lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Märchen für Jungs (& Mädchen) Drachenstrake Geschichten und Mitmachideen für Kita und Grundschule Mit Musik-CD
Märchen für Jungs (& Mädchen)
Drachenstrake Geschichten und Mitmachideen für Kita und Grundschule Mit Musik-CD




Wilma Osuji

Don Bosco
ISBN: 2096
96 Seiten, paperback, 17 x 20cm, März, 2015

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jungs wollen Helden sein!

Märchen werden von den Jungs gerne als „Mädchenkram“ abgetan. Doch fragt man genauer nach, stellt sich heraus, dass auch die Jungen Lieblingsmärchen haben. Das sind aber eben nicht die, mit den rosa gewandeten liebreizenden Prinzessinnen. Jungs wollen Helden: mutige Prinzen, die sich auch von schwierigsten Aufgaben nicht beirren lassen, schlaue Kerle, die auf listige Weise das Böse besiegen oder heldenhafte Tiere, die zeigen, was in ihnen steckt.



Wilma Osuji hat acht Lieblingsmärchen zusammengetragen, die auch den wildesten Jungs gefallen. Dazu gibt es passende Aktivitäten, wie das gemeinsame Spielen, Werken, Singen und Experimentieren.
Rezension
"Märchen sind doch Mädchenkram", hört man sicher aus vielen Mündern, vor allem von Jungs. Dabei gibt es auch zahlreiche Märchen, die Jungs besonders gut gefallen. Vor allem diejenigen, in denen Ritter- Drachen und andere starke Männer die Hauptperson spielen. Wilma Osuji hat im Buch "Märchen für Jungs" dazu die schönsten Märchen "für Jungs" zusammengetragen und zu den Geschichten noch tolle Lieder, Spiele, Bastelanleitungen und Mitmachaktionen gepackt. Auf der beiliegenden CD befinden sich dann immer noch die Lieder zum Hören und Mitsingen. So kann man zum Beispiel im Morgenkreis einzelne Märchen vorlesen und dann dazu etwas arbeiten oder spielen. Ein tolles Buch mit netten Anregungen!

"D. lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Kinder lieben Märchen. Aber Jungs bevorzugen andere Geschichten als Mädchen. In diesen Märchen stehen eher mutige Prinzen, kämpferische Kerle oder heldenhafte Tiere im Mittelpunkt der Handlung. Wilma Osuji hat die Jungs nach ihren Lieblingsmärchen befragt und beobachtet, welche kreativen Weiterführungen ihnen am meisten Spaß gemacht haben. Daraus ist eine jungstaugliche Märchensammlung entstanden, mit einer Menge fantastischer Aktivitäten, wie z. B. dem gemeinsamen Spielen, Werken, Singen und Experimentieren. Inkl. Musik-CD mit allen Liedern des Buchs. Märchen und Umsetzungsideen zu:
– Die Bremer Stadtmusikanten
– Ali Baba und die 40 Räuber
– Vom fliegenden Teppich, dem sehenden Rohr und dem künstlichen Apfel
– Der Wolf und die sieben Geißlein
– Hänsel und Gretel
– Das hölzerne Zauberpferd
– Der Sohn der weißen Stute
– Das Wasser des Lebens
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Bremer Stadtmusikanten
Tiere
Ali Baba und die 40 Räuber
Räuber
Vom fliegenden Teppich, dem sehenden Rohr und dem künstlichen Apfel
Prinzen
Der Wolf und die sieben Geißlein
Fressen und gefressen werden
Hänsel und Gretel
Spuren
Das hölzerne Zauberpferd
Holz
Der Sohn der weißen Stute
Kupfer, Silber und Gold
Das Wasser des Lebens
Wasser
Zur beiliegenden CD