lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine Freunde und ich Deutsch als Zweitsprache für Kinder Lehrerhandbuch mit Kopiervorlagen und Audio-CD
Meine Freunde und ich
Deutsch als Zweitsprache für Kinder


Lehrerhandbuch mit Kopiervorlagen und Audio-CD

Gabriele Kniffka, Rosella Benati, Traudel Sieber, Gesa Siebert-Ott

Langenscheidt
EAN: 9783468495021 (ISBN: 3-468-49502-1)
176 Seiten, Spiralbindung, 22 x 30cm, 2005, mit Kopiervorlagen und Audio-CD

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Lehrermaterial ist entwickelt für den Unterricht von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache und dient als GRundlage von Sprachfördermaßnahmen.



Ziel der Spracharbeit ist die Erweiterung der Sprachkompetenz und die Entwicklung von Fertigkeiten, die auf eine aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen ausgerichtet sind.



Mit intensiven Übungen zu Hörverstehen, Aussprache, Wortschatz und Redemitteln sowie Grammatik steht die mündliche Spracharbeit im Vordergrund, gleichzeitig wird der Zugang zur Schriftlichkeit angebahnt. Durch spielerische Aktivitäten wie Malen, Tanzen, Singen werden alle Sinne angesprochen. Abwechslungsreiche Bastelarbeiten fördern zusätzlich die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder.



Meine Freunde und ich enthält:

- eine methodisch-didaktische Einführung,

- nach Themen gegliederte Vorschläge für einen effektiven und kindgerechten Unterricht,

- übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen,

- zahlreiche Kopiervorlagen,

- eine Audio-CD mit Liedern, Reimen und Dialogen.



Ergänzend erhalten Sie:

- ein Bildkarten-Set

- Sammelmappen für die Arbeiten der Kinder mit Audio-CD
Rezension
Das Paket „Meine Freunde und ich - Deutsch als Zweitsprache für Kinder“ aus dem Langenscheidt Verlag besteht aus einem Lehrerhandbuch mit Audio-CD, einem Bildkarten-Set und Sammelmappen für die Arbeiten der Kinder. Es wendet sich an Lehrpersonen von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter, die über geringe Kenntnisse in der deutschen Sprache verfügen. Das Material ist so konzipiert, dass auch ein fachfremd eingesetzter Lehrer sich gut einarbeiten und damit zurechtkommen kann. So werden zu Beginn fachliche Informationen zur sprachlichen Entwicklung von Kindern sowie gezielte methodisch-didaktische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrwerk gegeben. Inhaltlich ist das Werk in sieben Einheiten unterteilt, die Themen aus dem Lebensbereich der Kinder abdecken und sie befähigen möchten, sich in ihrem Alltag zu verständigen. Eine tabellarische Übersicht dient dem ersten Überblick. Jede Einheit ist gut strukturiert in Kapitel und jedes Kapitel in Teilschritte aufgeteilt. Zu jedem Schritt werden Lernziele, die nötige Vorbereitung und die genaue Durchführung dargestellt. Am Ende einer Einheit befinden sich schlichte, kindgerechte Kopiervorlagen für Spiele, Puzzles, Ausmalbilder und vieles mehr. Da jede Einheit mehrere Lieder integriert, ist dem Lehrerband eine Audio-CD mit sämtlichen, zumeist bekannten und beliebten Kinderliedern beigefügt. Die grafisch einfachen, doch ansprechenden Bildkarten ergänzen die sprachliche Arbeit. Für dieses Werk kann ich aufgrund des durchdachten, sehr gut strukturierten und benutzerfreundlichen Aufbaus, vor allem aber auch aufgrund der zahlreichen Ideen und Gestaltungsvorschläge eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Eine lohnenswerte Anschaffung für alle, die im DAZ-Bereich arbeiten!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Deutsch in der Vorschule

Zielgruppe
Meine Freunde und ich wendet sich an Kinder nicht-deutscher Muttersprache im Übergang von Vorschule und Kindergarten zur Grundschule und ist konzipiert als Grundlage von Sprachförderungsmaßnahmen.

Konzeption
Ziel der Spracharbeit ist zum einen die Erweiterung der Sprachkompetenz, zum anderen die Entwicklung der "Vorläufer"-Fertigkeiten zur Erleichterung des Grundschulbeginns, z.B. Aufmerksamkeit für Sprache, phonologisches Bewusstsein, Umgang mit Zeichensystemen usw.

Komponenten
Lehrerhandbuch (Fotokopiervorlagen) mit eingelegter CD, Sammelmappe für Kinder (zum Sammeln der Übungsblätter) und Bildkarten.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung 4

Einleitung 5
Wie Kinder Sprachen lernen 5

Die Arbeit mit dem Lehrwerk 11
Grundlegende didaktisch-methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrwerk 11
Kommentare zu den Inhalten, Lernzielen und Übungsformen der einzelnen Einheiten 13
Tabellarischer Überblick über die einzelnen Einheiten 16

Einheit 1: Meine Freunde und ich 23
Kapitel 1: Ich 23
Kapitel 2: Meine Familie 26
Kapitel 3: Meine Freunde 30

Einheit 2: Das Wetter und die Jahreszeiten 43
Kapitel 4: Das Wetter 43
Kapitel 5: Die Jahreszeiten 45
Kapitel 6: Naturbeobachtungen 47
Kapitel 7: Die Kleidung 49

Einheit 3: Körper und Sinne 58
Kapitel 8: Der Körper 58
Kapitel 9: Sehen und Hören 64
Kapitel 10: Ich bin krank 67

Einheit 4: Essen und Trinken 83
Kapitel 11: Viele Lebensmittel 83
Kapitel 12: Getränke 90

Einheit 5: Zu Hause und in der Freizeit 101
Kapitel 13: Bei mir zu Hause 101
Kapitel 14: In meinem Zimmer 106
Kapitel 15: Freizeitbeschäftigungen 111

Einheit 6: Tiere 135
Kapitel 16: Haustiere 135
Kapitel 17: Im Park 139
Kapitel 18: Wilde Tiere 143

Einheit 7: Die Schule 160
Kapitel 19: Wir lernen die Schule kennen 160
Kapitel 20: Ich bin in der Schule 163