|
Mein Lernordner
Portfolio für die Grundschule
Handreichungen
Jens Bartnitzky, Heike Freitag, Brigitte Klöckner-Hartstock, Angelika Steck-Lüschow
Schroedel
EAN: 9783507061019 (ISBN: 3-507-06101-5)
68 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Februar, 2006, geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
EUR 12,00 alle Angaben ohne Gewähr Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
|
|
Rezension
Portfolios sind in unserer modernen Welt momentan äußerst aktuell und gefragt. Viele kommen mit diesem Medium in Berührung und wissen gar nicht, was das ist. Dem möchte der Schroedel- Verlag Abhilfe verschaffen, indem er nun einen Lernordner Portfolio für die Grundschule angefertigt hat. In diesen zugehörigen Handreichungen wird diese Methode, die das selbstgesteuerte Lernen im dialogischen Prozess fördern soll, vorgestellt, denn auch viele Lehrkräfte wissen damit nichts anzufangen. Erst einmal wird genau erklärt, was es mit einem Portfolio auf sich hat und wie es die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützt. Zudem werden wichtige Aspekte aufgeführt, die bei der Arbeit mit dem Portfolio wichtig sind. Erst dann erfahren die Lehrkräfte, wie man solch ein Portfolio am besten im Unterricht einsetzt und vor allem, wie man es bei den Kindern einführt. Sehr gut finde ich an diesen Handreichungen, dass sie dieses neue Thema sehr einfühlsam und Schritt für Schritt einführt und erklärt. Zur besseren Veranschaulichung sind sogar Schülerbeispiele abgedruckt, wie sie ein Lerntagebuch führen oder wie sie ihre Geschichten verfassen.
Auf der Grundlage dieses Portfolios leiten die Materialien dazu an, Lerngespräche mit den Kindern zu führen und ihre Portfolios sinnvoll für sich selbst zu nutzen.
Am Ende dieses Heftes gibt es zahlreiche Kommentare zu den Vorlagen aus dem Portfolio für die Kinder und sogar Kopiervorlagen, um die Benutzung einzuführen. Sehr schön finde ich auch, dass man mit Belohnungen der Kinder arbeitet, indem es verschiedene Urkunden für die Kinder gibt, auf die sie selbst einige Daten schreiben können, an denen sie gelesen haben, ihre Lernwörter gelernt haben oder auf denen sie dokumentieren, was sie für Fertigkeiten am PC kennen gelernt haben, um am Ende einen Computerführerschein zu bekommen. Somit für die Arbeit am Portfolio für die Kinder motivierend gestaltet und sie können am Ende der Grundschulzeit perfekt mit dem neuen Medium umgehen.
Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Portfolio von Anfang an:
- Noch mehr Lernerfolg
- Fortschritte sichtbar machen
- Wissen sammeln und immer weiter ergänzen
- Eigenes Lernen selbst steuern
- Für die gesamte Grundschulzeit
Im Zentrum der Leistungsbewertung von Schülerinnen und Schülern stehen heute nicht mehr nur Lernergebnisse, sondern auch der Lernprozess wird in den Blick genommen und macht somit eine individuelle sowie gerechte Bewertung der einzelnen Schülerinnen und Schüler möglich. Besonders das Lerntagebuch bietet sich dafür an, und hilft das eigene Lernen zu reflektieren und entsprechende Lernwege einzuschlagen. Innerhalb einer Jahrgangsstufe unterscheiden sich die Lernvoraussetzungen stark voneinander. Die Arbeit mit dem Portfolio, in dessen Zentrum die Dokumentation der Lernentwicklung steht, greift diese Tatsache auf und wird so jedem einzelnen Kind gerecht. Die Handreichung gibt didaktisch-methodische Hinweise zu der Arbeit mit dem Portfolio und bietet zusätzlich verschiedenste Portfolioseiten an, die individuell zusammengestellt werden können. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei ihrer persönlichen Dokumentation und Reflexion des Lernens.
Inhaltsverzeichnis
Portfolio - Eine Methode zur Unterstützung des
selbstgesteuerten Lernens im dialogischen Prozess
1.1 Wie das Portfolio Kompetenzen stärkt
1.2 Wie das Portfolio die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützt
1.3 Was bei der Portfolio-Arbeit wichtig ist
1.4 Die fünf Portfolio-Handlungen
Einsatz des Portfolios im Unterricht
2.1 Den Schultag rhythmisieren
2.2 Die Portfolio-Arbeit in den Stundenplan einbinden
2.3 In die Portfolio-Arbeit einführen
2.3.1 Sammeln
2.3.2 Auswählen, Kommentieren, Vergleichen
2.3.3 Präsentieren 2
2.3.4 Konsequenz: Neue Ziele!
Lerngespräche im Rahmen des Portfolios
3.1 Lernkonferenzen
3.2 Lern- und Fördergespräche mit einzelnen Kindern
3.3 Beratungsgespräche mit Eltern und Kindern
Kommentar zu den Kopiervorlagen
4.1 Kopiervorlagen Deutsch
4.1.1 ABC-Buch (Klasse 1)
4.1.2 Lese-Pass (Klasse 2 bis 4)
4.1.3 Leseratten-Urkunde (Klasse 2 bis 4)
4.1.4 Buch-Empfehlung (Klasse 2 bis 4)
4.1.5 Lernwörter-Pass (Klasse 1 bis 4)
4.2 Kopiervorlagen Arbeiten mit dem Computer
4.2.1 Texte schreiben am Computer: Computer-Führerscheine Basis (Klasse 2)und Aufbau (Klasse 3 bis 4)
4.2.2 Rund ums Internet: Internet-Führerschein undHomepage-Empfehlung (Klassen 2 bis 4)
4.3 Kopiervorlagen Mathematik
4.3.1 1.1-Pass (Klasse 2 bis 3)
4.3.2 Längen-Pass (Klasse 2 bis 3)
4.4 Kopiervorlagen Sachunterricht
4.4.1 Experten-Urkunde (Klasse 3 bis 4)
4.4.2 Fit für die Radfahrprüfung
4.5 Weitere Kopiervorlagen
4.5.1 Vorhaben-Kärtchen (Klassen 1 bis 4)
4.5.2 Vorhaben-Buch (Klasse 1-4)
4.5.3 Wasserfarben-Führerschein (Klasse 1)
4.5.4 Füller-Führerschein (Klasse 1-4)
4.6 Blanko-Vorlagen
4.7 Beobachtungs- und Selbsteinschätzungsbögen
5.Kopiervorlagen
|
|
|