lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Martin und Markus mit dem Raben
Martin und Markus mit dem Raben




Willi Fährmann, Jutta Mirtschin

Echter
EAN: 9783429023775 (ISBN: 3-429-02377-7)
24 Seiten, hardcover, 24 x 26cm, 2001

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Martinslied



1. Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind. Sankt Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn warm und gut.



2. Im Schnee saß, im Schnee saß, im Schnee da saß ein armer Mann, hatt' Kleider nicht, hatt' Lumpen an. "So helft mir doch in meiner Not, sonst ist der bittre Frost ein Tod!"



3. Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin zieht die Zügel an, das Ross steht still beim armen Mann.Sankt Martin mit dem Schwerte teilt den warmen Mantel unverweilt.



4. Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin gibt den halen still, der Bettler rasch ihm danken will, Sankt Martin aber ritt mit Eil hinweg mit seine Mantelteil.


Rezension
Willi Fährmann gelingt es, die bekannte Geschichte vom heiligen Martin nochmals neu und spannend zu erzählen. Der Text ist so geschrieben, dass man ihn unverändert vorlesen kann.
Die Besonderheit an der neu erzählten Geschichte ist, dass ein Junge (Markus) neben dem heiligen Martin die Hauptfigur des Buches ist. Dies bietet den kleinen Lesern eine liebenswerte Identifikationsfigur.
Die Bilder von Jutta Mirtschin sind klar und einfach gemalt. Sie wirken beinahe skizzenhaft. Und doch zeigen sie Liebe zum Detail. Diese Mischung wirkt für Erwachsene einfach schön und lädt Kinder zum Entdecken und Erzählen ein.
Das Buch wird sicherlich gern von kleinen Lesern in die Hand genommen und ebenso gern von großen Lesern vorgelesen werden.
Offenloch ,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Willi Fährmann, einer der wirklich Großen gegenwärtiger Kinderliteratur, bringt uns die zeitlich so ferne Geschichte des römischen Offiziers namens Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt hat, ganz nahe.
Als Bindeglied zwischen der Historie und den kindlichen Lesern fungiert ein Junge, der Martin begleitet. Er heißt Markus und besitzt einen zahmen Raben, der sogar sprechen kann. Doch als sich Martin, nachdem er den Armen beschenkt hat, nachts beim Namen gerufen hört, ist das nicht der Vogel, sondern Gott, der ihm bedeutet: "Was du dem Menschen in der Kälte getan hast, das hast du mir getan." Sowohl Martin als auch Markus, der Zeuge dieser Erscheinung war, sind felsenfest überzeugt, dass dies mehr als ein Traum gewesen sein muss...
Und in den Tagen darauf bastelt Markus eine Laterne, deren Glasfenster Martins Geschichte zeigen- eine Geschichte der neuen Welt.
Autoren:
Willi Fährmann, geb. 1929 in Duisburg, war als Lehrer, Schulleiter und Schulrat am Niederrhein tätig. Er lebt in Xanten. Für sein schriftstellerisches Werk ist er mit zahlreichen in- und ausländischen Literaturpreisen ausgezeichnet worden, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Österreichischen Staatspreis und dem Grand Prix des Treize.
Jutta Mirtschin lebt und arbeitet in Berlin. Sie illustriert Bücher, malt Theater- und Ausstellungsplakate und ist in vielen graphischen und malerischen Sparten tätig.