154 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2014

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch greift in die aktuelle Diskussion um die Forderung nach der Tötung auf Verlangen und den assistierten Suizid ein. Das Kennwort der Debatte lautet Selbst­bestimmung. Der ›Weihestatus‹ dieses Kennwortes scheint geradezu problemlos die Entsakralisierung beistehender Hilfeleistungen zum Sterben zu rechtfertigen. Wie könnte demgegenüber von einem menschenwürdigen Sterben gesprochen werden?

Marquard plädiert für einen Perspektivwechsel. Die Selbstzwecklichkeit menschlichen Lebens findet ihren Ausdruck nicht im Sein an sich, sondern im grund- und/oder gottvertrauenden Modus des Mit-Seins. An der Art und Weise der Kultur des Sterbens lässt sich die Kultur des guten Lebens in unserer Gesellschaft abschauen.

Reiner Marquard, Dr. theol., Jahrgang 1949, studierte Evangelische Theologie in Bethel, Hei­delberg und Göttingen. In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau war er als Pfarrer und Dekan tätig und promovierte bei Ingolf U. Dal­ferth. Er übernahm eine Professur für Systematische Theologie (Sozialethik) an der Ev. Hochschule Freiburg, deren Rektor er seit 2007 ist. Im Arbeitskreis Palliativmedizin Freiburg arbeitet er mit und lehrt in den »Palliative-Care-Studiengängen« der Ev. Hochschule und der Universität Freiburg.
Rezension
Bei dem Thema des hier anzuzeigenden kleinen Büchleins handelt es sich um ein z.Zt. in der Bevölkerung sehr aktuelles, emotionales und höchst kontrovers debattiertes Thema, weil jeder Mensch in unserer hoch medizin-technologisch entwickelten Gesellschaft letztlich vor diese Frage gestellt wird: Wie sterben? Und wie "menschenwürdig sterben"? Und was versteht man dann unter "menschenwürdig"? Dabei tut sich vor allem die im Untertitel formulierte Alternative auf: "Vertrauensbasierte Palliativ­medizin versus Suizidbeihilfe und Tötung auf Verlangen". Der Autor nimmt hier aus christlicher Perspektive klar Position gegen die aktuelle Forderung nach der Tötung auf Verlangen und assistierten Suizid ein - wie üblich bei dieser Position nicht ohne einen Seitenhieb gegen menschliche Selbst­bestimmung und Autonomie.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
I Vertrauen als basales Lebensgut 9

1 Ohne Vertrauen funktioniert nichts 10
2 Vertrauen in der frühen Kindheit 13

II Menschenwürde und menschenwürdig sterben 22

1 Menschenwürde und Sakralisierung der Person 22
2 Menschenwürde als Mit-Sein 30

III Sterbehilfe zwischen Selbstbestimmung und Asymmetrie 35

1 Gegenseitigkeit 36
2 Demenz und Selbstbestimmung 40
3 Autonomie und Patientenverfügung 50
4 Beihilfe zum Suizid? 54
5 Palliative Sedierung 61

IV Schmerzverwindung im Modus des Grundvertrauens 69

1 Schmerz als Eigenheit des Lebens 70
2 Der verwundene Schmerz 75

V Recht bei Trost sein 85

1 Trost und Vertröstung 86
2 Chartres: Die Erschaffung Adams 91
3 „Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben?" 95

VI Gottvertrauen als Lebensmodus 99

Ars moriendi - die Kunst zu sterben 100
2 Gottvertrauen am Ende des Lebens 104
3 Der Kranke von Isenheim 110
4 „O grosse Noth, Gott selbst liegt todt ... " 116

Literaturhinweise 123