|
Mathe für alle
Unterrichtsbeispiele für einen differenzierten Mathematikunterricht in Klasse 1/2
mit zahlreichen Kopiervorlagen
Ute Plötzer
Mildenberger
EAN: 9783619014453 (ISBN: 3-619-01445-0)
94 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2005
EUR 14,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Die Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen und Möglichkeiten der Schüler gehört zu den alltäglichen Aufgaben eines Lehrers, da heterogene Lerngruppen normal sind. Häufig bietet man in Mathematik stärkeren Schülern zusätzliche Aufgaben (Differenzierung des Umfangs) oder Knobelaufgaben an, die Schwächeren bekommen zusätzliche Unterstützung, Anschauungsmaterial und die Aufgabenfülle wird für sie reduziert. Selten aber werden Zugänge zu einer für alle gleichen Problemstellung in mehreren Schwierigkeitsgraden angeboten, so dass alle Kinder gleichermaßen gefordert sind. Diese Lücke möchte das vorliegende Buch füllen. Die Aufgaben sollen allen Kindern einer Klasse innerhalb eines gemeinsamen Rahmens individuelle Lernwege ermöglichen. Zu 6 verschiedenen Aufgabenkategorien (Knobelquadrat, Viererfeld, Punktmuster – Zahlenmuster, Dreieckszahlen – Quadratzahlen, Zahlenjagd, Das Pascalsche Dreieck) werden differenzierte Kopiervorlagen zum eigenständigen Entdecken und Problemlösen angeboten. Der Lehrer erhält zunächst eine Einführung in jedes Aufgabenformat, und es werden Voraussetzungen sowie Lernziele angegeben. Schließlich werden Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Unterricht aufgezeigt und dargestellt, worin die Differenzierung besteht. Sämtliche Aufgaben können handelnd, auf der ikonischen Ebene oder auch nur symbolisch gelöst werden. Bei den Aufgaben handelt es sich nicht um gewöhnliche Rechenaufgaben, sondern vielmehr um „Knobelaufgaben“, echte Problemstellungen. Der regelmäßige Einsatz derartiger Aufgaben schult das Denken und die Problemlösefähigkeit auf dem je eigenen Niveau. Insgesamt eine gute Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht, bei der den verschiedenen Leistungsständen der Kinder Rechnung getragen wird.
Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mathe für alle
von Ute Plötzer
Unterrichtsbeispiele für einen differenzierten Mathematikunterricht in Klasse 1/2
Der Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Leistungsmöglichkeiten innerhalb einer Lerngruppe gehört zu den täglichen Herausforderungen im Grundschulunterricht. Heterogenität ist normal, Differenzierung des Unterrichts ist eine Notwendigkeit: dies gilt für Jahrgangsklassen und - noch ausgeprägter - für jahrgangsgemischte Lerngruppen.
Die vorliegende Aufgabensammlung für Klasse 1/2 bietet Anregungen für den Mathematikunterricht in jahrgangsgemischten Lerngruppen, kann aber ebenso für den Unterricht in Jahrgangsklassen und Fördergruppen genutzt werden. Die Aufgabenstellungen eröffnen individuelle Zugänge zu mathematischen Kernideen auf unterschiedlichen Niveaus und bieten ein breites Spektrum an Differenzierungsmöglichkeiten.
Ausführliche Kommentare zu den Kopiervorlagen
- geben Auskunft über die mathematische Struktur, den mathematischen Gehalt der Aufgaben und liefern ggf. Lösungen sowie deren Begründung.
- weisen Lernchancen, Zielsetzungen und Lehrplanbezüge der einzelnen Aufgabenstellungen aus.
- bieten Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts mit Phasen des individuellen sowie des gemeinsamen Lernens.
- erfahrungsgemäß ist die Aufgabenstellung sowohl für Erst- als auch für Zweitklässler verständlich, motivierend und auffordernd.
- Die Zugangsweisen der Kinder sind sehr unterschiedlich. Schwächere Kinder finden probierend eine oder wenige Lösungen, dabei werden viele zählende und addierende Operationen durchgeführt. Leistungsstärkere Kinder erkennen und nutzen Zusammenhänge, um mehrere Lösungen zu finden.
- Ebenso wie die Quadratzahlen tauchen auch die Dreieckszahlen in vielen mathematischen Zusammenhängen auf. Sie wurden schon im 6. Jh. v. Chr. von Pythagoras beschrieben. Pythagoras gilt als Begründer der "Zahlentheorie", die sich mit Eigenschaften von Zahlen und mit Beziehungen zwischen Zahlen beschäftigt.
Inhaltsverzeichnis
- Individuelles und gemeinsames Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule 2
Anregungen für die Unterrichtspraxis in Klasse 1/2
Kopiervorlagen
- Knobelquadrat 6
- Viererfeld 21
- Punktmuster - Zahlenmuster 33
- Dreieckszahlen - Quadratzahlen 54
- Zahlenjagd 67
- Das Pascalsche Dreieck 80
|
|
|