lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein großer bunter Weltatlas
Mein großer bunter Weltatlas




Nick Crane, David Dean

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522437455 (ISBN: 3-522-43745-4)
48 Seiten, hardcover, 26 x 31cm, März, 2013

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Atlas führt Kinder ab 5 Jahren einmal rund um den Globus. Er zeigt die Wunder unseres Planeten von Australien bis Amerika, vom Nordpol bis zur Antarktis und vermittelt dabei, wie wertvoll die Erde ist, welche Geheimnisse es noch zu entdecken gilt und wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren. Leicht verständliche Sachinformationen über die Tierwelt, kulturelle und historische Besonderheiten und Umweltschutz werden durch farbenfrohe Illustrationen umrahmt. Für alle zukünftigen Entdecker unserer wunderbaren Welt! - mit zahlreichen Klappen und Ausklappstein - mit ausführlichem Glossar und Hauptstädte-Verzeichnis - mit großer Weltkarte zum Herausnehmen
Rezension
Der große kunterbunte Weltatlas von Nick Crane und David Deane ist mal ein Kinderatlas der anderen Art. Auf vielfältige, sehr interessante Weise werden alle Aspekte der Weltkugel hier vorgestellt. Dabei sind die Überschriften immer in einer schön verschnörkelten Schrift gehalten und verschiedene Textpassagen erläutern im Fließtext die Themen. Aufgelockert durch viele farbige gemalte Bilder, wir das Geschriebene näher erklärt. Besonders interessant an dem Buch ist, dass man an jeder Ecke etwas neues und spannendes entdecken kann. Oft kann man an den beiden Seiten noch extra Teile aufklappen, die näheres zum Vorschein bringen. Auch die "Schon-gewusst-Fenster" sind sehr interessant, im Kreditkarten-Format kann man sie aufklappen und bekommt interessante Zusatzinformationen zu einem jeweiligen Thema. Auf jedem Kartenausschnitt befindet sich an der unteren Ecke der Seite noch die jeweilige Position auf der Weltkarte. Toll ist auch, dass man zum Buch eine App ("Barefoot Weltatlas") runter laden kann, jedoch nur im App Store.
Der Mix aus sehr interessanten und farbenprächtigen Karten und vielen guten Informationen spricht wissbegierige Kinder ab Klasse 3 ganz sicher gut an. Für Klasse 1/2 finde ich es aufgrund der vielen Texte und auch einiger Fremdwörter noch eher ungeeignet, außer zum durchblättern. Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Komm mit auf eine faszinierende Reise! Entdecke die Wunder unseres Planeten von Australien bis Amerika, vom Nordpol bis zur Antarktis. Dieser Atlas führt Kinder ab 5 Jahren einmal rund um den Globus und zeigt dabei auf vielfältige und überraschende Weise, wie wertvoll die Erde ist, welche Geheimnisse es noch zu entdecken gilt und wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren.

aufgeteilt in geografische Regionen

leicht verständliche Sachinformationen über die Tierwelt, kulturelle und historische
Besonderheiten und Umweltschutz

mit zahlreichen Klappen und Ausklappseiten

mit ausführlichem Glossar

mit großer Weltkarte zum Herausnehmen

Für alle zukünftigen Entdecker unserer wunderbaren Welt!
Inhaltsverzeichnis
Unser Planet
Die Welt aufzeichnen
Die Meere und Kontinente
Die Ozeane und der Pazifische Ozean
Der Atlantische Ozean
Der Indische Ozean
Das Nordpolarmeer
Antarktika - Südpolarmeer
Australien und Ozeanien
Südostasien
Ostasien
Nord- und Zentralasien
Südasien
Südwestasien
Europa
Afrika 1
Afrika 2
Nordamerika
Mexiko, Zentralamerika und die Karibik
Südamerika
Glossar und Quellen
Register der Länder und Hauptstädte