lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathe-Mix Neue Ideen und Materialien für einen schülerzentrierten Unterricht  MUMM
Motivierende Unterrichts-Materialien mit Methode
Mathe-Mix
Neue Ideen und Materialien für einen schülerzentrierten Unterricht


MUMM

Motivierende Unterrichts-Materialien mit Methode



Bernhard Kröpfl, Ursula Kronsteiner, Elisabeth Thoma

Reihe: MUMM


Veritas Verlag
EAN: 9783705856226 (ISBN: 3-7058-5622-7)
72 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2000

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- von Lehrerinnen für Lehrerinnen

- für die "sanfte" Umstellung des Regelunterrichts in Richtung offener Unterricht

- für Ihre persönliche Unterrichtsgestaltung

- Unterrichtseinheiten - in der Praxis erprobt



Mathe-Mix: Drei Autorinnen stellen Ihnen in neun Artikeln praxiserprobte Unterrichtsvorschläge zu unterschiedlichen mathematischen Kernbereichen (Geometrie, Zahlen, Algebra, Funktionen und Statistik) vor. Durch neue Zugänge und Ideen aktivieren sie Schülerinnen und helfen ihnen so Mathematik zu erleben, zu begreifen und ein schülergemäßes mathematisches Verstehen zu entwickeln. Auch spielerische Formen werden dafür zielgenau eingesetzt.



Die Unterrichtsvorschläge sind als Einstieg, als Weiterführung eines Themas oder als Übung und Vertiefung geplant und dauern verschieden lang. Sie können aber auch Teile einsetzen und oft sind Varianten angegeben. Jeder Vorschlag verwirklicht zugleich eine Kernidee, die auch auf andere Themen einfach übertragbar ist.



- Der klare Aufbau,

- die ausführliche Beschreibung der Unterrichtsgestaltung und

- sorgfältig ausgearbeitete Kopiervorlagen

garantieren, dass Sie die angebotenen Materialien problemlos und einfach für Ihren Unterricht verwenden können - und Ihre 10- bis 14-jährigen Schülerinnen motivieren.



Die Autorinnen:

Bernhard Kröpfl, Ursula Kronsteiner und Elisabeth Thoma sind erfahrene AHS-Lehrerlnnen: Sie haben einander im Universitätslehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer (PFL)" für Mathematik (1988-1990) kennen gelernt. Seither beschäftigen sie sich regelmäßig gemeinsam mit Themen des Mathematik-Unterrichts. Sie gehen davon aus, dass "niemand so viel über Schule und Lernen weiß und niemand die Bedürfnisse von Lehrerinnen so gut kennt wie die Lehrerinnen selbst".



Neben dem Unterricht engagieren sich die Autorinnen auch einzeln in Projekten und in der Lehrerfortbildung der Pädagogischen Institute. Elisabeth Thoma und Bernhard Kröpfl sind zusätzlich Lehrbeauftragte an den Universitäten Graz bzw. Klagenfurt.
Rezension
"Mathe-Mix" beinhaltet praxiserprobte und ansprechend gestaltete Materialien zu neun wichtigen Themen der Sekundarstufe I. Zu jedem Thema gibt es mehrere Kopiervorlagen mit Lösungsvorschlägen. Auffällig dabei ist die verwendete Methodenvielfalt, was das Ansprechen verschiedener Lernkanäle ermöglicht. Die Materialien werden begleitet von didaktisch-methodischen Kommentaren. So steht am Anfang immer die Lernausgangslage, die Hilft die jeweiligen Materialien einordnen zu können. Neben dem Lernziel und den didaktischen Hinweisen werden weiterhin Anleitungen und viele nützliche Tipps zur Durchführung gegeben. Schließlich gehen die Autoren auch auf eigene Erfahrungen aus ihrem Unterricht ein, was wirklich hilfreich bei der Planung ist. Die Ideen für den Unterricht sind kreativ und regen auch zu Variationen an. Insgesamt ermöglichen diese Unterrichtsvorschläge erstens einen motivierenden, schülerorientierten und lebendigen Unterricht und zweitens eine erhebliche Zeitersparnis bei der Unterrichtsplanung.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Neun Artikel: praxiserprobte Unterrichtsvorschläge zu unterschiedlichen mathematischen Kernbereichen. Neue Zugänge und Ideen aktivieren SchülerInnen und helfen, Mathematik zu erleben und zu begreifen. Auch spielerische Formen werden dafür zielgenau eingesetzt.
Klarer Aufbau, ausführliche Beschreibungen der Abläufe und sorgfältig ausgearbeitete Kopiervorlagen garantieren, dass Sie die angebotenen Materialien problemlos und einfach einsetzen können - und Ihre 10- bis 14-jährigen SchülerInnen motivieren.
Die AutorInnen sind erfahrene AHS-LehrerInnen und engagieren sich auch in der Lehrerfortbildung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Wer wir sind 5
AFL-Steckbrief 5
Warum ein Mathe-MUMMM? 6
Aus der Praxis für die Praxis 6
Auswahl der Artikel 7

Dreiecks-Beziehungen
9
Experimente mit Dreieckskonstruktionen

Der Rand macht die Figur
22
Überraschende Einsichten zu Umfang und Flächeninhalt

Gruppenturnier 29
Memory, Quartett und Knobeleien im Wettstreit

Würfel-Anstrich
34
Gesetzmäßigkeiten entdecken, Formeln entwickeln

Die Zahl macht den Zauber
37
Übungen im Bereich der ganzen Zahlen

Testlauf 42
Ein Diagnose-Bogen zum Rechnen mit Dezimalzahlen

Gefühlsgraph 47
Erfahrungen als Funktion

Das Bild macht die Täuschung
49
Manipulation von Grafiken

Schnipsel 63
Denksport vor dem Rechnen

Methodische Hinweise zur Gruppenbildung
70