lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Märchen von Hans Christian Andersen
Märchen von Hans Christian Andersen




Hans Christian Andersen, Günther Jakobs, Ulrike Sauerhöfer, Sylvia Tress

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783480235513 (ISBN: 3-480-23551-4)
112 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, September, 2021

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Märchenschatz für die ganze Familie!



"Die kleine Meerjungfrau", "Die Prinzessin auf der Erbse" oder "Die Schneekönigin" - Hans Christian Andersens Märchenfiguren gehören zu den beliebtesten der ganzen Welt.

Kindgerecht nacherzählt und wunderschön bebildert, eignet sich diese Sammlung zum Vorlesen ab 4 Jahren.

Darüber hinaus vermitteln Andersens Geschichten eine tiefere Botschaft: die Werte von Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit.


Rezension
Die Märchen von Hans Christian Andersen zählen seit meiner Kindheit zu meinen Lieblingsmärchen. Seine Geschichten sind tiefsinniger und nicht ganz so vorhersehbar wie die gesammelten Volksmärchen der Gebrüder Grimm. Oft haben die Geschichten kein Happy End, sind länger als die klassischen Märchen und wirken durch die Illustrationen der vorliegenden Sammelausgabe besonders schön und topaktuell!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hans Christian Andersen (1805-1875) wollte bereits als Vierzehnjähriger berühmt werden. Deshalb verließ er sein ärmliches Elternhaus und ging allein nach Kopenhagen. Weltberühmt wurde er vor allem durch seine Märchen, die er 1835 bis 1848 in acht Bänden publizierte. Dabei bearbeitete er Volksmärchen, bis sie seinen literarischen Ansprüchen genügten, gleichzeitig von Kindern verstanden werden konnten und wie gesprochen klangen. Seine romantischen Kunstmärchen werden heute in allen Kinderzimmern dieser Welt vorgelesen.

Günther Jakobs, Jahrgang 1978, studierte Illustration/ Design und Philosophie in Münster, wo er heute noch mit seiner Familie lebt. Er arbeitet erfolgreich als Illustrator und Autor, davon über zehn Jahre in der Gemeinschaft "Ateliers Hafenstraße". Bei Thienemann sind schon zahlreiche von ihm illustrierte Bilderbücher erschienen.

In Ludwigshafen geboren, studierte Ulrike Sauerhöfer Grafikdesign in Mainz und arbeitete als Art-Director in verschiedenen Werbeagenturen. Inzwischen dreifache Mutter, lebt sie mit Mann und Kindern in der Pfalz und arbeitet nun als freie Grafikerin, Illustratorin und Autorin. Seit einigen Jahren unterrichtet sie noch Bildende Kunst an einem Gymnasium. In ihrer Freizeit liest sie gerne und hört viel Musik. Besondere Freude macht ihr das Kochen für Freunde und Familie.
Inhaltsverzeichnis
Die Sammlung enthält:

Die Prinzessin auf der Erbse,
Die Schneekönigin,
Däumelinchen,
Die kleine Seejungfrau,
Das hässliche Entlein,
Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen,
Der standhafte Zinnsoldat,
Der Tannenbaum,
Die wilden Schwäne,
Der Schweinehirt,
Der Engel,
Die Nachtigall,
Des Kaisers neue Kleider