lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Materialien-Handbuch Englisch Band 3: Minorities
Materialien-Handbuch Englisch
Band 3: Minorities




Bernd Kroner, Heinz Simons (Hrsg.)

Aulis
EAN: 9783761418772 (ISBN: 3-7614-1877-9)
412 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 1996

EUR 42,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Materialien-Handbuch Englisch aus dem Aulis-Verlag besteht aus insgesamt acht Teilbänden und deckt wichtige Themenfelder ab, die in allen Bundesländern im Fach Englisch in der Oberstufe relevant sind. Die Bände bieten eine Fülle von Textmaterial wie z.B. Kurzgeschichten, Gedichte, Fabeln usw. aber auch Cartoons und eigenen sich in besonderer Weise, die Themen zu erarbeiten.

Die Schülerseiten der Bände, die zum Kopieren freigegeben sind, enthalten neben den Texten vielfältige Aufgaben sowie Vokabelhilfen. Der Schwierigkeitsgrad der Texte und Aufgaben ist angemessen und befindet sich auf Oberstufenniveau, wobei einige Materialien zum Teil recht anspruchsvoll sind. Eine solide Vorbereitung auf das Abitur ist somit gewährleistet. Die Vokabelhilfen sind größtenteils einsprachig (Englisch) verfasst, was einen hinderlichen Rückgriff auf die Muttersprache (Deutsch) weitestgehend verhindert. Die Hinweise zur Aussprache (Lautschrift) hätten etwas umfangreicher ausfallen können.

Die Lehrerseiten enthalten neben methodischen und didaktischen Hinweisen Modellantworten zu den Aufgaben bzw. skizzieren den Erwartungshorizont. Der Lehrer erhält somit die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und geeignetes Material für seine Schüler auszusuchen. Der Arbeitsaufwand wird hierdurch deutlich reduziert und die Unterrichtsvorbereitung erheblich erleichtert. Zahlreiche Klausurvorschläge, differenziert nach Grund-, Leistungskurs und mündlichen Abitur können zur Leistungsüberprüfung aber auch als Abiturübung herangezogen werden. Auch dies stellt eine deutliche Hilfe und Arbeitsentlastung für den Lehrer dar. Die Schüler erhalten hierdurch die Möglichkeit, die Anforderungen, die im Abitur auf sie zukommen, realistisch einzuschätzen. Schaubilder, Statistiken, sowie nützliche Hinweise runden die Bände ab.

Im vorliegenden Band 3 „Minorities“ wird vor allem das Thema ethnische Minderheiten in den USA und Großbritannien behandelt. Andere Minderheiten sowie Länder treten dementsprechend etwas in den Hintergrund. Dies dürfte den Voraussetzungen der Schüler entgegenkommen, die für diese beiden Länder aus der Mittelstufe das größte Vorwissen mitbringen. Short Stories, die sich erfahrungsgemäß besonders gut für ein zeitökonomisches Erarbeiten des Stoffes unter Schulbedingungen eignen, machen ein Großteil des Textmaterials aus.

Fazit: Für den Lehrer stellt der vorliegende Band eine deutliche Arbeitserleichterung dar und bietet zahlreiche Anregungen zur Gestaltung des Englischunterrichts zum Thema Minorities. Sowohl die zeitaufwändige Suche nach geeignetem Textmaterial als auch deren Bearbeitung und Erstellung von Aufgaben entfallen weitestgehend. Die Schüler profitieren von dem abwechslungsreichen Material, das eine gute Vorbereitung auf das Abitur ermöglicht.

C. Bierstedt, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Titel: Materialien-Handbuch Englisch
Fach: Englisch
Schulstufe: Sekundarstufe II
Lieferung nur über den Verlag
Nachweis des Schulstempels ist unbedingt erforderlich

Titel-Info: Werk in acht Bänden
Stichwort: Englisch; Materialien; Klausur; Abitur
Autoren: Hrsg.: Dr. K. Brandes, Herbert Kaußen, Dr. Bernd Kroner, Dr. Rudi Renné, Heinz Simons Mitarbeiter: Eva Albert, Liam Cleary, Willi Forst, Frank Gemkow, Jens Hildebrand, Martin Kämper, Hans Theo Krüger, Josefine Marsden, Astrid Maumené, Jenny Maxwell, Christel Mehren, Jürgen Meyer, Horst Schmitz, Alasdair M. Stewart
Bibliographie: Komplettwerk mit 8 Bänden. Preis nach Abzug von 15% Rabatt.
Preis: € 272.00
Aulis Bestell.-Nr.: 3-03591-I07

Infotext: Das "Materialien-Handbuch Englisch" ist einerseits eine Fortführung der bewährten "Materialien zum Kursunterricht Englisch", enthält aber darüber hinaus ein breit gefächertes Angebot an zusätzlichen textlichen und visuellen Hilfen für den Englischunterricht in der Sekundarstufe II. Zahlreiche der in allen Bundesländern üblichen Themenfelder werden abgedeckt. Somit steht den Lehrkräften ein reicher Fundus sorgfältig ausgewählter, erprobter Materialien zur Verfügung, der die Vorbereitungsarbeit wesentlich erleichtert:
• fiktionale Texte (Fabeln, Romanauszüge, Gedichte, vor allem aber eine Reihe relativ kurzer short stories) mit vielfältigen Anregungen zur methodischen Erschließung.
• Klausurvorschläge, einsetzbar in Grund- und Leistungskursen bis hin zur Abiturarbeit
• Vorschläge für die mündliche Abiturprüfung
• cartoons, Witze, Anekdoten zu den einzelnen Themenbereichen
Ergänzt wird dieses umfangreiche Angebot durch Wortschatzlisten, Glossars, nützliche Kontaktadressen u.v.a.m. Die Konzeption der einzelnen Bausteine: es gibt eine kopierfertige Schülerseite mit Text, annotations, einer textbezogenen Zusammenstellung von Wortfeldern/useful phrases sowie Aufgabenstellungen zu Inhalt, Form und Stellungnahme. Der zugehörige Lehrerteil bietet die Lösungen zu den einzelnen Aufgabenstellungen sowie kurze Bemerkungen zu den unterrichtlichen Voraussetzungen. Als Alternative zum Kopieren erscheint zu jedem Band ein Heft "About...", das einige der Text-Bausteine nebst Worterläuterungen enthält. Alle weiteren Erläuterungen und die jeweiligen Lehrerseiten des Hauptbandes bleiben ausgespart.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT VIII

QUELLENVERZEICHNIS XI

GANZHEITLICHE TEXTBEARBEITUNGEN

1.0 Hinweise zu möglichen Textverknüpfungen 1
Short Stories
1.1 Tahira Naqvi: Brave We Are 3
1.2 Elizabeth Gordon: On the Other Side of the War. A Story 14
1.3 Louise Erdrich: American Horse 21
1.4 Alice Walker: Nineteen-Fifty-Five 39
1.5 Patricia Grace: A Way of Talking 66
1.6 Witi Ihimaera: The Whale 74
1.7 John Mortimer: Pakistani 86
1.8 Doris Lessing: The Mother of the Child in Question 92
1.9 May C. Jenkins: I Can Play ‚Schools’ 102

2 Poems
2.1 Maya Angelou: On the Pulse of the Morning 109
2.2 Dudley Randall: Black Poet, White Critic 118
2.3 Diane Burns: Sure You Can Ask Me a Personal Question 121
2.4 Buffy Sainte-Marie: My Country ‘tis of thy People you’re Dying 127
2.5 Richard Oliva: The Immigrant Experience 140
2.6 Jo Whitehorse Cochran: Halfbreed Girl in the City School 145

3 Drama
3.1 August Wilson: Fences 152

4 Excerpts from Narrative Texts
4.1 Ernesto Galarza: Barrio Boy 164
4.2 Dillibe Onyeama: Nigger at Eton 172

5 KLAUSURVORSCHLÄGE
5.0 Didakttisch-methodischer Kommentar zu den Klausuren 185
5.1 Leistungskurs: Fiktional
5.1.1 The man to send Rain Clouds 189
5.1.2 A Good Bargain 195
5.1.3 The Homecoming 201
5.1.4 A Girl’s Honour in an Indian Community 209
5.1.5 An Indian Boy’s Interest in an English Girl 214
5.1.6 Hurricane 219
5.1.7 A Black Man’s Chances 234
5.1.8 Life in the South 239

5.2 Leistungskurs: Nicht-Fiktional
5.2.1 Endangered Family 244
5.2.2 The Demography of a Dream 249
5.2.3 Race Roves Hard to Win 254

5.3 Grundkurs: Fiktional
5.3.1 A Controversy over a Racist Book 260
5.3.2 White versus Black 264
5.3.3 Lament of the Banana Man 268
5.3.4 In Response to Executive Order 9066 272
5.3.5 Something I’m not 277
5.3.6 Nation Forward 281

5.4 Grundkurs: Nicht-Fiktional
5.4.1 King’s Vision After Thirty Years 286
5.4.2 Progress has been Made 291
5.4.3 East End’s Dire Record 296

6 MÜNDLICHE ABITURPRÜFUNGEN
6.1 Fiktional
6.1.1 Geraldo No Last Name 301
6.1.2 A Strange Visitor 305
6.1.3 Arif’s Dreams 308
6.1.4 Immigrants 312
6.1.5 New Way, Ols Way

6.2 Nicht-Fiktional
6.2.1 Your 4th of July 320
6.2.2 Tokalulata, Red Fox 324
6.2.3 Stuck in Solitary, or Still Life with Mom 328
6.2.4 A Family Life 331

7 CARTOONS
7.0 Einleitender Kommentar 336
7.1 It’s time to Reclaim (beispielhafte Ausarbeitung) 339
7.2 Cartoons (various subjects) 342

8 SACHINFORMATIONEN
8.1 Sachtexte
8.1.9 Einleitender Kommentar 347
8.1.1 Tolerance 349
8.1.2 Racial Prejudice 353
8.1.3 A More Inclusive America 357
8.1.4 E Pluribus Hispanic? 358
8.1.5 Self-Determination for Tribes 363
8.1.6 Education of Native Americans 364
8.1.7 Minorities in Britain 366
8.1.8 Information on New Zealand 370

8.2 Schaubilder/Statistiken
8.2.0 Didaktisch-mezhodischer Kommentar zur Erschließung der Schaubilder/Statistiken 375
8.2.1 Schaubild, Vicious Circle: Race and Poverty 379
8.2.2 USA 380
8.2.3 Great Britain 388
8.2.4 New Zealand 393

9 GLOSSARIEN
9.0 Didaktisch-methodischer Kommentar 396
9.1 Themenbezogene Wortschatzliste 398
9.2 Fachausdrücke zu Minorities 401

10 NÜTZLICHE HINWEISE
10.1 Adressen 405
10.2 Videomaterialien 407
10.3 Literaturverzeichnis 410