lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Erste-Hilfe-Buch
Mein Erste-Hilfe-Buch




Elke Fox, Jutta Garbert

Kerle
EAN: 9783451705496 (ISBN: 3-451-70549-4)
30 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, 2004

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zehn Geschichten beleuchten die typischsten Formen von Unfällen, die vor allem Kindern passieren können: Schnitt- und Quetschwunden, Sonnenstich, Hamsterbiss, verschluckte Bonbons…

Wie man sich vor solchen Unfällen schützen kann, ist ein Anliegen dieses Buches. Ein ebenso wichtiges besteht darin aufzuzeigen, was zu tun ist, wenn doch mal was passiert.

Ruhe bewahren ist eine Sache, die richtige Behandlung der Wunde eine zweite und schließlich kommt's darauf an, im Zweifelsfall rechtzeitig einen Erwachsenen oder Arzt zu Hilfe zu holen.



Das Buch ist "uneingeschränkt empfehlenswert“, meint Dr. med. Stefanie Märzheuser, Kinderchirurgin

und Präsidenten der Bundesarbeitsgemeinschaft "Mehr Sicherheit für Kinder e. V.", der über 70 Mitglieder und Kooperationspartner aus Bund und Ländern, aber auch Privatpersonen und -initiativen angehören.
Rezension
Zehn kurze Geschichten führen den Kindern Situationen vor Augen, die täglich passieren können: ein Insektenstich, eine Schnittwunde, ein Sturz...
Dabei werden konkrete Kinder vorgestellt, mit denen sich die kleinen Leser identifizieren können und öfter führt dies zum "Aha-Effekt": "Das ist mir auch schon mal passiert!"

In den Geschichten werden Lösungen angeboten, wie sich die Kinder in den konkreten Situationen richtig verhalten. Am Ende jeder Geschichte fasst Bernie, der Bernhardiner mit dem roten Kreuz auf der Latzhose, noch einmal das wichtigste zusammen und ergänzt, wann man z.B. unbedingt zum Arzt muss.

Die Illustrationen ergänzen liebevoll und mit Humor die Kurzgeschichten.

Ein empfehlenswertes Buch, das in der Klassenbibliothek und beim Thema "gesund leben" nicht fehlen sollte.
Verlagsinfo
Aua, mit Bernie wär' das nicht passiert. Denn der freundliche Bernhardiner gibt jede Menge Tipps, wie Unfälle vermieden werden können. Wenn aber trotzdem mal eine kleine Fliege ins Auge geflogen oder das Knie aufgeschürft ist, zeigt »Mein Erste-Hilfe-Buch« Kindern in zehn alltäglichen Fällen, wie sie selbst, aber auch Erwachsene im Notfall reagieren sollten. Und wie sich viele kleine Verletzungen etwa durch Kühlen oder Desinfizieren schnell »verarzten« lassen. Ein Hinweis auf die richtige Ausstattung des Verbandskastens sowie ein Glossar runden das liebevoll illustrierte Sachbilderbuch sinnvoll ab.
Inhaltsverzeichnis
Hallo Kinder
Das ging ins Auge - Augenverletzung
Vorsicht, Hamster! - Bisswunde
Achtung, heiß! - Brandwunde
Das juckt aber! - Insektenstich
Noch ein Tor! - Nasenbluten
Tür auf! - Quetschung
Scheren sind scharf - Schnittwunde
Wer ist der Schnellste? - Schürfwunde, Verstauchung
Ein heißer Sommertag - Sonnenstich
Bonbon auf Abwegen - Verschlucken
Was ist denn das? - Wörter, die du vielleicht nicht kennst
Was gehört in den Verbandskasten?