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Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen Unterricht in der Sekundarstufe  SINUS Transfer

Mit CD-ROM
Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen
Unterricht in der Sekundarstufe


SINUS Transfer



Mit CD-ROM



Volker Ulm

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780049391 (ISBN: 3-7800-4939-2)
159 Seiten, paperback, 20 x 27cm, 2005, 2. Auflage

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie können Schüler ein mathematisches Verständnis entwickeln, das ihnen ein kreatives Umgehen mit Mathematik ermöglicht? Wie können sie ein tragfähiges, sinnvoll vernetztes Wissensfundament aufbauen, das sich aktiv zum Problemlösen nutzen lässt?



In diesem Buch werden Antworten entwickelt, die das eigenständige und eigenverantwortliche Arbeiten in den Mittelpunkt stellen. Dahinter steht der Gedanke, dass Lernen ein zutiefst individueller Prozess ist - ein aktiver Konstruktionsvorgang, bei dem jeder sein eigenes persönliches Denknetz knüpft.



Das Buch richtet den Blick auf Unterrichtskonzepte, die Schülern Freiräume für das Lernen auf eigenen Wegen geben. Es zeigt, dass offene Aufgaben eine tragfähige Basis bilden und Lernzirkel oder Unterrichtsprojekte einen geeigneten Rahmen liefern, um selbstständiges Arbeiten wirkungsvoll zu fördern. Zudem werden Konzepte diskutiert, wie sich Grundwissen sichern und im Laufe der Schulzeit vernetzen lässt. Am Beispiel dynamischer Mathematik werden Möglichkeiten für das individuelle Entdecken und Erforschen mathematischer Zusammenhänge am Computer gezeigt.



Lehrerinnen und Lehrer erhalten konkrete Anstöße zum Nachdenken über Mathematikunterricht. Darüber hinaus liefert der Autor Konzepte und Ideen für die Alltagspraxis sowie erprobte Aufgaben und Materialien für die Hand der Schüler.



- Aufgaben öffnen

- Eigenverantwortliches Arbeiten

- Grundwissen sichern

- Wissen vernetzen

- Dynamische Mathematik
Rezension
Wie können Schüler ein mathematisches Verständnis entwickeln? Wie können sie ein vernetztes Wissensfundament aufbauen? Wie können sie ihr Wissen flexibel anwenden? "Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen" gibt darauf Antworten und stellt Ideen und Konzepte für einen Mathematikunterricht vor, in dem die Schüler eigene Lernwege gehen sollen und somit nachhaltiger lernen. Es werden viele Anstöße für die alltägliche Unterrichtspraxis gegeben, die mit Beispielen verdeutlicht werden. So werden methodische Unterrichtskonzepte vorgestellt, die Vorzüge von offenen Aufgaben, Lernzirkel und Projekte beschrieben und das Gewinnbringende am Computereinsatz aufgezeigt. Darüber hinaus erhält man auch zahlreiche praxiserprobte Aufgaben und Materialien, die auch auf der beiliegenden CD-ROM enthalten sind - und zwar als PDF- und sogar als bearbeitbare Word-Datei. Auch finden sich dort dynamische GEONExT-Arbeitsblätter und -Konstruktionen samt dem Programm GEONExT. "Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen" zeigt interessante Wege auf, seinen Mathematikunterricht zu hinterfragen und zu verändern.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ergänzungsangebot

Zusätzlich zu diesem Buch hat Volker Ulm auf den Seiten der Uni Bayreuth weitere Informationen für Sie zusammen gestellt.
http://z-mnu.uni-bayreuth.de/mathematik/kallmeyer/index.html
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Arbeiten mit diesem Buch

1. Standortbestimmung
9
1.1 Zum Einstieg: Zwei Aufgaben aus Leistungsstudien 9
1.2 Die Schieflage des Mathematikunterrichts 11

2. Unterrichtsmethodik auf dem Prüfstand
13
2.1 Eigenverantwortliches Arbeiten 13
2.2 Eine typische Unterrichtssituation 14
2.3 Grundschema japanischer Mathematikstunden 18
2.4 Ich, du, wir - ein Lern- und Arbeitsprinzip im Mathematikunterricht 20

3. Offene Aufgaben - eigenverantwortliches Arbeiten im alltäglichen Unterricht
25
3.1 Fragen stellen 25
3.2 Eigenschaften entdecken 29
3.3 Stellung nehmen 32
3.4 Abschätzen 35
3.5 Aufgaben erfinden 40
3.6 Aufgaben variieren 43

4. Großformen von EVA - Lernen selbst organisieren
49
4.1 Lernzirkel und Stationenlernen 49
4.2 Projektarbeit 52

5. Eigenständiges Wiederholen - Grundwissen sichern
57
5.1 Nachdenken über Grundwissen 57
5.2 Grundwissen bewusst machen 60
5.3 Grundwissen selbstständig wiederholen 67

6. Zusammenhänge entdecken - Wissen vernetzen
79
6.1 Vernetzende Aufgaben 80
6.2 Vernetzungen sichtbar machen 86
6.3 Mit Kernideen arbeiten 95

7. Konstruieren mit dynamischer Mathematik - Experimentieren und Problemlösen am PC
107
7.1 Lehren und Lernen mit dynamischer Mathematik 108
7.2 Elementargeometrisches Konstruieren 112
7.3 Konstruktionen mit Messungen und Berechnungen auswerten 120
7.4 Mit Funktionen arbeiten 127
7.5 Verbindungen zwischen Geometrie und Analysis herstellen 130

8. Dynamische Arbeitsblätter - ein Weg zu eigenständigem Lernen
139
8.1 Was sind dynamische Arbeitsblätter? 139
8.2 Dynamische Lernumgebungen 142
8.3 Lehren und Lernen mit dynamischen Arbeitsblättern 144
8.4 Individuelle Gestaltung dynamischer Arbeitsblätter 146

Postskript: Mathematische Grundbildung 151

Zur beiliegenden CD 153

Literatur 155