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Mathebärchen- Paket Von der Anschauung zum Abstrakten
Mathebärchen- Paket
Von der Anschauung zum Abstrakten


Reihe: Mathebärchen


Verlag an der Ruhr
ISBN: 8545
kartoniert, 15 x 10cm, 2005, Paket bestehend aus beiden Mathebärchen-Arbeitsmappen, Mathebärchenfamilie und Waage. Bestellung nur direkt beim Verlag. Lieferung nur innerhalb Deutschlands möglich.

EUR 52,50
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Rezension
In diesem tollen Paket finden Lehrkräfte des Faches Mathematik neben den bunten Bärchen für den Mathematikunterricht in der Grundschule eine bunte Waage und zwei Bücher, die den Kindern die Zahlerschließung im Zehner- und Zwanzigerraum ermöglichen sollen.
Doch zuerst zu den Mathebärchen: Die Plastikbären in den Farben blau, rot, gelb und grün gibt es in drei unterschiedlichen Größen: Die 20 Mamas, 20 Papas und 40 Babys ermöglichen den Kindern zahlreiche abwechslungsreiche Spielideen, die sie in der Freiarbeit ausleben können. Doch selbstverständlich kann man die bunten Bärchen auch in den Unterricht einbinden. Denn sie ermöglichen der Lehrkraft und natürlich auch den Kindern eine Unmenge an Ideen, wie man den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse die Mengenerfassung der Zahlen nahe bringen kann: Die Kinder können die Bären der Farbe oder der Größe nach sortieren, um sie zu zählen, sie können sie der Größe und Farbe nach ordnen oder viele andere tolle Dinge damit erleben. Durch die zahlreichen Spielmöglichkeiten ist der Weg vom Spielen zum Lernen geebnet, den die Kinder gehen müssen.
Dabei helfen selbstverständlich auch die beiden Bücher, die zuerst den Zahlenraum bis zehn begleiten, um dann die Zahlen bis 20 anschaulich darzustellen.
Auf dem Weg zum Zahlenraum bis zehn lernen die Kinder die Mathebärchen nach und nach kennen, indem sie die verschiedenen Farben verbinden oder die Familien richtig einteilen sollen. Auch die Wahrnehmung wird gefördert, indem die Kinder die verschiedenen Größen zuordnen oder einfach nur dasjenige Kästchen anmalen sollen, das weniger Mathebärchen beinhaltet. Nach und nach rechnen die Kinder sogar schon ihre Aufgaben im Zahlenraum bis zehn. Dies geschieht mit und ohne Mathebärchen.
Auf dem Weg zum Zahlenraum bis 20 baut das Material auf den Kenntnissen der Kinder aus dem letzten Buch auf und arbeitet damit weiter. Somit schreiben die Kinder die Zahlen von eins bis zehn auswendig der Reihe nach auf, zählen Bärchen und rechnen ihre ersten Sachaufgaben mit den Mathebärchen. Schritt für Schritt tasten sich die Kinder an den Zahlenraum bis 20 heran, bis sie auch schließlich darin rechnen und Zahlen der Reihenfolge nach ordnen.
Sehr gut an diesen Büchern finde ich, dass sie sich wunderbar zur Differenzierung eignen. Man muss nicht unbedingt mit den Bärchen arbeiten. Doch die Kinder, die diese Bärchen noch benötigen, können sie jederzeit benutzen. Außerdem ist die Fülle der Aufgaben so groß, dass man das Material zur Freiarbeit zur Verfügung stellen kann. Auch die ansprechende Gestaltung regt die Kinder zur Arbeit mit dem Material an und erhält ihnen den Spaß am Rechnen.
Ein negativer Aspekt ist mir jedoch auch aufgefallen: Gerade am Anfang des ersten Schuljahres können die meisten Kinder noch nicht lesen, doch das Material verlangt das. Da muss die Lehrkraft ein wenig Arbeit leisten, um dieses Manko zu ändern. Aber das dürfte mit ein paar kreativen Ideen gar kein Problem sein. So kann man beispielsweise für die Farben rot, gelb, grün und blau Symbole erfinden, die diese Wörter ersetzen und schon ist das Manko behoben.
Beide Bücher führen jedoch nicht nur die Zahlen, die Reihenbildung, die Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 und einiges mehr ein, sondern führt die Schülerinnen und Schüler auch an das Wiegen heran. Auch dazu eignen sich die Mathebärchen sehr gut: Die Kinder können mit Hilfe der bunten Balkenwaage, die ebenfalls in diesem Paket enthalten ist, ihre Mathebärchen auswiegen. Damit können sie feststellen, ob fünf kleine und drei große Mathebärchen tatsächlich gleich viel wiegen. Auf diese Art und Weise sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit dem Wiegen und haben mit Sicherheit eine Menge Spaß dabei.
Um die Motivation der Kinder aufrecht zu erhalten, rät der Verlag, eine Mathebärchen-Ecke einzurichten, an der sich die Kinder in den Freiarbeitsphasen beschäftigen können. Somit sammeln sie Erfahrungen mit dem Material und können mit Sicherheit mit ihren tollen Ideen die Mathematikstunden bereichern.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Viele Kinder haben Schwierigkeiten, Mathematik zu begreifen, weil sie zu schnell mit abstrakten Ziffern und Rechenzeichen konfrontiert werden. Pränumerische Erfahrungen wie Klassifizieren, Ordnen, Reihen bilden oder Mengen erfassen, die diesen abstrakten Zeichen vorausgehen sollten, kommen oft zu kurz. Dabei sind gerade diese Erfahrungen ersten Abstrahierens wichtig für alle späteren mathematischen Operationen. Die Mathebärchen sind ideale Begleiter auf dem Weg vom konkreten Material zur abstrakten Mathematik. Die kleinen Teddys haben es in sich: Es gibt sie in 3 Größen und vier verschiedenen Farben. Dazu sind sie noch unterschiedlich schwer. 1 Mama (8 g) und 1 Baby (4 g) wiegen z.B. so viel wie 1 Papa (12 g). Sortieren nach Farbe und Größe, Ordnen nach Größe und Höhe, Reihen bilden, Zählen und Vergleichen, Wiegen und Vergleichen, Anzahl erfassen ist hier möglich. Mit diesen wichtigen mathematischen Vorerfahrungen sind die Kinder perfekt fürs Rechnen vorbereitet. Die beiden Arbeitsmappen können Sie begleitend als eigenständigen Kurs oder als Fördermaterial im Kindergarten, in der Schuleingangsphase oder zu Hause einsetzen.
Inhaltsverzeichnis
Mathebärchen
20 Mamabärchen
20 Papabärchen
40 Babybärchen

Buch 1
Von der Anschauung zum Abstrakten: Auf dem Weg zum Zahlenraum bis 20

Buch 2
Von der Anschauung zum Abstrakten: Auf dem Weg zum Zahlenraum bis 20

Balkenwaage