lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
London, querstadtein Vieldeutige Liebeserklärung
London, querstadtein
Vieldeutige Liebeserklärung




Rüdiger Görner

Corso
EAN: 9783737407014 (ISBN: 3-7374-0701-0)
96 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 17 x 25cm, September, 2014, 20 Fotografien

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hier schreibt ein Londonliebender, der die Schrunde und Risse seiner Liebe nicht verheimlicht. Ob er Männer und Frauen beobachtet, von der Abgerissenheit mancher Straßen und Häuserzeilen, von Szenen in der Underground oder am Picadilly erzählt - Rüdiger Görners literarische Capriccios sind poetische Momentaufnahmen, sind Erkundungen und Betrachtungen Londons uns seiner Menschen - querbeet und querstadtein: Vieldeutige Liebeserklärung.

Rüdiger Görner, Professor für Neuere deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft und Gründungsdirektor des Centre for Anglo-German Cultural Relations am Queen Mary College, University of London. Von 1999-2004 Direktor des Institute of Germanie Studies der University of London, gründete dort das Ingeborg Bachmann Centre for Austrian Literature. Zuletzt erschien sein vielbeachtetes Buch über Georg Trakl.



Ich verwechsle die Schatten, der Barkeeper die Drinks. Das eine ist nicht schlimmer als das andere. Irgendwann wird er auch Schatten in die Drinks mixen und sagen: Hier, für Sie, ein Abendtrunk.

Wir torkeln zur Holborn Station, trunken von Stadt. Die Rolltreppe gleicht einem Laufsteg, der auf eine schiefe Bahn geraten ist. Nichts als Entblößungen. Die Mode kommt ohne Stoffe aus. Kaum dass ein englisches Wort fällt. Vor mir ein kahlrasierter schwarzer Schädel, hinter mir eine Duftwolke, später nur noch Ausdünstungen. Keine Hoffnung auf einen Sitzplatz. Eine Japanerin versucht ihr offenbar soeben gekauftes Buch zu öffnen: Suahili für Anfänger. Aber drei Gewaltige haben sie umstellt, lassen ihr kaum Raum zum Atmen. Sie klingen russisch, bulgarisch oder serbisch, Spanier schieben nach, einige Deutsche, einem Passanten gelingt das Umblättern einer Zeitung ohne Fremdberührung — vermutlich der einzige Engländer. Eine Schwangere ist verzweifelt, weil es ihr an Luft mangelt und sie nach vier Stationen bemerkt hat, dass sie in die falsche Richtung fährt. Sie befreit sich in Lancaster Gate, als die Signalanlage versagt. So viel Stadt ernüchtert.
Rezension
Bekannt ist die im DIN A4 Format erscheinende Reihe "corsofolio" aus dem zum Marix-Verlag gehörenden Corso-Verlag, die quasi in einem "Magazin in Buchform" bedeutende Metropolen wie Paris, London, Wien, Istanbul, Barcelona, Kopenhagen oder Rom vorstellt. Autoren, Fotografen und Kulturschaffene bringen Original-Beiträge zur jeweiligen Stadt aus ihrem Blickwinkel bei: Literatur und erzählender Journalismus, Geschichten und Interviews, Stories und Glossen, Reportagen und Gedichte ... sinnlich, weltanschaulich und subjektiv wird Reisen mit Welterfahrung literarisch durchmengt: Städte als Denk-, Fühl- und Schreibanlässe. - Weniger großformatig, weniger aufwendig und nur von einem Autor verantwortet liegt dieser zusätzliche Band zu London vor des Professors für Neuere deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft und Gründungsdirektor des Centre for Anglo-German Cultural Relations am Queen Mary College, University of London: Liebeserklärungen an eine pulsierende Metropole ohne Ruhemoment, beschrieben mit der Abgerissenheit mancher Straßenzüge, mit Szenen in der Tube oder am Picadilly Circus ... subjektiv, flüchtig, assoziativ, impressiv - unterlegt mit ausgewählten Schwarz-Weiß-Fotografien.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de