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Mathematik als Abenteuer
Martin Kramer
Aulis
EAN: 9783761427323 (ISBN: 3-7614-2732-8)
288 Seiten, hardcover, 12 x 18cm, Februar, 2008, Format 17 x 24 cm, 258 überw. farb. Abb. u. Farbfotos, geb.
EUR 25,00 alle Angaben ohne Gewähr Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten) Onlinebestellungen (Inland) versandkostenfrei bis 31.12.2011!
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Umschlagtext
Denken wir an Abenteuer, so kommt uns nicht direkt die Mathematikstunde in den Sinn. Doch das soll sich ändern, denn der Mathematikunterricht wird mithilfe dieses Buches zum prägenden Erlebnis. Hier werden Schüler zu Abenteurern, Lehrer zu Wegführern und Klassenzimmer oder Schulhof zu ereignisreichen Schauplätzen…
Verlagsinfo
Autor Martin Kramer geht davon aus, dass eine direkte Beschulung mathematischer Inhalte selten möglich ist. Dieses Buch möchte konkret einen Mathematikunterricht aufzeigen, der auf einem konstruktivistischen Lernverständnis beruht und dabei erlebnispädagogisch geprägt ist. Jeder Schüler soll sich seine eigene mathematische Welt selbst konstruieren. Der Lehrer schlüpft hierbei in die Rolle des „Strukturgebers“ und Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens. Die Schüler werden zu den Hauptdarstellern des Abenteuers, die nach einer aufregenden Mathematikstunde allesamt behaupten können: „Das brauche ich nicht zu lernen, das habe ich erlebt!“
Das Buch ist in zwei Teile unterteilt: Teil I enthält mathematische Inhalte, zugeschnitten auf den Unterrichtsstoff, gegliedert in die Kapitel Geometrie, Arithmetik, Wahrscheinlichkeit, Funktionen und Lineare Gleichungssysteme.
Teil II beschäftigt sich mit didaktischen Methoden, die für die Mathematik entworfen und aufgeschrieben wurden. Bis auf wenige Ausnahmen können beide Teile unabhängig voneinander gelesen werden. Alle Inhalte des Buches stammen aus der Praxis des Autors und eignen sich für den schulischen Bereich der SI und SII.
Inhaltsverzeichnis
Warum "Abenteuer"?
Teil I: Geometrie
1 Geometrie
- Geometrie der Ebene
- Geometrie im Raum
2 Algebraische Umformungen - Arithmetik
3 Wahrscheinlichkeit
4 Funktionen
- Differentialrechnung
- Extremwertprobleme
- Vollständige Induktion
5 Lineare Gleichungssysteme
- Vektorrechnung
Teil II: Didaktik
6 Methoden, die sich auf den Raum beziehen
7 Gruppenarbeit
8 Rollenwechsel
9 Mathematik am Rande des Bildungslanes?
-Materialien
Wozu Abenteuer
Literatur
Dank
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