lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Medienerziehung in den Klassen 5 - 7
Medienerziehung in den Klassen 5 - 7




Peter Lambertz

Reihe: Arbeitsblätter Deutsch


Klett
EAN: 9783129274187 (ISBN: 3-12-927418-9)
91 Seiten, geheftet, 21 x 29cm, 2000

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Arbeitsblätter Deutsch - eine interessante Ergänzung für Ihren Unterricht:

- originelle Materialien,

- schnell einsatzfähige Kopiervorlagen im Format DIN A4,

- leicht umsetzbare, effektive Unterrichtskonzepte.



Kindheit heute ist Medienkindheit. In den Schulen wächst die Einsicht, daß ein moderner Unterricht diesem Faktum gerecht werden muß.



Dieser Band bietet einen thematischen Querschnitt durch wichtige Bereiche der Medienerziehung. Motivierende Materialien, die an den aktuellen Medienerfahrungen der Kinder anknüpfen, ermöglichen einen offenen, kreativen und kritischen Umgang mit dem Thema Medien.



Im Mittelpunkt stehen die beiden Medien, die für die meisten Kinder die wichtigsten sind: Buch und Fernsehen. Aus kindgerechter Perspektive werden u.a. Aspekte der Mediennutzung, Medienrezeption, Medienwirkung, Medienkritik und Mediengeschichte betrachtet.
Verlagsinfo
Eine interessante Zusammenstellung unverbrauchter, origineller Texte und Abbildungen für lebendigen Unterricht. Mit didaktisch-methodischen Kommentaren im Anhang.
Inhaltsverzeichnis
A1 Allgemein
Funktion eines Massenmediums: Was ist eigentlich ein Medium? (S.5)

A2 Allgemein
Mediennutzung in der Lerngruppe: Von der Wiege bis zur Bahre (S.6)

A3 Allgemein
Raster zum Medienvergleich: Leistungen und Grenzen einzelner Medien (S.8)

A4 TV
Rezeptionsgewohnheiten: Medienkindheit und Schule (S.9)

A5 Buch
Emotionale, soziale und kognitive Wirkung des Lesens (S.10)

A6 TV
Emotionale Wirkung des Fernsehens (S.11)

A7 Video
Nutzungsmotive: Paulinchens Videoabenteuer (S.12)

A8 TV
Gewalt im Fernsehen (S.13)

A9 TV
Störungen menschlicher Kommunikation: Weihnachtsfest des Fernsehkindes (S.16)

A10 TV
Gefahren und Chancen medialer Kommunikation: Einmal Mond und zurück (S.17)

A11 TV/Printmedien
Primäre und mediale Wirklichkeit: Was wissen wir vom Wilden Westen? (S.20)

A12 TV
Kritik einer Sendeform: Schwachsinn in Serie (S.22)

A13 TV
Kritik einer Sendeform: Reality-Show (S.23)

A14 TV
Kritik einer Sendeform: Talkshow-Gesprächsgulasch/Allgem. Programmkritik (S.25)

A15 TV
Einflußpotential des Fernsehens: Die Rattenfänger (S.27)

A16 TV
Werbeversprechen und Konsumentenalltag (S.28)

A17 Sänger
Medienevolution 1: Orale Kultur (S.30)

A18 Buch
Medienevolution 2: Literale Kultur (S.33)

A19 Computer
Medienevolution 3: Elektronische Kultur (S.35)

A20 Buch
Lesemotivation: Die Bücherbande (S.37)

A21 Buch
Lesemotivation: Jugendbuchklassiker - Wer schrieb was? (Ein Puzzle) (S.39)

A22 Allgemein
Die wichtigsten Medien: Sprache und Schrift (S.45)

A23 Buch
Medienkinder - Lesetypen (S.48)

A24 Buch
Bilder vom Lesen (S.50)

A25 Buch/Bildmedien
Wort- und Bildrezeption im Vergleich: Motiv 'Baum' (S.52)

A26 Buch
Projektvorschlag: Wir schreiben ein Buch - Das andere Klassenbuch (S.56)

A27 Walkman
Eskapismus Walkman und Isolation (S.57)

A28 Comics
Comic, Zeichentrick und Realität: Comic-Helden vor Gericht (S.59)

A29 Cartoon
Reduktion und Pointierung: Das Geheimnis der Cartoons (S.61)


Didaktisch methodischer Kommentar
Übersicht: Mediendidaktik und Deutschunterricht (S.62)
Kommentar zu den Materialien (S.65)