lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Vogelhaus Nistkästen, Futterstellen und Vogeltränken selber bauen
Mein Vogelhaus
Nistkästen, Futterstellen und Vogeltränken selber bauen



Frechverlag GmbH
EAN: 9783772455186 (ISBN: 3-7724-5518-2)
120 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, August, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Während wir uns auf ein weißes Weihnachten freuen, fürchten sich einige unserer Nachbarn vor der weißen Schneedecke. Denn wie soll man da etwas zu Fressen finden, wenn die letzten Körnchen unter einer Eis- und Schneedecke versteckt sind?
Wie schön wäre da eine artgerechte Futterstelle, ein Ort zum Verweilen, vor Regen und Wind geschützt mit einem Festtagsessen bestückt? doch wie sollte eine solche Vogelgaststätte aussehen?
Richtig, spätestens jetzt wissen Sie, worum es geht. Um die Vögelchen, die zu Hause geblieben sind. Aber auch um diejenigen, die zur Zeit im Urlaub im Süden sind und im Frühjahr zurückkehren werden. Dann werden sie sich auf die Suche nach einem schönen Zuhause machen, werden aber immer häufiger obdachlos bleiben, da ihre Lebensräume immer mehr vom Menschen beschränkt werden.
In dem vorliegenden Buch ist dem FrechVerlag wieder einmal ein tolles Buch für Hobbyhandwerker gelungen, das den Spagat zwischen artgerechtem Naturschutz und Kreativität mit Bravour meistert.
Hilfreich wäre vielleicht noch, wenn im Inhaltsverzeichnis mit angegeben wäre, für welche Vogelart die Häuschen gedacht sind.
Wer sich nun nach den Feiertagen ans Werkeln macht, der wird schon bald wieder singen können:
"Alle Vögel sind schon da - und fühlen sich zuhause!"

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein gemütliches Zuhause für Vögel

Die Natur zu erleben ist für Groß und Klein ein Vergnügen. Flora und Fauna erkunden, den eigenen Garten und Terassen- oder Balkonpflanzen pflegen und die Voraussetzungen für ein fruchtbares Gedeihen schaffen. So wie wir schöne Beete für unsere Blumen anlegen, möchten wir auch der heimischen Tierwelt gern ein schönes Heim schenken. Gerade Vögel wie Spatz, Meise und Amsel sowie allerlei regional verschiedene Arten zu beobachten ist eine helle Freude und nebenbei sind sie die besten Schädlingsvernichter. Was liegt näher als ihnen einen schönen Platz zum Nisten und Wohlfühlen zu schenken?
Wem die schnöden Häuschen aus dem Baumarkt allerdings zu trist sind, darf sich mit diesem Buch auf tolle Häuser, Villen und Eigenheime für die gefiederten Freunde freuen: „Mein Vogelhaus“ macht Lust auf’s Selberzimmern und bringt neben vielen schicken Modellen für Häuschen auch Ideen für Tränken, Bäder & Co. mit.
Das Selberbauen der Vogel-Heime ist dank umfangreicher Material-, Werkzeug- und Know-how-Erklärungen zu Beginn des Buches ganz unkompliziert. Zu jedem Häuschen, von Schwierigkeitsgrad eins bis drei, gibt es eine detaillierte Anleitung mit Zeichnungen und für knifflige Stellen auch Schrittfotos.
Die hübschen und modernen Häuschen für Piepmatz & Co. sind bunte Hingucker im Garten, die gleichzeitig zum Nisten und Brüten einladen. Schön ist, dass diese dank der geschmackvollen Farbwahl und ansprechendem Design nicht kitschig oder überladen wirken. Sie passen sich herrlich in eine grüne Pflanzenvielfalt ein – ob hängend, im Boden steckend oder an einer Wand montiert.
Der schönste Dank für Ihre Arbeit wird schon bald das leise Piepsen sein, das die Ankunft des Vogel-Nachwuchses verrät und bestimmt auch eine vergnügt badende Vogelmutter, die gar nicht genug vom frischen Nass aus dem neuen Vogelbad bekommen kann.
Inhaltsverzeichnis
Meisenhaus
Wehrturm
Villa
Ritterburg
Friesenhaus
Leuchtturm Blickfang in Purpurrot Romantisches Idyll Filigrane Kapelle
Katze
Herrenhaus
Haus mit Balkon