lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben
Mensch, Erde!
Wir könnten es so schön haben




Eckart von Hirschhausen

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423282765 (ISBN: 3-423-28276-2)
528 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, 2021

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die großen Themen unserer Zeit in überraschenden Zusammenhängen

Könnten wir es schöner haben als jetzt? Unbedingt! Und gesünder.



Wir leben besser und länger als jede Generation vor uns. Und doch sind wir verletzlicher als gedacht: Ein Virus hält uns in Atem und ungebremst schlittern wir in die Klimakrise. Langsam dämmert uns: Gesundheit ist mehr als Pillen und Apparate. Wir Menschen brauchen, um gesund zu sein, als Allererstes etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen.



Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.



Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen von uns bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?



Dieses Buch ist eine Fundgrube von überraschenden Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen.



Ein subjektives Sachbuch: persönlich, pointiert, gesund.



"Wir müssen nicht die Erde retten - sondern uns."

Dr. Eckart von Hirschhausen
Rezension
Die Themen von Dr. Eckart von Hirschhausen in seinen vielen Publikationen, Reportagen und Live Auftritten drehen sich um Medizin, Gesundheit und Wohlbefinden. Dabei verfügt er über das Talent, fachliche Hintergründe und Informationen humorvoll und verständlich zu verpacken und zu präsentieren. Das vorliegende neueste Buch mit dem Titel „Mensch, Erde!“ könnte in einem Satz zusammengefasst werden: Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten! Fachlich fundiert und unterhaltsam zeigt der Autor, welche Zusammenhänge es zwischen globalen Krisen, der Klimaproblematik und der Gesundheit der Menschen und der Erde gibt. Natürlich geht es dabei um Viren, Hitze, Wassermangel, CO2 usw., doch von Hirschhausen analysiert und informiert nicht nur, sondern macht sich auch auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere und gesunde Welt. Ein höchst aktuelles Buch, das existentielle Themen unserer Zeit fachkundig, hintergründig und weitsichtig präsentiert. „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über fünfundzwanzig Jahren ist er als Moderator, Redner und Impulsgeber auf Bühnen, Podien und im Fernsehen unterwegs, seine Bücher (u. a. ›Die Leber wächst mit ihren Aufgaben‹, ›Glück kommt selten allein …‹, ›Wunder wirken Wunder‹) wurden mehr als fünf Millionen Mal verkauft. So wurde er einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren und der wohl bekannteste Arzt Deutschlands. Zudem ist er Chefreporter der Zeitschrift ›Hirschhausen STERN Gesund leben‹ und moderiert in der ARD die Wissensshows ›Frag doch mal die Maus‹ und ›Hirschhausens Quiz des Menschen‹ sowie die Doku-Reihe ›Hirschhausens Check-up‹.

Als Botschafter und Beirat ist er unter anderem für die »Deutsche Krebshilfe«, die »DFL Stiftung« und die »Fit-for-Future-Foundation« tätig. Mit seiner ersten Stiftung HUMOR HILFT HEILEN fördert er das Humane in der Humanmedizin, etwa mit Workshops für Pflegefachkräfte. Er setzt sich für das Ziel »Globale Gesundheit« der Agenda 2030 (BMZ) und für die biologische Artenvielfalt (BMU) ein. Eckart von Hirschhausen ist Ehrenmitglied der Fakultät der Charité. Seit 2018 engagiert er sich für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik. So ist er Mitbegründer von »Scientists for Future« und Unterstützer der »Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit« (KLUG). 2020 gründete er seine zweite Stiftung »Gesunde Erde – Gesunde Menschen«.
Inhaltsverzeichnis
Aufwachen kann dauern
KAPITEL 1
START DER REISE 23
Wie affig sind Menschen? 27
Unsere Jetzt-Besoffenheit 33
Wer kackt regelmäßig in sein Wohnzimmer? 40
Drei Krisen zum Preis von zweien! 44
Grenzen ohne Wiederkehr 49
Scherbensuche im Erdzeitalter 56
Kann man als Arzt unpolitisch sein? 63
Himmelschreiende Ungerechtigkeit 78
What a wonderful world 84

KAPITEL 2
KOMMEN & GEHEN 87
Dann geh doch 91
Was erwarte ich von meiner Lebenserwartung? 94J
ünger älter werden 99
Wo ist beim Kreis eigentlich vorne? 102
Volles Postfach – volles Leben? 109
Ehrliche Haut 115
Ein Haus der Würde 118
Einpflanzen, einäschern oder einfrieren? 124

KAPITEL 3
ESSEN & VERDAUEN 131
Der Weltenburger 135
»Macht Kochen mehr Spaß als Politik?« 144
Eine Packung Heilsversprechen 150
Was macht Bio besser? 152
Gut für mich, gut für die Erde – Die Planetary Health Diet 162
An Apple a Day 170

KAPITEL 4
WASSER TRINKEN & WASSER LASSEN 173
Mensch, Meer! 177
Der Sturm im Wasserglas 186
Vielen Dank für die Blumen 189
Eine Kreditkarte zum Frühstück 194

KAPITEL 5
EINATMEN & AUSATMEN 201
Zwischen Baum und Borke 205
Warum reagieren so viele allergisch auf den Klimawandel? 217
Nichts ist fein mit Feinstaub 223Keine Luft mehr nach oben 233
Frischluftfreund:innen und die Filterblase 238

KAPITEL 6
AUFWÄRMEN & ABKÜHLEN 249
»Bei 42 °C ist Schluss« 254
Heißer Scheiß 260
Liegt London am Mittelmeer? 271
Rückenwind für Erneuerbare 275

KAPITEL 7
BRAUCHEN & VERBRAUCHEN 289
Zu viel Zeug 293
Der nachhaltigste Turnschuh 302
Das Dilemma der aufgeklärten Verschmutzer 304
»Un-tragbar!« 306
Der Kühlschrank in der Hosentasche 313
Aus Sand gebaut 316
Coffee to stay 321

KAPITEL 8HIN & WEG 325
Bewegt euch! 329
»Mach dich mal locker!« 340
Im Suff 344Flugmodus 348

KAPITEL 9
SCHÜTZEN & VERNÄSSEN 351
Der Wert eines Vogels 355
Frühstück ohne Bienen 357
Die Artenvielfalt in uns 366
Wildtiere suchen ein Zuhause 371
Sollen wir Hunde hüten oder häuten? 378
Der alte Mann und das Moor 382

KAPITEL 10
SORGEN & ENTSORGEN 389
Solastalgie – Die Trauer über das, was für immer weg ist 393
Der blinde Fleck der seelischen Gesundheit 399
Wie kann man für etwas brennen, ohne auszubrennen? 408
»Hilft uns konstruktive Paranoia?« 414
Ist das Kunst oder kann das weg? 419

KAPITEL 11
REDEN & ZUHÖREN 423
Wo tut es denn weh? 427
Die Große Beschleunigung geht steil 430
Wer wandelt sich eigentlich im Klimawandel? 436
Die dunkle Seite des Farbfernsehens 444
Mund auf – nicht nur beim Zahnarzt 448
KAPITEL 12
VORREITEN & MACHEN 459
Eine Welt voller Lösungen 463
Wir sehen uns vor Gericht 469
Wohin mit dem Geld? 472
Retten Frauen die Welt? 477
Global ist hier. Und Gesundheit ist ansteckend. 482
Gesunde Erde – Gesunde Menschen 488
Ist Klima eine Glaubensfrage? 496

EPILOG WAS JETZT? 499
Pinguin reloaded 502
Die Challenge: Wen bewegst du! 507
Good News – was sich schon alles tut 512
Mein Traum 2050 516

ANHANGDank 524
Bild- und Zitatnachweis 525