lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematik Kl. 2
Mathematik Kl. 2



Tivola Publishing GmbH
EAN: 9783898871440 (ISBN: 3-89887-144-4)
CD-ROM, 13 x 19cm, 2006

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erst üben, dann testen und danach spielen. Mit Vampir Freddy durchstreifen die Kinder das Schloss und entdecken alle Themen des aktuellen Lehrplans. In verschiedenen Zimmern finden sie liebevoll illustrierte und animierte Übungen. Nach Abschluss eines jeden Themas wird das erlernte Wissen getestet. Das Testergebnis ist der Schlüssel zu Denkspielen in mehrerern Schwierigkeitsstufen. Die Software wurde von Pädagogen und Designern entwickelt.
Rezension
Viele Räume hat Schloss Schädelrauch, in dem der kleine, liebenswerte Vampir Freddy mit seinem Freund Bodo Fledermaus wohnt. Da gibt es die Küche, das Kaminzimmer, Bad und viele Zimmer mehr. In jedem dieser Räume warten kleine Animationen, jede Menge Übungen und ein Test zum Lernstoff Mathematik auf die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2.
Dabei geht es um Rechnen mit Einern und Zehnern, das Hunderterfeld, die Grundrechenarten, Rechnen mit Geld, die Uhrzeit und auch Geometrie. Hat der Spieler den Test im entsprechenden Raum bestanden, wartet ein Belohnungsspiel, bei dem sich das Kind auf Level 3 allerdings wenig entspannen kann, denn auch hier rauchen die Köpfe bei Rechenpuzzeln oder Tangram-Tieren.
Das Programm ist grafisch sehr ansprechend, die Animationen unaufdringlich ohne Effekthascherei, kindgerecht, die Übungen gut erklärt. Die Art der Aufgabenstellungen mag den Schülern aus dem Unterricht bekannt sein, wenn nicht, hat das Kind wenig Möglichkeiten, sich durch genauere Erklärungen die Lösungen zu erschließen. Schüler, die gut und sehr gut in Mathe sind, mögen hier ihr Wissen vertiefen, anwenden und üben, Zweitklässler, denen das Rechnen nicht liegt, werden hier jedoch schnell überfordert. Manche Spiele sind dann zu kompliziert und dadurch keine echte Belohnung für diese Kinder. Falsche Lösungen werden als solche gekennzeichnet, der richtige Weg jedoch nicht noch einmal erläutert.
Fazit: ein sehr ansprechendes, anspruchsvolles und schönes Programm besonders für echte Mathe-Fans um den bereits erarbeiteten Stoff Klasse 2 zu üben. Für Kinder, denen Mathe nicht liegt, ist der Anspruch zum Teil sehr hoch, da zusätzliche Erklärungen fehlen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alle Themen des Mathematik-Lehrplans für die 2. Klasse finden die Schüler hier in einfachen Aufgaben. Übungen und stressfreie �Tests� machen die Zweitklässler �fit für Mathe�.
* Basiert auf dem aktuellen Lehrplan
* Verbessert die Leistungen durch gezieltes Üben
* Abwechslungsreiche Übungsformen
* Motivierende Atmosphäre durch viel Lob
* Erstellung eigener Tests möglich

Themen
* Zehner und Einer
* Uhrzeit
* Rechnen mit Plus und Minus
* Hunderterfeld
* Teilen
* Rechnen mit Geld
* Geometrie
* Knobeln
* Kopfrechnen
* Malnehmen