lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lustige Tiergeschichten
Lustige Tiergeschichten




Annette Langen (Hrsg.), Tina Schulte

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815724545 (ISBN: 3-8157-2454-6)
128 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, Juli, 2003, mit farbig geprägtem Halbleineneinband und Lesebändchen mit Holzanhänger

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kennst Du die Geschichte vom kleinen Elefanten, der einmal mit der Wuppertaler Schwebebahn fahren sollte? Oder von Lilly, der berühmten Straßenbahn-Gans aus Sievering, die sogar zum Film wollte? Von der Schildkröte Sprinter, von Tante Schwein, Willi, der Riesenheuschrecke oder dem treuen Pony Bella?



Diese und andere lustige und bewegende, humorvolle und spannende Tiergeschichten findest du in diesem Buch. Ein vergnügliches Lese- und Vorleseerlebnis für die ganze Familie.
Rezension
Annette Langen, die Autorin der beliebten Felix- Kinderbücher, zeigt in diesem Buch, dass sie ein Gespür dafür hat, was Kinder mögen. Sie hat mehr als 20 Tiergeschichten zusammengetragen und teilweise selbst geschrieben. Die bunte Mischung aus lustigen und nachdenklichen spannenden und rührenden Geschichten enthält für jeden Geschmack eine mögliche Lieblingsgeschichte.
Die Geschichten habe eine (Vor-) Lesedauer zwischen vier und zehn Minuten und sind alle schon für jüngere Kinder gut verständlich.
Jede Geschichte wird bereichert durch bunte Illustrationen, die sich in die Geschichten einfügen. Die Illustrationen sind detailliert und bieten so allerhand zum Entdecken.
Auch beim Inhaltsverzeichnis findet der Betrachter bzw.Leser kleine Bilder von den Tieren, um die es jeder Geschichte geht. So können sich auch Kinder ohne Lesekenntnisse die Geschichte von ihrem Lieblingstier aussuchen.
Besonders gefällt mir an dem Buch, dass es Kindergarten- und Grundschulkinder gleichermaßen anspricht und fordert. Für Kinder im Kindergartenalter bietet es einen reichhaltigen Vorleseschatz. Leseanfänger werden durch die Geschichten zum Lesen animiert und geübtere Leser können ihre Geschichten selbst lesen.
Kurz: Ein Buch, gleichermaßen empfehlenswert für Kindergärten, Grundschulen und Zuhause!

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kennst Du die Geschichte vom kleinen Elefanten, der einmal mit der Wuppertaler Schwebebahn fahren sollte? Oder von Lilly, der berühmten Straßenbahn-Gans aus Sievering, die sogar zum Film wollte? Von der Schildkröte Sprinter, von Tante Schwein, Willi, der Riesenheuschrecke oder dem treuen Pony Bella? Diese und viele andere lustige Tiergeschichten sind in dieser außergewöhnlichen Anthologie zusammengestellt.

Die ausdrucksstarken, fantasievollen Bilder von Tina Schulte machen diese wunderschöne Geschichtensammlung zu einem Lese- und Vorleseerlebnis für die ganze Familie.

Die Mischung aus spannenden, lustigen, anrührenden und beinah unglaublichen - aber garantiert wahren - Tiergeschichten, die besonders hochwertige Ausstattung sowie der hohe Illustrationsanteil machen dieses Buch zu einem echten Leseerlebnis für die ganze Familie. Zum Vorlesen, Selberlesen, Stöbern und Staunen.

Tina Schule, 1974 in Münster geboren, studierte Grafik-Design an der Fachhochschule in Münster mit dem Schwerpunkt Illustration. Sie arbeitet heute als freie Illustratorin für verschiedene Verlage.
Inhaltsverzeichnis
Jan an der Wäscheleine 8
Klaudia Wloka

Fritzchen, das zahme Hausschwein 14
Annette Langen

Eine tolle Nummer 16
Inge Thoma

Klau keinen Kakadu 24
Christa Wißkirchen

Ein Denkmal für Lilly 30
Eva Angerer

Nachtgeister 44
Marie- Luise Prövestmann

Bruno in Seenot 48
Christa Wißkirchen

Sprinter 54
Annette Langen

Das Krötenhotel 58
Marie- Luise Prövestmann

Hurra, die Katz’ ist da 62
Jean- Claude Hamilius

Die schönste Kuh der Welt 68
Annette Langen

Schwarzer Jakob, Satansbraten 72
Marie- Luise Prövestmann

Rettungseinsatz für Magic 76
Klaudia Wloka

Ein ganz besonderes Geschenk 84
Annette Langen

Salat mit Augen 86
Christa Wißkirchen

Willi von der Insel 90
Klaudia Wloka

Der Schafbock, der zur Kirmes ging 95
Annette Langen

Miki oder Rettung in letzter Minute 98
Eva Angerer

Ein Reitschwein für fünf 104
Annette Langen

Feinschmecker Anton 106
Barbara Hellenkemper

Wie die Maus in die Schule kam 110
Annette Langen

Bella, eine wahre Geschichte über ein treues Pony 116
Marilynn Reynolds

Quellenangaben 124