Verlagsinfo
EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Die Modelle sind erprobt und
an den Bedürfnissen der Schulpraxis orientiert. Im Mittelpunkt stehen sogenannte Bausteine, die jeweils thematische
Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen beinhalten.
In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der
Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine.
Es folgen:
-
Hinweise zu den Handlungsträgern
- Zusammenfassung des Inhalts und der Handlungsstruktur
- Vorüberlegungen zum
Einsatz des Buches im Unterricht
- Hinweise zur Konzeption des Modells
- Ausführliche Darstellung der einzelnen
Bausteine
- Zusatzmaterialien
Ein besonderes Merkmal der Modelle ist die Praxisorientierung. Enthalten sind
kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge,
Projektvorschläge. Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der
Texterschließung und -bearbeitung.
Das Bausteinprinzip ermöglicht es dabei den Benutzern, Unterrichtsreihen in
unterschiedlicher Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzentuierungen problemlos und variabel zu konzipieren. Auf
diese Weise erleichtern die Modelle die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.
Inhaltsverzeichnis
· Personen
· Inhalt
· Vorüberlegungen zum Einsatz des
Dramas im Unterricht
· Konzeption des Unterrichtsmodells
· Die thematischen Bausteine des
Unterrichtsmodells:
Baustein 1: Einstieg
Baustein 2: Andris häusliche Umgebung
Baustein 3: Die
Andorraner
Baustein 4: Der Verurteilte
Baustein 5: Die Judenschau
Baustein 6: Projekt(e)
·
Zusatzmaterialien
Weitere Titel aus der Reihe EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle