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Mathetiger 3/4
Das Mathematik-Lernprogramm für die dritte und vierte Klasse
Matthias Heidenreich, Thomas Laubis, Britta Witulski
Mildenberger
EAN: 9783619353125 (ISBN: 3-619-35312-3)
CD-ROM mit Handbuch, 14 x 19cm, September, 2005
EUR 34,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Bündeln und Entbündeln:
Der Grollm möchte wissen, wie viele Einer (Zehner, Hunderter, Tausender) seine Zahlensymbole enthalten.
Rechnen mit Geld:
Bediene die Kasse im Möbelmarkt Furny. Rechne Beträge zusammen und gib das Wechselgeld heraus.
Zahlenstrahl und Nachbarzahlen:
Starte beim Raketenflíeger und bringe die Rakete sicher zur Landung. Ermittle die Orte des nächsten Kometeneinschlags.
Formen nachbauen und zuordnen:
Wie viele Bausteine wurden verbaut, wie viele fehlen noch bis das Paket voll ist? Finde das fehlende Stück.
Kopfrechnen und schriftliche Rechenverfahren:
z.B.: Die Rechenmeisterin stellt Plus- und Minus-, Mal- und Geteiltaufgaben, die du schriftlich lösen sollst.
Wiegen und Rechnen mit Gewichten:
Wiege im Paketservice die Pakete mit der Waage und bestimme ihr Gewicht auf Gramm genau.
Systemvorraussetzungen:
Minimale Konfiguration
• Windows 98 / 98ME / 98SE / 2000 / X P™
(nicht unterstützt werden; Windows NT, Windows 95, MAC)
• Pentium PC 166 MHz
• mind. 32 MB Arbeitsspeicher
• 15”-Farbmonitor
• 4fach-CD-ROM-Laufwerk
• VGA-Grafikkarte mit einer Auflösung von mind. 800 x 600 Pixel
• 34 MB freier Festplattenspeicher bei Minimalinstallation
(Home-und Klassenversion/Einzellizenz)
• 700 MB (Klassenversion/Schullizenz)
• Acrobat®-Reader mind. Version 4 (auf der CD-ROM enthalten)
• Quicktime (auf der CD-ROM enthalten)
• Maus
• Tastatur
Empfohlene Konfiguration
• Pentium II-PC 300 MHz
• 64 MB RAM
Zusatzgeräte (optional)
• Soundkarte
• Lautsprecher/Kopfhörer
• Drucker
Rezension
Der Mathetiger ist auf den Lehrplan aller Bundesländer ausgerichtet. Ein sympathischer Tiger führt durch das Programm, wobei die doch etwas kindliche Sprache des Tigers bei den Schülern nicht so gut ankommt. Etwas störend empfinde ich auch das unmelodische Klappern beim Weiterschalten. Ansonsten ist dieses Lernprogramm sehr zu empfehlen: Jede Übung kann durch Mausclick kurz betrachtet werden. Alle Übungsformen befinden sich im Flugzeug des Tigers. Die sehr einfache Handhabung erleichert auch Schülern, die wenig PC Kenntnisse haben, ein reibungsloses Arbeiten. Die Aufgabenstellungen sind sprachlich eindeutig formuliert und sehr übersichtlich grafisch gestaltet. Tritt ein Fehler auf, wird sehr gut erklärt, was falsch gemacht wurde - ohne die Lösung zu verraten - und der Schüler hat noch eine Korrekturchance. Das finde ich sehr gut. Bei der richtigen Lösung eines Inhalts gibt es am Schluss Dschungeltaler. Dann kann der nächst höhere Schwierigkeitsgrad bearbeitet werden. Insgesamt stehen 3 Schwierigkeitsgrade zur Verfügung und und somit ist die individuelle Einzelförderung gewährleistet. Eine genaue Übersicht in der Statistik zeigt an, an wie vielen Aufgaben gearbeitet wurde und wie oft richtige Treffer im 1. Versuch, im 2. Versuch und wie viele Treffer falsch erfolgten. Somit hat sowohl der Lehrer als auch der Schüler einen genauen Überblick über seinen Leistungsstand.
Dieses Programm ist schnell einsetzbar und nur zu empfehlen, auch eine gute Übungsmöglichkeit im häuslichen Bereich.
Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Bei den Wiesengrollmen
-Bündeln und Entbündeln
-Umwandeln von Symbolen in Ziffern
Weltraumabenteuer
-Orientierung am Zahlenstrahl
-Bestimmung von Nachbarzahlen, Vorgänger, Nachfolger
Im Eurocenter
-Überschlagsrechnen
-Addition mit und ohne Komma
Bei den Steingrollmen
-Kopfrechnen
-Überschlagsrechnen
Formenzauberhaus
-Parkettierung
-Figurenlegen
-Symmetrie
-räumliches Ergänzen
Im Rechenpalast
-Kopfrechnen
-schriftliche Rechenverfahren
Karla Krokodil am Nil
-Zahlen vergleichen
Rette den Prinzen
-räumliches Vorstellungsvermögen
Spedition MaGet
-Einmaleinsreihen
Kofferservice PAX
-Zahlenfolgen
Im Uhrenladen
-Rechnen mit Uhrzeiten
Paketservice Pauer
-Wiegen und Rechnen mit Gewichten
Umrechnungsagentur Lang und Breit
- Rechnen mit Maßeinheiten
Zoras Zauberburg
-Knobelaufgaben
-Terme erstellen
Marsdenkspiel
-Merkmaße
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