lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Sohn Marshall, mein Sohn Eminem Die Wahrheit über mein Leben als Eminems Mutter
Mein Sohn Marshall, mein Sohn Eminem
Die Wahrheit über mein Leben als Eminems Mutter




Debbie Nelson

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
EAN: 9783896028433 (ISBN: 3-89602-843-X)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2008

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Marshall Mathers alias Eminem ist mit über 57 Millionen verkauften Alben einer der erfolgreichsten Rap-Stars aller Zeiten. In seinen Songtexten erfand er den Mythos vom weißen Rapper, der in verwahrlosten Sozialwohnungen aufwuchs. Seine Mutter stellte er dabei als kaltherzige und rücksichtslose Alkoholikerin dar.

Als Debbie Nelson zum ersten Mal die Songtexte ihres Sohnes hört und ihn entsetzt darauf anspricht, will er sie beschwichtigen: Die krasse Kindheitsgeschichte würde sein Markenzeichen werden - sein Weg zum Erfolg. Doch die Sache gerät außer Kontrolle und Debbie Nelson sieht sich massiven Anfeindungen ausgesetzt.

Heute haben Mutter und Sohn keinen Kontakt mehr. Debbie Nelson versteht ihr Buch als offenen Brief an ihren Sohn - es ist der Versuch einer Mutter, sich mit ihrem Kind auszusöhnen.

»Mein Sohn Marshall, mein Sohn Eminem« ist eine erschütternde Familiengeschichte und gleichzeitig ein packendes Porträt der amerikanischen Gesellschaft.
Rezension
Eine Mutter schreibt über ihren Sohn. Das ist zunächst nichts ungewöhnliches. Doch wenn der Sohn ein bekannter und erfolgreicher Rap-Star ist und Eminem heißt, dann lässt das aufhorchen. Debbie Nelson, die Mutter von Eminem versucht im vorliegenden Buch „Mein Sohn Marshall, mein Sohn Eminem“ das aufzuarbeiten und richtigzustellen, was ihr Sohn in seinen Liedern und in Interviews über sie gesagt hat und wie die Medien und die Fans sie sehen. Eminem hatte wahrlich keine schöne Kindheit, denn die Drogen- und Alkoholekszesse seiner Mutter haben sein eigenes Leben fast zerstört. Erst durch die Musik und die Erfolge damit gaben ihm Halt. Natürlich hat eine Mutter das Recht, Dinge aus ihrer Sicht zu beschreiben und einen Schritt auf ihren Sohn zuzugehen. Doch beim Lesen ihrer verworrenen Schilderungen überfällt mich ein leichtes Unbehagen. Vielleicht hätte sie sich vor Jahrzehnten überlegen sollen, dass Kinder einen sicheren Halt brauchen, damit ihr Leben gelingen kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Debbie Nelson über den bedeutendsten weißen Rapper aller Zeiten: Die Wahrheit über mein Leben als Eminems Mutter

Marshall Mathers alias Eminem ist mit über 57 Millionen verkauften Alben einer der erfolgreichsten Rapper aller Zeiten. Auf dem Weg nach oben erschuf er den Mythos vom weißen Rapper, der aus der Gosse kam. Seine Mutter stellte er dabei als asozial und kaltherzig dar.

Das gehörte alles zur Show, behauptet seine Mutter Debbie Nelson. Jahrelang hat sie geschwiegen und die furchtbarsten Beschimpfungen ertragen, doch nun will sie in ihrem Buch die Wahrheit über Eminems Kindheit und Karriere erzählen. Sie hat es satt, als schlechteste Mutter Amerikas zu gelten.

Als Nelson zum ersten Mal entsetzt die Songtexte ihres Sohnes hörte, wollte er sie beschwichtigen: Je abstoßender er sich gebe, desto mehr würde er geliebt werden. Das war sein Plan. Heute haben Mutter und Sohn keinen Kontakt mehr. Nelson befürchtet, dass er nicht mehr zwischen der Realität und seinen eigenen Geschichten unterscheiden kann. Dieses Buch ist ein offener Brief an Eminem, der ihn an die Wahrheit erinnern und mit seiner Mutter versöhnen soll.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Ausblick
9
1. Kapitel
Bad Meets Evil - Wie alles begann 13
2. Kapitel
Crazy In Love - Marshalls Vater 19
3. Kapitel Remember - Eine schwere Geburt
25
4. Kapitel
White America - Bruce schlägt zu 3i
5. Kapitel
Change It All Back - Der kleine Marshall
6. Kapitel
Welcome 2 Detroit - Rückkehr nach Michigan 49
7. Kapitel
Brain Damage - Die Attacke
55
8. Kapitel Please Stand Up - Genesung
61
9. Kapitel American Psycho - Familienfehden
67
10. Kapitel
Just Lose 1t - Das Leben geht weiter
75
11. Kapitel Bitch - Auftritt Kim
83
12. Kapitel
Bad Influence - Das Kreuz mit Kim 91
13. Kapitel Armageddon - Katastrophen
97
14. Kapitel
Hailie And Me - Marshall wird Vater
107
15. Kapitel
Rock Bottom - Probleme mit Nathan 129
16. Kapitel
The Eminem Show - Marshall wird zu Eminem 139
17. Kapitel
My Name Is - Der Durchbruch
18. Kapitel / Love You More - Marshall heiratet
19. Kapitel Another Sentencing - Vor Gericht
20. Kapitel Everything Is Shady - Rosenkriege
21. Kapitel
Fuck You Debbie - Entzweit 18 5
22. Kapitel
8 Mile - Geschichten aus Detroit 193
23. Kapitel
All About It - Wege des Schicksals
101
24. Kapitel
As The World Turns - Heimsuchungen
211
25. Kapitel
Like Toy Soldiers - Der Rebell wird weise 229
26. Kapitel
Curtain Call - Die Hoffnung stirbt zuletzt 239